Wie prüft man denn, ob Löcher unter dem Schnee sind ohne ihn weg zu räumen?

Auch, wenn Schnee drauf ist, gehören Wiesen und Felder jemandem und es könnte Wintergetreide drunter sein.

Zwei Gründe, auf Wegen zu bleiben, die im Sommer auch gut sind.

Und fetzen dürfen Pferde nur dann, wenn man sie nicht leiden kann und hofft, dass sie schnell erlöst oder zumindest in Rente geschickt werden müssen.

Kraft stärkt auch nur, was man richtig macht und wer die dafür notwendigen Kenntnisse hat, stellt keine solchen Fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Jacky27022022  15.12.2022, 20:48

Tut mir leid aber die Aussage mit "Pferde dürfen nur fetzten wenn sie bald in Rente gehen oder erlöst werden" ist kompletter Schwachsinn😂 so viele Reiter gehen mit ihren Pferden im Gelände fetzten egal ob jung oder alt, weil es ein Ausgleich für die Pferde ist und nicht immer nur langsam am Platz galloppieren...

Baroque  15.12.2022, 21:02
@Jacky27022022

"Fetzen" ist schnelles Reiten derer, die nicht gut genug reiten können dafür. Ich kenne glücklicherweise niemanden, der das tut. Aber versuch mal, ein zehnjähriges Pferd ohne Verschleißerkrankungen zu kaufen. Gibt es fast nicht. Aber macht ja nichts, Hauptsache, der Mensch hatte seinen Spaß ☹️

Jacky27022022  15.12.2022, 22:14
@Baroque

Komischerweise macht meinem Pferd das fetzten sehr viel Spaß und ich werd wohl besser wissen als du was meinem Pferd Spaß macht und was nicht außerdem ist es ja noch immer meine Entscheidung

Baroque  15.12.2022, 22:37
@Jacky27022022

Klar ist es Deine Entscheidung beim eigenen Pferd. Du zahlst auch den Tierarzt und musst ihm ins Schmerzgesicht schauen.

Punkgirl512  15.12.2022, 22:38
@Jacky27022022

Zwischen Spaß ubd Vernunft liegen ja auch Welten - warum muss man denn die Gelenke, Sehnen und Bänder derart strapazieren, wenn man sein Pferd doch liebt? Warum?! Für den Spaß?!

Jacky27022022  16.12.2022, 10:24
@Punkgirl512

Als ob man die Gelnke und alles vermeiden fetzten schadet wenn man es nicht jeden Tag 5 mal macht ist doch nicht so ein Drama kannst auch googeln

Punkgirl512  16.12.2022, 10:30
@Jacky27022022

Kannst auch googeln, was das für Auswirkungen hat. "Fetzen" wird eigentlich nur von solchen Leute gemacht, die ihre Pferde nicht ausreichend gymnastizieren können. Bei jedem (!), der sein Pferd wirklich gesunderhaltend reitet und auf die Gesundheit bedacht ist, gibt es dieses Wort nichtmal. "Fetzen" ist unkontrolliertes schnelles galoppieren mit oftmals unpassendem, viel zu tiefen oder sehr harten Boden. Ich kenn einige, die gerne mal "fetzen" lassen. Joa - herzlichen Glühstrumpf, da hatten die Pferde plötzlich Sehnenschäden - ach was.

Ansonsten solltest du nochmal über deinen Satzbau nachdenken.

Als ob man die Gelnke und alles vermeiden fetzten schadet

Was wolltest du damit ausdrücken?

Mein Tipp: Mach mal ein Praktikum in einer Pferdeklinik. Im Sommer, bei Stoppelfeld-Saison ;) Da ist die Wahrscheinlichkeit dafür am größten.

SophieUndMeerie
Beitragsersteller

Ich bin im Sommer immer auf dieser Wiese bei meinem Stall galoppiert und ich werde ja wohl selbst wissen, ob man da hin darf. Ich wollte wie gesagt nur die Meinung hören... Ich habe nichts von dem hingeschrieben!

Baroque  15.12.2022, 19:12
@SophieUndMeerie

Jetzt ist noch ein Video ergänzt, das meine Aussage unterstreicht: Boden zu tief für das, was Pferd und Reiter können. Bei einem Paar auf sehr, sehr hohem Niveau geht das schon mal kurz, aber mit diesem Können ... ja, wenn man möchte, dass es schnell geht bis zur Pferderente oder Euthanasie, kann man versuchen, das auf die Weise zu erreichen.

SophieUndMeerie
Beitragsersteller
@Baroque

Es ist nur eine kurze Frequenz und das ist das einzige mal das ich im Schnee am Reitplatz vorallem galoppiert bin.

Baroque  15.12.2022, 19:19
@SophieUndMeerie

Aber wenn man reiten generell gut genug kann, um zu galoppieren, kann man es auch kurz. Und dann setzt man sich nicht bei dem Größenverhältnis auf das Tier - und galoppiert dann auch noch. Denn dann hat man das Wissen, dass das nur schadet. Das Video bestätigt wirklich alles, was hier fachlich fundiertes geschrieben wurde. Ich hatte noch gehofft, dass hier vielleicht jemand verwechselt wurde.

SophieUndMeerie
Beitragsersteller
@Baroque

Also ganz ehrlich, ich bin nicht zu groß, wie du auf dem Video siehst gehen meine Beine nicht einmal unter den Bauch. Außerdem zählt die Größe nicht, sondern das Gewicht!

Baroque  15.12.2022, 20:03
@SophieUndMeerie

Doch, es zählt in erster Linie die Größe - und dabei weniger die Länge der Beine.

In der 7. Klasse spätestens hat man in Physik Mechanik und sollte wissen, was Hebelwirkung ist und wie dementsprechend deine geringste Sitzhilfe auf das Pferdchen wirkt.

Jemandem mit halbwegs Tierliebe im Leib wird übel, wenn er so ein Video ansehen muss.

Baroque  15.12.2022, 20:07
@Baroque

Gewicht würde ich auf dieses Pony bis zu 35 kg setzen - NACHDEM ich es in deutlich besseren Trainingszustand gebracht habe als es ist.

SophieUndMeerie
Beitragsersteller
@Baroque

Aber ich bin nicht in der 7.:) Im Vordergrund steht trotzdem das Gewicht!

SophieUndMeerie
Beitragsersteller
@Baroque

Wie gesagt es sind nur kurze Frequenzen und da kannst du nicht raussehen in welchem Trainingszustand es ist. Und wer sagt, dass ich mehr als 35 wiege?

SophieUndMeerie
Beitragsersteller
@Baroque

Achso und ich weiß es wird dich jetzt schocken, aber ich springe mit diesem Pony und ob du es glaubst oder nicht, er tut sich sehr leicht unter mir und hat Spaß dran!

Kisajelo  16.12.2022, 16:08
@SophieUndMeerie

Ja, das schockt Leute. Zumindest die Tatsache dass du und die Leute die euch "unterrichten" oder zuschauen so wenig Ahnung oder so wenig Interesse am Wohlergehen des Ponys haben...

Kisajelo  15.12.2022, 06:30

Man muss ja nicht fremde Grundstücke betreten um zu galoppieren. Aber ansonsten hast du natürlich absolut Recht.

Baroque  15.12.2022, 08:43
@Kisajelo

Deshalb hab ich ja geschrieben, auf Wegen, die man kennt und die auch im Sommer gut sind.

Und hier ist sicher nicht von galoppieren die Rede. Wer von fetzen schreibt, kann keinen Arbeitsgalopp richtig reiten - wäre das Wissen und Können dafür da, wäre das Wort aus dem Wortschatz gestrichen. Und der muss auf Schnee schon derart gut geritten sein, dass es nicht überlastet, dass man hier einfach sagen muss: unter gar keinen Umständen auch nur angaloppieren.

Ich war letztens auch im Schnee.

Wir haben eine geländestrecke, es ist erlaubt dort Mal eine runde im Schnee zu reiten. Nicht oft, aber manchmal ist okay.

Im Prinzip war ich auch galoppieren im Schnee, allerdings sehe ich im "Fetzen" dann keinen Sinn. Arbeiten, übergänge, Schenkelweichen, etc., das ist das was einem Pferd hilft.

Es hat schon spaß gemacht im Schnee, und es war auch eine schöne Abwechslung zur Halle gerade im winter. Man kann ja auch Mal schneller galoppieren. Kein Ding! Mache ich auch gerne wenn ich mich wohl fühle und die Strecke kenne! Aber man muss eben auch bedenken, je schneller man reitet umso eher übersieht man z.B. ein Loch im Feld. Vorallem bei Schnee. Und die Kontrolle muss immer da sein, falls eben doch wer in den Weg gesprungen kommt o.Ä.

SophieUndMeerie
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, endlich mal jemand der meine Frage richtig versteht. :)

Kates218  18.12.2022, 20:30
@SophieUndMeerie

Ich freue mich wenn ich dir helfen konnte!

Aber verstehst du auch was die anderen meinen? Keiner hier meint es böse, alle wollen nur gute Ratschläge geben. Und bei "fetzen" klingeln bei vielen nun Mal zu Recht die Ohren, weil das einfach saugefährlich ist. : )

Dahika  24.02.2023, 16:49
@SophieUndMeerie

wenn du verstanden werden willst solltest du das Wort fetzen meiden. Da reagieren alle Pferdebesitzer, denen was an ihrem Pferd liegt, sehr allergisch drauf.

Auf der Koppel wirst du es kaum daran hindern können, und das ist meist auch ok.
Unterm Reiter sollte man das nicht machen. Es gibt gewiß besseres Krafttraining, als übermütig auf Schnee rum zu rasen.
Den Galopp und die Kraft verbessert man viel effektiver und gefahrloser durch wiederholt ordentlich gerittene Übergänge.

Man kann natürlich versuchen, sich irgendwelche Dummheiten schönzureden - aber wer sich selbst so in die Tasche lügt, sollte dann nicht auf Beifall hoffen 😉

SophieUndMeerie
Beitragsersteller

Also klein bin ich schonmal gar nicht und ich behandle das Tier artgerecht und das weiß meine Trainerin auch. Und die wird es wohl wissen!

NoLies  15.12.2022, 16:26
@SophieUndMeerie

Ich würd gern mal wissen was für eine Lizenz deine „Trainerin“ hat. Ich denke mal garkeine. Die will doch nur Geld. Jeder vernünftige und jeder der Ahnung hat sagt dir sofort, dass du zu groß für das Tier bist. Vielleicht solltest du mal nachdenken warum dir hier alle Pferde Experten sagen, dass du zu groß bist. Aber nur deine Trainerin nicht.

SophieUndMeerie
Beitragsersteller
@NoLies

So, bitte schicke mir eine Anfrage dann schicke ich dir mal ein Video und dann wirst du einsehen, dass ich nicht zu groß bin :)

NoLies  15.12.2022, 16:33
@SophieUndMeerie

Man kann auch ohne Anfrage Privat Nachrichten schicken seit dem letzten Update. Aber doch, leider bist du zu gross. Ein Video wird da nichts dran ändern.

NoLies  15.12.2022, 16:40
@SophieUndMeerie

Da du schonmal geschrieben hast wie gross du bist und wie gross das Pony ist. Und da ist dann eindeutig die Hebelwirkung am werk. Und wie gesagt, du musst keine Anfrage schicken um eine Privatnachricht an mich zu schreiben (bei meinem Profil rechts auf die 3 Punkte und auf Nachricht Senden).

NoLies  15.12.2022, 16:48
@SophieUndMeerie

Videos kann man hier nicht hochladen weder in Fragen noch Privatnachrichten. Du musst es bei Youtube hochladen und dann den Link teilen.

SophieUndMeerie
Beitragsersteller
@NoLies

Dieser Link funktioniert nicht, ich müsste es in den Privatnachrichten probieren.

NoLies  16.12.2022, 16:24
@spikecoco

Mittlerweile, ja. Aber sie bestätigen das ja. Viel zu gross und das Pony viel zu fett. Hebelwirkung in Action.

pony  15.12.2022, 12:16

es ist ein relativ kleines kind, das gegen alle unsere antworten den shettymix als RB genommen hat.

dem besitzer muss das arme tier doch sch... egal sein.

Da ist durchaus Vorsicht geboten. Wenn bei Wetterlagen wie im Moment frischer Schnee auf einer Eisfläche liegt kann es schnell unschön werden.....

Man sollte schon ziemlich sicher sein dass der Untergrund nicht glatt ist und keine grösseren Unebenheiten am Boden sind.

SophieUndMeerie
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort😊

Wenn man den Boden nicht sieht, sieht man auch nicht was im Schee alles lustiges versteckt.

Sei es ein dicker Ast, abgewehter Weidezaun, Müll, oder Gerätschaften.

Die meisten Landwirte verstehen keinen Spaß, wenn man deren Lebensgrundlage ruiniert.

Das geht super schnell im Winter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

SophieUndMeerie
Beitragsersteller

Das stimmt schon, aber dieser Grund, wo ich galoppiere gehört meinem Stall, aber danke für die Antwort👍

StRiW  15.12.2022, 18:50
@SophieUndMeerie

Auch auf unseren Weiden gäbe es mega Ärger, wenn unsere Einstaller auf der Weide reiten.