Wie lebt es sich in Andorra?
Ich überlege nach Andorra auszuwandern, vor allem um Steuern zu sparen. Mein Plan ist, gleich eine Wohnung zu mieten, von dort im Home Office zu arbeiten und die niedrigen Steuersätze in Andorra zu nutzen. So könnte ich mehr Geld beiseitelegen, das ich später in ein neues Kaffeehaus investieren will.
Meine Idee wäre, dieses Kaffeehaus an der spanisch-französischen Grenze zu eröffnen, da ich hier großes Potenzial sehe, insbesondere durch die steigenden Touristenzahlen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Leben, Arbeiten und der Gründung eines Geschäfts in Andorra? Ich freue mich auf Tipps oder Meinungen!
4 Antworten
Dann brauchst du Spanisch, Französisch und Katalanisch. Letzteres ist Pflicht, wenn du in Andorra leben willst (Sprachzertifikat), die beiden anderen Sprachen brauchst du, weil dort mehrheitlich gesprochen.
Arun, jetzt ist aber langsam mal gut mit der Trollerei.
Seriöse und ernsthafte Investoren springen nicht so unrealistisch hin und her wie du es ständig tust, würde dich das denn wirklich interessieren dann würdest du auch wirklich die Tipps anderer annehmen, bzw den Hintern hoch bekommen und mal eigenständig recherchieren was sich, wie, wann und wo lohnt.
Als erstes solltest du dort mal Urlaub machen und zwar nicht in einem Hotel, sondern eher in einen einer Pension. Ich glaube da bekommst du eher das wahre Leben in Andorra mit.
Ansonsten solltest du die Sprache können, mit Englisch kommst du zwar auch weiter. Aber besser wäre es richtig sprechen zu können.
Lies dich hier mal durch:
Nein, lebe nicht in Andorra. Aber das jemand hinziehen möchte höre ich auch das erste mal. Ich pers würde das vermutlich nicht machen