Lebt es sich in Dänemark besser oder in der Schweiz?

3 Antworten

Naja also mit 300’000 (Anzahlung) kannst du eine Hypothek für ein Haus erhalten, insofern du mit jemandem gemeinsam ca. 170’000 Einkommen p.a. vorweisen kannst. Dann bezahlst du den Kredit monatlich ab und bezahlst einen Schuldzins an die Bank.

Die Schweiz ist sauber und sicher. Die Löhne sind gut, die Kosten sind aber auch ordentlich. Wenn ich mich richtig erinnere sind die Menschen in Dänemark, gemäss Umfrage, glücklicher.

Ich persönlich würde nach Dänemark gehen irgendwo ans Meer oder an einen Fjord.

Autos sind in Dänemark tatsächlich sehr teuer deswegen werden sie auch sehr lange gefahren.

Am besten fängt man mit der Jobsuche an.

Dänemark kenne ich leider nicht. Aber ich lebe seit fast 20 Jahren in der Schweiz und bin rundum glücklich.

Ich habe hier nur freundliche Menschen getroffen und mich nie als "Ausländer" gefühlt. Allerdings muss man sich auch hier, wie überall auf der Welt, an die lokalen Gegebenheiten anpassen. D.h. nicht nur die Gesetze, sondern auch die Gepflogenheiten respektieren. Aber das sollte sich von selbst verstehen.

Inzwischen bin ich pensioniert und geniesse sehr die wunderschöne Landschaft und das Zusammensein mit meiner Freundin, die ich hier kennengelernt habe.

Freiwillig gehe ich nicht mehr aus der Schweiz weg. Und ich kann sie jedem als Auswanderungsland empfehlen, der etwas Neues kennenlernen will und anpassungsfähig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung