Darf der Lehrer den Unterricht beenden? :0
Hallo :) Also gestern habe ich alleine auf meinen Bus gewartet, mein Bus kommt um 13:20 ( Schulschluss 13:05). Normalerweise fährt mein Kumpel der in meiner Parallelklasse ist auch mit dem gleichen bus und hat an dem Tag auch um 13:05 aus. Als ich den Bus schon sehe wie er in meine Richtung fährt, kommt mein Kumpel gerade noch rechtzeitig angerannt und sagt der Lehrer hätte einfach überzogen. Das Problem bei und ist, das wir ziehmlich weit weg von der Schule wohnen und nur ein Bus zurück fährt. D.h hätte er ihn verpasst hätte er entweder seine Eltern anrufen müssen damit sie ihn abholen, oder umsteigen und das dauert ca. 2-3 Stunden weil der bus in der Start sehr selten kommt. Deshalb die frage :0 darf der Lehrer das wirklich?
10 Antworten
Hi gehtsnoch123,
könnte es sein, dass der Lehrer überhaupt nichts von den Busverbindungen in ländlicher Gegend weiss? Macht ihm doch mal klar, was es bedeutet, wenn ihr -durch unpünktliches Beenden der Schulstunde- erst ca 3 Stunden später zu Hause seid?
- Würde er sich als Elternteil dann keine Gedanken machen, ob mit seinem Kind nicht was passiert sein könnte?
- Das zweite Argument wären dann die zu erledigenden Hausaufgaben, wofür nun viel weniger Zeit zur Verfügung stünde.
Wenn er das nicht einsieht, solltet ihr mal mit der Schulleitung reden.
Grüße
Der Lehrer ist für das Unterrichtsstunde zuständig und nicht der Busfahrplan. Vielleicht solltet Ihr alle mal gemeinsam mit dem Lerher reden und ihm erklären, wie das abläuft, wenn Ihr den Bus verpasst.
Generell aber bestimmt der Lehrer, wann Schluss ist.
Klar darf ein lehrer mal 5 minuten länger machen aber unter solchen umständen nicht. Wenn jemand den bus bekommen muss weil der nur 1 mal fährt oder was auch immer muss er ihn gehen lassen.
Der Lehrer darf nicht einfach überziehen, wenn es gongt ist der Unterricht zu Ende. Denn wenn der Gong den Unterricht nicht beendet, fängt er ihn auch nicht an!
"Denn wenn der Gong den Unterricht nicht beendet, fängt er ihn auch nicht an!"
Da hast du recht, denn der Lehrer beginnt und beendet den Unterricht, das merkt man auch an verschiedenen schulen. Bei einigen Schulen sitzen alle Schüler und der Lehrer am Tisch, es gongt und dann fängt der unterricht an. Bei anderen Sitzen die lehrer im Lehrerzimmer die schüler sind draußen, es gongt und erst jetzt machen sich alle auf den weg.
Du suchst ne Begründung? Hier ist sie:
" Denn wenn der Gong den Unterricht nicht beendet, fängt er ihn auch nicht an! "
Ja, darf er. Natürlich in vernünftigem Ausmass, aber grundsätzlich bestimmt der Lehrer, ob die Stunde um ist oder nicht.
Gute Begründung!