Ich vertrage die spätschicht nicht?
Hallo ich arbeite in einem Discounter da gibt es verschiedene Schichten wie in den Beruf üblich.
Aber die spätschicht von 14 bis 22 macht mich Mental und Körperlich fertig ich leide am Abend dann an Schlafstörungen und muss immer Melatonin nehmen dass Ich schlafen kann gesund ist es sicher nicht!
Am Tag darauf bin Ich wie gerädert.
Ich finde das bringt ja nix auf Dauer dem Unternehmen auch nicht da ich nicht meine volle Leistung dort bringen kann.
Kann Ich von einem Arzt eine Bescheinigung bekommen das Ich dazu nicht fähig bin?
6 Antworten
Vor weg glaube ich nicht das du ne bescheinigung bekommst das du nicht bis 22 Uhr arbeiten kannst. Der Arzt kann generell krank schreiben wenn du generell krank bist aber soweit mir bekannt kann er dich nicht für Uhrzeiten arbeitsunfähig schreiben. Fragen kannst du natürlich.
Es wundert mich allerdings warum 22 Uhr so das Problem ist. Pendelst du erst noch 2 Stunden oder gehst du sonst um 8 ins Bett das das so ein massiver Unterschied ist das dich das aus dem Konzept wirft?
Generell hast du aus meiner Sicht 3 Optionen:
- Chef bitten dich weniger oder nie in der Schicht einzuteilen.
- Job wechseln wobei du in anderen Supermärken wohl das selbe Schichtproblem hättest.
- Ursachenforschung, was genau macht dich da so fertig und wie kannst du da gegen vorgehen. Ist es wirklich die Uhrzeit oder ist die ansonsten kein Problem und es kommt in Kombi mit dem Arbeiten.
Nein. Da könnte ja jeder kommen. . Arbeiten bis 22 Uhr ist nichts Besonderes. Wenn du Wechselschicht mit Nachtschicht von 20 oder 22 Uhr bis 6 Uhr hast, das ist schon etwas ganz anderes.
So würde ich vermuten, dass dir der Spätdienst nicht gefällt. Such dir doch eine Stelle in einem Geschäft, das um 19 Uhr oder 20 Uhr schließt.
Zum Arzt gehen hilft auf jeden Fall. Der kann auch Ursachenforschung betreiben oder andere Abhilfemmglichkeiten haben. Wenn alles nichts hilft, wird nur ein Jobwchsel übrigbleiben. Andernfalls drohen ernsthafte gesundheitlichen Konsequenzen. Hatte mal einen Bekannten, der kam mit der Nachtschicht nicht klar. Das hatte irgendwelche ernsten Hintergründe. Letztendlich blieb nur ein jobwechsel übrig.
Ob es so eine Bescheinigung gibt, weiß ich nicht. Ich vermute aber nein. Gehe einfach mal zu Hausarzt und lass dich beraten.
Aber, auch wenn es hart klingt, du weißt was du für einen Job machst. Das dort in Schichten gearbeitet wird, ist nichts neues. Wenn du das nicht kannst oder unzufrieden bist, musst du kurz und knapp dein Job wechseln.
Du kannst dich auch so nach etwas anderen umschauen / bewerben / kündigen, dazu benötigst Du keinen Arzt.