Excel =WENN Uhrzeit zwischen, dann...?

6 Antworten

Sollte funktionieren, wenn du die abgefragte Zeit mit 24 multiplizierst.

Beispiel: =WENN(A1*24>6;1;0)

Steht in A1 06:00 dann ergibt das eine 0. Steht da 06:01, dann ergibt das eine 1.


actXXX 
Beitragsersteller
 27.06.2017, 13:22

Danke so hats funktioniert:

=WENN(UND([@Bewegungszeit]*24>=6;[@Bewegungszeit]*24<14,5);"Frühschicht";"Spätschicht")

Du fragst zweimal < 14:30 ab.

Für die Spätschicht musst du beide Vergleichsoperatoren drehen.

Der Übersicht halber würde ich nicht so tief mit WENN schachteln. Du könntest besser UND verwenden, wenn zwei Bedingungen erfüllt sein müssen.
___________________

Generell  würde ich den Vergleichsoperator nicht innerhalb der Formel wechseln und entweder von der spätesten Zeit mit > Abfragen beginnen oder von der frühesten Zeit mit < Abfragen.

Wenn Zeiten hier keine Ausnahme darstellen sollten, kannst du sogar besser den SVERWEIS verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

Suboptimierer  27.06.2017, 13:24

Tipp: Mach eine Spalte für Frühschicht und eine für Spätschicht und definiere die Formeln zunächst einzeln für beide Schichten. Wenn alles passt, kannst du die Formeln relativ leicht zusammenfassen.

xl erlaubt seit einiger Zeit die Eingabe im Uhrzeitformat (in Gänsefüßchen*1). Weiß allerdings nicht, was du unter Bewegungszeit verstehst. Wenn das die Kommen-Zeit ist, dann:

=wenn((KommenZelle>"5:00")*(KommenZelle<"13:30"*1);"Frühschicht";"")&Wenn((Kommenzelle>="13:30"*1)*(Kommenzelle<"21:00"*1);"Spätschicht";"")

Das ()*() ist ein funktionales UND, die Zeiten kannst Du selber variieren (hab hier 1h vor Schichtbeginn/-Ende "umgeschaltet")

Da nur eine der beiden Möglichkeiten zutreffen kann, geht ein unverschachteltes aneinanderhängen von zwei unabhängigen WENNs, auch bei Kommen-Zeiten ausserhalb 5:00-21:00 stellt sich die Zelle leer dar (tatsächlich ist natürlich die Formel drin!)

mit dieser Art von Formelanordnung kannst du sie sehr kurz halten und effektiv arbeiten

=WENN((A1>=ZEIT(6;0;0))*(B1<=ZEIT(14;30;0));"Frühschicht";WENN((A1>=ZEIT(14;30;0))*(B1<=ZEIT(22;0;0));"Spätschicht";"Fehler"))

In A1 steht die Ankunfts- und in B1 die Verlass-Zeit.

Bin mir nicht sicher, wie genau du mit Bewegungszeit hantierst <.<

Hast du nur 1 Zeit pro Mitarbeiter? Wenn ja, wie kommt diese zustande?

Lg Tobi