Nur Spätschicht im Einzelhandel?

3 Antworten

Vielleicht solltest du erst mal deinem Vorgesetzten sagen, DASS du das als unfair empfindest. Ich möchte wetten, dass der nicht Gedankenlesen kann. Dann wäre ein guter nächster Schritt, ihm mitzuteilen, was dir besser gefallen würde. Und ihn zu bitten, das für den kommenden Monat so zu berücksichtigen. Und dann musst du abwarten, was möglich und gewollt ist.

Es ist eben durchaus üblich, die klassischen "Muttischichten" während der KiTa- und Schulzeiten Muttis und Vatis zu geben, die sich ab dem Nachmittag selbst um den Nachwuchs kümmern müssen.

Auch Vollzeitmitarbeiter und Menschen, die schon länger dabei sind, haben meist gewisse Vorrechte, die sie sich aus Sicht der Unternehmensführung auch verdient haben.

Persönlich finde ich es ohnehin ziemlich unsinnig, wegen 4 Monaten ein Fass aufzumachen, zumal man ja auch mit freien Vormittagen einiges anfangen kann.

Erfahrungen nicht, aber ich fände das irgendwie besser als die Alternative.

Du kannst dich auf die Arbeitszeiten einstellen. Die Alternative wäre, dass du wöchentlich oder monatliche völlig unvorhergesehene Arbeitszeiten hättest, mal früh, mal spät und wenig planen könntest und ggf. auch mit dem Biorhythmus durcheinander kämest.

Es ist normal, sich bei ungleicher Schichtverteilung im Einzelhandel zu ärgern. Sprich mit deinem Vorgesetzten über deine Bedenken und frage nach den Gründen. Vielleicht gibt es betriebliche Notwendigkeiten, die du bisher nicht kennst. Offene Kommunikation kann helfen.