In Deutschland nur Englisch sprechen?

9 Antworten

Privat darfst du in jeder Sprache sprechen, in der du möchtest.

Allerdings:

  • Um mit Behörden zu kommunizieren, musst du normalerweise eine Amtssprache verwenden, ausser die Behörde bietet explizit andere Sprachen an.
  • In der Schule hast du die Sprache zu sprechen, in der die Lehrer mit dir kommunizieren wollen. Das wird, ausser im Englischunterricht, vermutlich nicht Englisch sein.
  • Auf der Arbeit ist es ebenfalls möglich, dass dein Unternehmen eine Sprache definiert, die für die offizielle Arbeitskommunikation verwendet werden soll. Dann müssen Dokumente, geschäftliche E-Mails usw. in dieser Sprache verfasst werden.

Tarzanoid  29.01.2021, 01:08

Es wäre vorteilhaft wenn offiziell Englisch als zweite Amtssprache eingeführt werden würde. Dann müssten Behörden und Schulen auch Englisch zulassen.

HellasPlanitia  29.01.2021, 01:11
@Tarzanoid

Für englischsprachige Menschen wäre das sicherlich hilfreich. Meines Wissens wird Englisch in vielen Fällen bei Behörden auch heute schon akzeptiert. Andererseits ist es ganz gut, denke ich, dass Menschen in Deutschland zumindest grundlegend Deutsch sprechen müssen.

Amtssprache ist (Hoch-)Deutsch (und einige Sprachen, die nicht Englisch sind), was du jedoch in deinem Privatleben sprichst ist allein deine Sache.

Amtssprache in Deutschland ist Deutsch. Und dann wird entsprechend in Schulen auch Deutsch gesprochen. Was du in deiner Freizeit für Sprachen sprichst ist deine Sache.

Ist in der Schule schwierig, weil dich einige Lehrer dann nicht mehr verstehen würden. Es gibt aber Schulen mit bilingualem Schwerpunkt

RANGObro
Beitragsersteller

Letzteres ist ein guter Tipp danke. Leider sind echt viele Lehrer viel zu alt. Einer unserer Lehrer hat noch WWII erlebt

Warum sollte es verboten sein? Gesetzlich darfst du es, wird aber wahrscheinlich kein Lehrer lange mit ansehen.