Im bus mit 20 euro schein bezahlen?

9 Antworten

lad dir die öpnv app des betreibers runter und zahl online.

ich hab an haltestellen wie du sie beschreibst schon erlebt, dass ich dann umsonst mitfahren konnte, als mir keiner wechseln konnte. kommt halt auch den busfahrer an.

Du kannst ja dein Möglichstes versuchen, das Geld in der richtigen Stückelung noch bereit zu halten, indem du dir zuvor in einem Laden eine Kleinigkeit kaufst. Gibt es jedoch keinen Laden und auch keinen netten Mitmenschen in der Nähe, der dir den Schein kleinmacht, dann musst du eben mit diesem Schein in den Bus einsteigen.

Wenn in dem Bus viele Fahrgäste in bar bezahlen, sollte es schon genügend Bargeldeinnahmen geben, durch die der Busfahrer Wechselgeld herausgeben kann. Eine Nahverkehrs-Buskasse ist entweder so einrichtet, dass der Busfahrer für jede auszuzahlende Münze auf ein Knöpfchen drückt und diese Münzen dann in ein Schälchen fallen, oder der angebotene Betrag (hier 20 €) wird eingetippt und das Wechselgeld per automatischer Stückelung herausgegeben.

Dass eine Wechselgeldherausgabe unmöglich ist, weil nicht genug Geld in der Kasse ist, oder die richtige Stückelung nicht vorliegt, sollte ein sehr seltener Fall sein. Man sollte es also darauf ankommen lassen, es zumindest zu versuchen.

Wenn der Busfahrer sich wegen des zusätzlichen Zeitaufwandes für die Wechselgeldherausgabe beschwert, dann lass ihn eben grummeln.

Wenn es dir sehr wichtig ist, jetzt zum Ziel zu kommen, und nicht einen halben Tag später, könntest du ja auch überbezahlen, also auf die Herausgabe des Wechselgeldes verzichten. Das ist immer noch billiger, als sich stattdessen ein Taxi zu bestellen und zu bezahlen.

Oder vielleicht gibt es noch mehr Haltestellen, auf denen weitere Fahrgäste einsteigen. Der Busfahrer könnte dir das Wechselgeld später herausgeben.

Frage eine Person die an dee Bushaltestelle wartet ob sie wechseln könnte.:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seitdem es mal einen Richterspruch gab, dass Busse bestimmte Scheine nicht annehmen müssen beharren da natürlich auch alle Busfahrer drauf. Mit 50€ brauchst du es definitiv nicht versuchen. 20€ könnte vielleicht noch klappen.

Die meisten Busgesellschaften bieten aber Wertmarken an, falls das Geld nicht gewechselt werden kann. Das kannst du dir dann in deren Betriebshof/Kundenschalter/... auszahlen lassen. Aber auch da am Besten explizit nachfragen, Busfahrer weisen da oft nicht von sich aus drauf hin.

Ansonsten kannst du Fahrgäste fragen, aber meiner Erfahrung nach ist das eher vergebene Mühe. Die gucken dich nur blöd an.

Alternative wäre: Online-Ticket kaufen, wenn du dazu die Möglichkeit hast.

Wenn wirklich gar nichts funktioniert hat man manchmal (aber selten) auch Glück, dass einen so ein Busfahrer einfach so mitfahren lässt.

Hier in Aachen steht in den Beförderungsbedingungen, dass das Fahrpersonal nicht verpflichtet ist, Geldscheine über 10 € zu wechseln. Das heißt nicht, dass er dies nicht darf. Wenn er genug kleine Scheine in der Kasse hat, wird er ihn wohl wechseln.