In die Schweiz auswandern wegen Steuern aber jeden Tag Freundin besuchen in De?

4 Antworten

In der Schweiz gibt es keine billigen Wohnungen, aber wenn man viel verdient, kann es sich dennoch lohnen.

Deine Freundin besuchen ist kein Problem. Du kannst auch in Deutschland übernachten, aber wenn du dich 180 Tage oder mehr im Jahr in Deutschland aufhälst, musst du hier Steuern bezahlen. Soweit ich weiß, gibt es Ausnahmen für Grenzgänger, aber ich vermute, dass die nur gelten, wenn man jeden Tag pendelt.

Besser man lebt und arbeitet in der Schweiz und kauft in Deutschland ein. Dann verdient man viel, bezahlt wenig Steuern (je nach Wohnort innerhalb der Schweiz unterschiedlich) und spart Geld beim Einkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

Das stellen sich viele etwas zu einfach vor .

  • Tatsächlich ist das meist unrealistisch .Es sei denn du bist Akademiker,dann macht das Sinn.
  • Aber auch hier musst du Steuern zahlen Dann kommts drauf an In welchem Kanton.Da ist der Steuerfuss nämlich je nachdem ganz unterschiedlich .
  • Unddie Steuern sind Im Frphling auf einen Schlag fällig ,rechne mit einem ganzen Monatseinkommen dafür ,wenn du ledig bist .
  • Zahnarztkosten trägst du hier trotz mi
  • Onatlicher Horror Krankenkassen Prämie immer selbst .
  • Die Lebenskosten sind hier immer mehr der Horror.
  • Auch ein 1 Zimmer Wohnung kostet hier bereits über meist über 1000 sfr.

Das funktioniert nur wenn ihr beide dann in unmittelbarer Nähe der Grenze wohnt .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DummeStudentin  28.07.2024, 15:41
Onatlicher Horror Krankenkassen Prämie immer selbst .

In der Schweiz sind die Krankenkassenprämien im Gegensatz zur GKV in Deutschland nicht vom Einkommen abhängig. Wenn man viel verdient, muss man also nicht die Krankenversicherung für die ganzen Geringverdiener mitfinanzieren.

Eine billige Wohnung in der Schweiz 😂😂.

Die geht entweder unter der Hand weg oder ist so ein altes, überteuertes Loch, dass die Wohnung niemand will.

Steuern muss man auch in der Schweiz bezahlen.

Sosooooo1903
Beitragsersteller

Ja aber weniger

Ignatius1  28.07.2024, 15:31
@Sosooooo1903

Rechne ein Ganzes Monatsgehalt im Jahr dafür ein.Das Wird dir nicht abgezogen..das musst du dann Jährlich per Steueamt selber abwickeln.Und Bezahlen.