Ist die Schweiz besser als Australien zum Leben?
Ich will auswandern, aber ich weiß nicht wohin.
Ich überlege jetzt ernsthaft in die Schweiz einzuwandern, weil dort die 3a Säule gibt. 3a Säule ist für mich ausschlaggebend.
Man zahlt Geld ein und bekommt dann Steuer zurück. Deswegen gibt es dort keine Armut und nur Reichtum.
3 Antworten
Salue
Geld zurück? Nein, der Staat verschenkt auch in der Schweiz nichts. Du kannst lediglich einen limitierten Betrag pro Jahr auf ein Alterskonto einzahlen. Dieser Betrag wird dann von Deinem Gesamteinkommen in der Steuererklärung abgezogen, sodass Du etwas weniger Steuern bezahlst.
Bei der Auszahlung im Alter allerdings musst Du natürlich dafür Steuern entrichten. Der Steuerfuss ist allerdings etwas tiefer als bei den Einkommenssteuern.
Das 3A-System ist lediglich ein Ansporn für die Bürger, eigenverantworlich etwas für die Rente im Alter zu unternehmen. Sie bedingt aber auch, dass Du jedes Jahr rund 7000 Franken übrig hast um einzuzahlen.
Dieses System ist zwar gut, aber absolut kein Grund in die Schweiz einzuwandern. Deutschland ist ja dafür bei den Sozialen Entgegenkommen viel grosszügiger als die Schweiz.
Tellensohn
Hallo Stefanman
in der Schweiz kannst du gut Geld verdienen als Angestellter.
Auch deine Überlegung mit der 3. Säule ist grundsätzlich richtig. Bei einer Rückwanderung kannst du das Geld da raus nehmen und dazu noch deine Einzahlungen in die Pensionskasse, also noch mehr als du denkst.
Am besten machst du dafür ein ich glaube es heisst, Freizügigkeits Konto in einem Kanton mit sehr tiefen Quellensteuern, schiebst das Geld dort hin und kannst es dann günstig auszahlen lassen. Die Steuer wird direkt abgezogen bei der Auszahlung.
Australien kenne ich nicht.
Keine Armut?
https://www.caritas.ch/de/armut-in-der-schweiz/#:~:text=Armut%20ist%20in%20der%20Schweiz,zwei%20Kindern%204'010%20Franken.
Mir würde jedenfalls als Pluspunkt für die Schweiz einfallen, dass es nicht so viele giftige Tiere gibt und man im Ausnahmezustand (Krieg), relativ sicher wäre. Auch ist es nicht so warm. Und wenn man Familie in Europa hat, ist es natürlich auch noch näher dran.