Ich möchte umziehen, mein Partner nicht. Was tun?

Nachtrag: Ich habe das mit den Gründen für mich vielleicht ein wenig knapp formuliert..ich habe auch Familie dort oben an der Ostsee und wollte schon immer am Meer leben..

9 Antworten

Nein, also. Du willst umziehen nicht er. Wenn du umziehen willst und er nicht, hat es keine Zukunft.

Bei so etwas sollte man keine Kompromisse machen. Du musst selber wissen was du willst und was dir WIRKLICH wichtig ist. Es ist dein Leben und in so einer Situation muss man lieber ein Partner suchen, der schon in dem Ort lebt, wo man eben wohnen will. Das ist die bessere Wahl. Also ich könnte so etwas nicht. Wenn dies mein Absoluter Traum ist, am Meer zu leben, dann würde mich das kaputt machen wegen jemand anderes dies aufzugeben.

Gerade in der Heutigen Zeit wird wohnen übrigens immer teurer und viele haben nicht das Geld oder die Möglichkeit ihr Beruf aufzugeben und anderswo umzuziehen wo Familie und Freunde sehr weit weg sind.

Du hast Familie in der Ostsee und bist nicht alleine und liebst das Meer also bist du gut aufgestellt.

LG

Sandy

Phu, aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Das wird schwer!

Wenn du unglücklich bist in Bayern und er sich nicht vorstellen kann, dort wegzuziehen, gibt es leider keinen Kompromiss.

Es tut mir sehr leid, aber wenn man sich nicht auf einen gemeinsamen Wohnort und Lebensmittelpunkt einigen kann, dann fehlt die Basis. 😰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann bleibt wohl nur die Trennung. Euer Weg in die Zukunft ist nicht derselbe.

Dein Freund möchte sich nicht von seinen anderen sozialen Beziehungen abschneiden lassen und weil die wichtig sind, verlangst Du einfach zu viel von ihm.

Ich wollte auch nie mit ihr zusammen ziehen. Nach 5 Jahren zusammen sein aber getrennt wohnen und im Anschluss zusammenziehen, ist unsere Beziehung dann nach insgesamt 7 Jahren gescheitert. Es war ähnlich wie bei euch, ich wollte nicht aber sie hat solange genervt bis so weit kam.

Fazit:
Nach dem zusammenziehen ist die Beziehung nur Berg runter gegangen.

Was du machen kannst:
Solange auf ihn einreden, bis er endlich nachgibt, weil er keine lust mehr auf Drama und Diskussion hat und dann endlich zusammen zieht.

Was du machen solltest:
Seine Vorstellung akzeptieren und wenn er nicht will, dann will er nicht.
Wenn ihr keine gemeinsame Zukunft seht, trennt euch.

ghosti629
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Das ist es ja. Wir wollen beide zusammenziehen, er auch, aber er möchte eben nur in unserem Dorf bleiben und nichts dazwischen. Ich bin bereits weiträumige Kompromisse einzugehen, er nicht. Ich denke, dass ist eher das Problem als das zusammenziehen an sich...