Wie gewöhnt man sich gut an die Schichtarbeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

es gibt einige Aspekte die vom Schichtmodell und von deinem persönlichem Empfinden abhängen. Es ist natürlich günstig die Kollegen zu fragen, wie sie sich an den Arbeitszeitrhythmus gewöhnen.

Tagschicht: Normal machen

Spätschicht: ausschlafen und dann ab 14:00 Uhr Schicht

Nachtschicht: Spät aufstehen: Vorher Schlafen (1-2h) und nach der Nachtschicht ruhig schlafen können!

Wenn man nur ab und zu ein paar Schichten hat ist ein Gewöhnungseffekt kaum möglich! Aber im Rahmen der Ausbildung möglich. Ansonsten ist Schichtarbeit für Azubis Tabu!

=> Ansonsten habe ich mal 12h Schichten Vertretungsweise gemacht ... Diese Schichter haben das bis zur Rente durchgehalten und sagten, das wäre die beste Schicht! (Bester Schichtrhythmus!) 8h Schichten können schon schwierig werden. Da gibt es aber extrem viele Modelle. Schon allein ob mit oder ohne WE! ... Es gibt da auch Modelle wo der Schichtplan erscheint, als ob jemand gewürfelt hat!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwer. In jungen Jahren kannst du das machen. Auf Dauer ist das nichts.