Immer höhere Inflation im Supermarkt: Warum wird die Ampel, die das verursacht hat, nicht gestoppt?

11 Antworten

Vor allem die Preise für Krimsekt und Kaviar....

Die Preise sind zwar enorm gestiegen, aber haben sich inzwischen wieder eingependelt. Für manche Produkte sind sie auch wieder ein wenig gefallen.

Manches wird teurer, weil mehr Standards in der Produktion verlangt werden.

Ich weiß nicht wo Du lebst und im welchen Supermarkt Du einkaufst und welche Konsumgüter Du dabei im Kopf hast.

Die Ampel diktiert übrigens keine Preise. Das regelt der Markt, negativ beeinflusst durch internationale Krisen.

Weder ist die Inflation immer höher noch von der Ampel verursacht. Wie nahezu immer liegst du auf ganzer Ebene falsch.

FranzAfD2013
Beitragsersteller

Das Fressen kann kaum noch jemand bezahlen.

ponter  09.07.2024, 09:11
@FranzAfD2013
Das Fressen kann kaum noch jemand bezahlen.

Abgesehen von der gewohnten Polemik und den falschen Behauptungen; das Fressen für die Tiere...?

lumbricussi  09.07.2024, 11:37
@FranzAfD2013

Doch doch! Das Fressen aus Käfern und anderen Insekten wird immer billiger. Bill Gates hat Mitleid mit uns und hat für uns schon eine billige Milch erfunden, die es demnächst im Supermarkt geben soll: Sie sieht weiß aus, so wie Milch, kommt aber nicht aus der Kuh, sondern besteht aus zerquetschten und pürierten Maden.
So wird niemand Mangel leiden müssen.

lumbricussi  09.07.2024, 19:05
@Bruno2308

🤮Eher ernähre ich mich von Löwenzahn und Katzenfutter. Da ist wenigstens noch Fleisch drin. Hoffe ich.

Da müssen wir durch.....diese Schraube läßt sich nicht zurückdrehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lumbricussi  09.07.2024, 11:40

"Die Schraube lässt sich nicht zurückdrehen" - Du meinst, wir werden uns schon noch an Hunger gewöhnen? Fasten ist sowieso gesund.

lumbricussi  09.07.2024, 12:02
@gromio

Sag ich doch. Lebensmittel sind zum Essen da.
Ich spüre die Teuerung nur an den Lebensmitteln. Nicht an den Benzinpreisen, weil ich kein Auto fahre, auch an sonst nichts, weil ich noch nichts brauchte.

FranzAfD2013
Beitragsersteller

Das ist alles mit Absicht so gewollt.

gromio  09.07.2024, 09:04
@FranzAfD2013

Unsinn.......jeder kennt die Ursachen: Corona und Ukraine-Krieg. Das kann man nur der Ampel die Schuld in die Schuhe schieben, wenn man keine Ahnung hat.

FranzAfD2013
Beitragsersteller
@gromio

Ich bin seid März 2020 beim Protest dabei

gromio  09.07.2024, 09:08
@FranzAfD2013

Na dann weißt Du doch, woran es liegt, oder nicht? Und - was hat Dein Protest verändert?

GitarreundWein  10.07.2024, 15:53
@FranzAfD2013

Haben Sie für diese Aussage irgendwelche Belege?
Meine weitere Frage zu Ihrem Kommentar: Was sollte denn aus Ihrer Sicht die Intention hinter diesen – wie sie sagen – "gewollten" Preiserhöhungen sein?

Wieso hat die Ampel-Regierung das verursacht?

Wenn Du dir mal die Mühe machst zu erforschen, wie die Preise in den anderen Länder der EU sind, dann wirst Du ganz schnell feststellen, daß dort die Preise genauso gestiegen sind.

https://www.destatis.de/Europa/DE/Thema/Wirtschaft-Finanzen/Inflation.html?nn=217580

Preisentwicklung in den EU-Staaten

Nahrungsmittel 2023 deutlich teurer

Die Inflations­rate in den EU-Staaten, gemessen am Harmonisierten Verbraucher­preis­index HVPI, ist in den vergangenen Monaten auf hohem Niveau verblieben. Die Preise für Nahrungsmittel haben nochmals merklich angezogen und beeinflussen die Inflationsrate erheblich.

Nur als Beispiel in Spanien:

Die Kaffeepreise sind um 30% gestiegen.

Die Butter (250gr.) kostet bei Aldi € 1,89, also teurer als in Deutschland.

Das regionale Obst und Gemüse ist um 15% teurer geworden.

Für 10.000ltr. Wasser bezahlen wir jetzt € 150,00, vorher waren es € 90,00.

Getränke und stilles Wasser sind um 20% teurer geworden.

Ich könnte noch eine Vielzahl mehr aufzählen.

An der ganzen Misere, daß überalle die Preise so enorm gestiegen sind, ist der abscheuliche Angriffskrieg des Kriegsverbrechers und Mörders Putin schuld.

Warum ist das Sonnenblumenöl denn nach Kriegsbeginn so teuer geworden?

https://www.focus.de/finanzen/news/preis-rekord-bei-rewe-lidl-edeka-aldi-verlangt-fuenf-euro-fuer-eine-flasche-oel-steigt-der-preis-jetzt-weiter-an_id_79693523.html

Blickt man auf den Verkaufspreis des Speiseöls bei Aldi vom Januar 2022 liegt der Preisaufschlag bei 550 Prozent.

Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine ist Grund für die Herausforderungen. Die Ukraine gilt als das wichtigste Importland der EU für Sonnenblumenkerne. Dort können Landwirte wegen des Kriegs nur noch auf 4,5 Millionen Hektar der Anbaufläche an Sonnenblumen zugreifen. Ob die Blumen auf diesen Anbauflächen geerntet werden können, bleibt unsicher.

Ein Drittel der üblichen Fläche falle aufgrund des brutalen Kriegs aus. Die EU-Mitgliedstaaten wollen auch deshalb gegensteurn.

Wie Du siehst hat unsere Regierung keine Schuld an den gestiegenen Preisen und der Inflation. Aber von einem AFD-Befürworter ist man es gewohnt, daß sie gegen unsere Regierung austeilt.

Woher ich das weiß:Recherche

weil die AFD dafür auch keine Lösung hat, sondern nur billige Parolen

m.f.G.

anwesende

lumbricussi  09.07.2024, 11:41

Das muss man sie halt mal beweisen lassen.

anwesende  09.07.2024, 12:50
@lumbricussi

Den Fehler hat man bereits vor 90 Jahren mal gemacht und es hat 20 Mio Tote gegeben.Und genau wie damals laufen jetzt auch schon wieder in bestimmten Bundesländern Schlägertrupps herum und bepöbeln und prügeln Menschen, die ihnen nicht passen. Insofern also ein ganz klares NEIN