In welchem Jahrzehnt etwa wird der Islam das Zeitalter der Aufklärung durchlaufen, wie die anderen Religionen vor hunderten von Jahren?

Christlich  07.07.2024, 20:22

Wenn du anderen Religionen dafür Jahrhunderte zubilligst, weshalb fragst du beim Islam nach Jahrzehnten???

Fomo1
Beitragsersteller

Kann jemand dem Herrn da mal eine Brücke bauen? Danke. Kopfschüttel

Christlich  08.07.2024, 07:14

Offensichtlich kann mir niemand eine Brücke bauen. mach du es doch.

Fomo1
Beitragsersteller

Hallo Fifi. Brauch ich nicht. Besuche einfach einen beliebigen Gottesdienst der evangelischen Kirche. Da kannst du dir nämlich den Parteitag der Grünen sparen. Immer gut erzogen.

4 Antworten

Aufklärung ist keine Frage des Kalenders, sondern eine der gesellschaftlichen Debatte.

Bewegungen ähnlich der Aufklärung gab es schon im Mittelalter, sowohl im islamischen Raum wie im christlichen Westeuropa.

Aber durchsetzen konnte sich die Aufklärung erst im 18.Jh. Hat indirekt auch was mit dem 30-jährigen Krieg im 17.Jh. zu tun.

Ob es im islamischen Raum jemals zu einer vergleichbaren Entwicklung kommt, ist nicht sicher - und über den Zeitpunkt zu spekulieren wär Zeitverschwendung.

Hoffentlich nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Fomo1
Beitragsersteller

Ja Hilfe

Dumby435  08.07.2024, 09:31
@Fomo1

Sei so gut und kümmere dich um deinen Kram :-)

Gar nicht, denn der Islam und das Judentum tun gerade etwas, was keiner auf dem Schirm hat, weil der Israel-Palästinakonflikt NUR politisch bewertet wird. Es ist aber ein religiöser Konflikt. Das Video arbeitet NUR mit Originalquellen, was Imame selbst sagen. Keiner hat die Imame gezwungen das zu sagen. Sie sagen es völlig frei und sprechen völlig offen im Fernsehen. Das Video enthält KEINERLEI Beleidigungen in irgend eine Richtung, aber die Wahrheit, was beide Seiten religiös denken und das die Bibel dies exakt prophezeit hat so sehr, das man Wochenlang dies nachweisen könnte:

https:/ /www.youtube.com/watch?v=ndAS1CqQopY&t (Wer das nicht weiß, kann den Israel-Palästina Konflikt nicht verstehen und warum der Iran so durchdreht)

Das weiß ich nicht, aber ich weiß nur, dass laut dem Islam der jüngste Tag erst dann eintreten wird, sobald es nur noch extrem wenig Muslime auf der Welt geben wird, weil sich die meisten vom Glauben abkehren.