Warum ist die Inflation und die Gaspreise so hoch?

5 Antworten

Die Energiepreise sind hoch, dadurch wird die Produktion teurer und das erhöht die Preise auf Konsumprodukte. Die Preisfindung am Strommarkt ist geregelt, damit z.B. auch Gaskraftwerke, die wir im Zuge der Umstellungen auf regenerative Energien benötigen, rentabel betrieben werden können, orientiert sich der Preis auf dem Spotmarkt immer an den teuersten Energieträger, d.h. selbst wenn der meiste Strom billig erzeugt werden kann, wird Strom gerade dennoch teuer gehandelt. Daran ist z.Z. der deutlich erhöhte Gaspreis und die Marktregulierung der EU schuld.

Dazu kommt noch, dass sehr viele Unternehmen jetzt ihre Preise erhöhen, auch wenn ihre Produktionskosten nicht oder kaum steigen. Allen voran Ölraffinerien, das barrel brent kostet inzwischen wieder soviel wie vor dem Ukrainekrieg, dennoch ist der Benzinpreis 30-40Ct. höher, diese Kosten bedeuten auch, dass jeglicher Transport teurer wird.

Um es anders auszudrücken: Die Preise am Markt sind nicht stellvertretend für die Preise der Erzeuger, viele Unternehmen, insbesondere im Energiesektor, machen gerade Riesengewinne.

Dazu kommt noch eine Geldpolitik, die versucht hat die Folgen der Coronapandemie abzufangen, indem die EZB jahrelang Nullzinsen und auch die Fed mit einem Leitzins weit unter 1% Geld verliehen hat. Also, viel Geld im Umlauf und völlig unabhängig davon auch noch hohe Energie- und damit Produktions- und Transportkosten. Plus Trittbrettfahrer.

Die Inflation hat weniger mit dem Gasmangel und auch weniger mit dem Ukrainekrieg zu tun.

Das sind eher die Auswirkungen durch die Corona-Pandemie und die zusammengebrochenen Logistik- und Transportwege.

Eine sehr hohe Inflation erleben wir momentan in fast jedem Land der Welt. Auch in Ländern, die so gut wie kein Gas beziehen. Wir sind hier in Deutschland sogar noch relativ gut dran. Schau mal in die Türkei.

Zur Zeit gibt es weltweit nur drei Staaten, die noch eine geringe Inflation haben - Schweiz, Japan und Saudi-Arabien.

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/inflation-monitor-wie-stark-steigen-die-preise/?utm_source=tagesspiegel.de&utm_campaign=krisenmonitor

Unsere Gaspreise werden sicherlich auch wieder sinken. Aber leider auch nicht wieder das Preisniveau von 2021 erreichen. Viel wird davon abhängen, ob unsere Gasspeicher gefüllt sind (sieht ja sehr gut aus), wie kalt der nächste Winter sein wird und vor allem ob wir pünktlich unsere LNG-Terminals an Nord- und Ostsee in Betrieb nehmen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Natürlich gibt es einen (mittelbaren) Gasmangel. Vergangenes Jahr kamen 70% unserer Gasimporte aus Russland, mittlerweile so gut wie überhaupt nichts mehr, es muss also massiv von woanders eingekauft werden, wo es jetzt auch nicht plötzlich mehr Gas gibt als früher, also kriegt man nur mehr, wenn man mehr zahlt.

Die Inflation ist eine Mischung dem und der Coronakrise, zusammengebrochenen Lieferketten und Preissteigerungen bei andren Produkten aus der Ukraine und Russland.

Die Gaspreise sind schon wieder gesunken.

finn20025
Beitragsersteller

Das weiß ich und zwar um läppische-43% und warum erhöhen sie dann alle schön weiter die Preise. Das macht die Lebensmittel und alles andere nur teuerer. Die Gasspeicher sind voll und das restliche Gas kommt aus Norwegen und Holland. In der Nord und Ostsee ist soviel Gas das nur darauf wartet ausgepumpt zu werden

Weil Putin die Ukraine angegriffen hat.

SebastianS483  20.09.2022, 15:34

Nein, die hohen Energiepreise und die Inflation waren schon vor dem Krieg da. Putin kommt nur hinzu, ist aber nicht der alleinige Grund.

SebastianS483  20.09.2022, 15:41
@Fuchssprung

Was hast du 2021 eigentlich getrieben? Schon ende Dezeber 2021 hatten wir über 5% Inflation! Die Inflation ist seit letzte Jahr gestiegen genauso wie die Energiepreie selbst. Grund dafür war Corona, Lockdowns und die Lieferketten Probleme.

https://www.consilium.europa.eu/de/infographics/energy-prices-2021/

https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/inflation-bei-7-3-prozent-die-inflationsrate-in-deutschland-von-2005-bis-2022/26252124.html

https://www.statistik.niedersachsen.de/presse/die-inflationsrate-lag-im-dezember-2021-bei-5-4-207395.html