Ich bin Männlich und 19J und hatte eine Fernbeziehung (500km) mit meiner Ex (18J), die ungefähr knapp 2 Jahre ging. Wir kommen beide aus derselben Heimat und hatten unsere Zeit über die Sommerferien letztes Jahr hinweg zusammen dort verbracht und das war wirklich für uns beide eine sehr tolle Zeit und beide waren sich sicher, dass wir den richtigen Partner gefunden haben. Doch irgendwie 1-2 Monate nach den Sommerferien als wir dann wieder von einander getrennt waren, habe ich gemerkt, dass sie sehr distanziert wurde. Sie meinte aus dem nichts, dass sie nicht mehr dieselben Gefühle für mich spürt und eine Beziehungspause braucht, was meiner Ansicht nach sehr überraschend vorkam, da wir noch vor kurzem die beste Zeit gemeinsam hatten.
Das zog sich dann vom September bishin zum Dezember hinweg. Plötzlich war ich ihrer Meinung nach sehr nervig sobald ich nur nach ihr gefragt habe wie es ihr geht und warum sie so distanziert ist.
Anfang Dezember bin ich auch zu ihr gefahren, um sie zu sehen und natürlich mit der Hoffnung die Beziehung irgendwie zu retten. Sonderlich aufgeregt oder glücklich war sie nun auch nicht mich zu sehen. Also komplettes Gegenteil im Vergleich zum Sommer. In diesen 5 Tagen, in denen ich bei ihr war, war sie echt zurückhaltend und ich habe kaum gespürt dass sie was mit mir machen will (Hände halten wollte sie nicht, allgemein Berührungen ist sie aus dem Weg gegangen.) Ich habe es sehr bereut mein Geld für diese Fahrt und Hotel ausgegeben zu haben und bin nach dieser Erfahrung mit einem schlechten Gewissen nachhause gefahren. Ca 10 Tage später habe ich ihr vorgeschlagen, dass wir lieber eine Pause machen sollen (ich wollte nur testen ob sie drauf eingeht und ob sie mich vermissen würde wenn ich nicht mehr da bin). Sie hat plötzlich angefangen in Tränen auszubrechen und hat gebettelt dass wir das nicht tun und dass sie mich braucht.
Am Ende haben wir uns für die Pause entschieden und uns verabschiedet. Nur ein Tag ist vergangen und sie hat mich weinend auf der Arbeit angerufen und meinte, dass sie das nicht ohne mich aushalten kann und ständig an mich denken muss. Sie hat mir leid getan und ich dachte mein Plan hätte funktioniert (deutlich schneller als gedacht). Wir haben dann die Pause doch nicht durchgezogen und sind wieder in Kontakt getreten. Es war für paar Tage wieder so wie damals und ich konnte wieder glücklich schlafen und war froh, dass wir dieses Problem nach ca. 2-3 Monaten lösen konnten.
Sie wurde wieder distanziert und kalt nach einigen Tagen und alles fing von vorne an. Ich hatte langsam keine Geduld mehr und wir haben angefangen heftig zu streiten und das tagelang. Nach einer Weile meinte sie dann, dass die Pause doch besser gewesen wäre und plötzlich war es ihr egal mit mir nicht mehr in Kontakt zu sein und haben dann uns zusammen entschieden die Pause zu machen. Nach ca. 4-5 Tagen bin ich durch ihr Social Media durchgegangen und habe gesehen, dass sie aufeinmal viele verschiedene unbekannten Typen folgt und ich habe sie dann angeschrieben und gefragt was das sein soll. Darauf meinte sie, dass sie ihr Leben lebt weil sie ja jetzt „Single“ ist und das alles Typen sind mit denen sie vor unserer Beziehung mal Kontakt hatte und sie mit denen schreibt als Ablenkung, um sich nicht einsam in der Pause zu fühlen. Daraufhin habe ich gesagt, dass ich Schluss machen will. Sie reagierte drauf, dass sie auch sowieso Schluss machen wollte, weil sie in der Pause gemerkt hat, wie sehr diese Beziehung sie wohl gestresst hatte und sie ihren Frieden will.
Ich war wirklich geschockt, dass nach all den Sachen, die wir erlebt haben, diese Beziehung einfach so dumm endet und das über WhatsApp.
Ihre abschließenden Worte waren, dass sie einfach denkt, dass das alles zu früh für sie war und, dass sie daran glaubt, dass wir trotzdem füreinander bestimmt sind, aber der Zeitpunkt nur nicht stimmt. Sozusagen „Right Person, Wrong Time“. Sie meinte, dass ich auf sie warten soll und wenn der richtige Zeitpunkt kommt, dass sie sich melden wird um es von erneut zu versuchen (sie meinte ca. 2 Jahre).
Wir haben am 1. Januar Schluss gemacht und das ist nun 2 Monate her und ich denke ständig an diese Worte, glauben kann ich dem Ganzen aber nicht, da alles so komisch geendet ist und ich kaum merke, dass sie mich vermisst oder sonst was. Ich hingegen vermisse und liebe sie trotzdem immernoch sehr, da sie meine allerste Freundin war.
Deswegen bitte ich um eure Hilfe und Meinung zu der ganzen Sache. Ob ich warten sollte oder ob das alles nur Manipulation ist um mich als einen Backup Plan offen zu halten. Weitere Fragen beantworte ich gerne, da noch vieles mehr passiert ist. Der Text wäre aber ansonsten viel zu lang, obwohl der schon lang genug ist.