Nimmt der Fahrkartenautomat 20 Euro Scheine?

7 Antworten

In der Regel ja, aber erst ab einem bestimmten Mindestbetrag.

Ein 3-Euro-Ticket mit einem 20-Euro-Schein zu bezahlen, wird nicht funktionieren, weil dann zu viel Wechselgeld zurückgegeben werden müsste.

Meistens schon, aber bedenke, dass die Rückgabe nur mit Kleingeld erfolgt.

Das liegt am Fahrkartenautomaten.

Mancher kann das, kann auch der Betreiber einstellen, denn er muss ja für Wechselgeld sorgen.

Ja, allerdings vermutlich nur dann, wenn der zu zahlende Betrag mehr als 10 € beträgt. Hängt aber vom Automaten und dessen Betreiber ab.

Generell schon. Wenn's Wechsel Geld knapp ist dann nicht.