Warum nicht permanente Nachtarbeit statt Schichtdienst?

2 Antworten

Nein, die Gesundheit leidet nachweisbar unter einer permanenten Nachtschicht.

Ein Familienleben und Freundschaften ist für die Gesundheit auch wichtig.

Weil man wenn man nur Nachtschichten macht nicht mehr wirklich sozial verträglich ist... Wann willst du dann Freunde treffen, geschweige denn eine Beziehung führen, wenn du nachts arbeitest und tagsüber schläfst? Ist schon beim dreischichtenmodell manchmal schwierig. Wenn mein Freund Mal 3 Nachtschichten hintereinander hat, insbesondere bei 12 h Schichten am Wochenende, sehe ich ihn höchstens eine Stunde, bis er wieder los muss. Wie soll man mit einer eine täglich den Haushalt schmeißen und soziale Kontakte pflegen, geschweige denn Kinder versorgen und groß ziehen? Das ist nicht möglich.