Excel =WENN Uhrzeit zwischen, dann...?
Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem mit Excel zu lösen:
Es ist eine Schichtendifferenzierung zu erstellen.Je schicht muss später der Aufwand berechnet werden.Im ersten Schritt muss ich dafür aber anhand der Uhrzeit die Schichten definieren.Dies wollte ich mit dieser Formel lösen:
=WENN([@Bewegungszeit]>ZEIT(6;0;0);WENN([@Bewegungszeit]<ZEIT(14;30;0);"Frühschicht";WENN([@Bewegungszeit]<ZEIT(14;30;0);WENN([@Bewegungszeit]>ZEIT(22;0;0);"Spätschicht";"Fehler§"))))
Jedoch kommt nur der Wert falsch raus.Die Frühschicht ist zwischen 6:00 Uhr und 14:30 Uhr, die Spätschicht zwischen 14:30 Uhr und 22:00 Uhr.
Danke im vorraus!!
6 Antworten
Sollte funktionieren, wenn du die abgefragte Zeit mit 24 multiplizierst.
Beispiel: =WENN(A1*24>6;1;0)
Steht in A1 06:00 dann ergibt das eine 0. Steht da 06:01, dann ergibt das eine 1.
Danke so hats funktioniert:
=WENN(UND([@Bewegungszeit]*24>=6;[@Bewegungszeit]*24<14,5);"Frühschicht";"Spätschicht")
Du fragst zweimal < 14:30 ab.
Für die Spätschicht musst du beide Vergleichsoperatoren drehen.
Der Übersicht halber würde ich nicht so tief mit WENN schachteln. Du könntest besser UND verwenden, wenn zwei Bedingungen erfüllt sein müssen.
xl erlaubt seit einiger Zeit die Eingabe im Uhrzeitformat (in Gänsefüßchen*1). Weiß allerdings nicht, was du unter Bewegungszeit verstehst. Wenn das die Kommen-Zeit ist, dann:
=wenn((KommenZelle>"5:00")*(KommenZelle<"13:30"*1);"Frühschicht";"")&Wenn((Kommenzelle>="13:30"*1)*(Kommenzelle<"21:00"*1);"Spätschicht";"")
Das ()*() ist ein funktionales UND, die Zeiten kannst Du selber variieren (hab hier 1h vor Schichtbeginn/-Ende "umgeschaltet")
Da nur eine der beiden Möglichkeiten zutreffen kann, geht ein unverschachteltes aneinanderhängen von zwei unabhängigen WENNs, auch bei Kommen-Zeiten ausserhalb 5:00-21:00 stellt sich die Zelle leer dar (tatsächlich ist natürlich die Formel drin!)
mit dieser Art von Formelanordnung kannst du sie sehr kurz halten und effektiv arbeiten
=WENN((A1>=ZEIT(6;0;0))*(B1<=ZEIT(14;30;0));"Frühschicht";WENN((A1>=ZEIT(14;30;0))*(B1<=ZEIT(22;0;0));"Spätschicht";"Fehler"))
In A1 steht die Ankunfts- und in B1 die Verlass-Zeit.
Bin mir nicht sicher, wie genau du mit Bewegungszeit hantierst <.<
Hast du nur 1 Zeit pro Mitarbeiter? Wenn ja, wie kommt diese zustande?
Lg Tobi
ist...