Auswandern?

9 Antworten

Wenn Dir diese Dinge Grund genug sind auszuwandern : Nur zu ! Keiner wird Dich daran hindern.

Hättest du denn eine B- Bewilligung, ausreichende finanzielle Mittel und, dann eine gültige Krankenversicherung? Würde mal einen längeren Urlaub oder ein Praktikum dort machen und die wichtigen Voraussetzungen klären.

Die Schweiz ist schön, aber auch sehr teuer und die Schweizer reden sehr komisch. Die Demokratie ist dort besser und die Natur ist toll, aber es sind auch viele Schweizer einsam und ihr Humor ist nicht vorhanden oder suspekt. Ich persönlich würde dort nicht leben wollen, aber es ist sicher besser als weite Teile Deutschlands. Ich wander in ein ganz anderes Land aus. Schweiz, Ö und Deutschland sind sich sehr ähnlich.

Wenn es dir da gefällt und du die Möglichkeit dazu hast, zieh durch 👍 Die Schweiz und auch Kanada und Singapur sehe ich als "High End"-Länder, die für mich erst viel später in Frage kommen.

Ich wandere zum Jahreswechsel erstmal für ein paar Jahre nach Ungarn aus. Ich sitze sowieso den ganzen Tag in meinem Zimmer, macht also für mich keinen großen Unterschied in welchem Land ich lebe, nur dass ich in Ungarn viel weniger Steuern zahle. Ich meine, von 250.000€ bleiben dort 212.500€ übrig und in Deutschland nur ca. 151.000€ (mit Soli). Die Krankenkassenbeiträge sind in Deutschland auch eine Katastrophe.

Total oberflächlich. Aber wenn du es durchziehen kannst, dann reicht das natürlich auch als Grund.

Einen Plan kann ich nicht erkennen.