Freund trifft sich hinter meinem Rücken mit anderen Mädchen?
Hallo, ich suche Rat. Mein Freund und ich sind jetzt fast anderthalb Jahre zusammen und gerade dabei, zusammenzuziehen. Die Beziehung ist wunderschön und ich liebe ihn wirklich sehr, allerdings streiten wir sehr oft, weil er wirklich sehr eifersüchtig ist, besonders auf meine vergangen Beziehungen vor ihm. Er weiß, dass die Eifersucht ein Problem ist und war sogar letztens in der Klinik deshalb, weil es uns beide wirklich enorm belastet.
Leider traten in der Beziehung aber schon kleinere Lügen auf seiner Seite auf. Er hat schon mit Mädchen hinter meinem Rücken freundschaftlich geschrieben. Einmal sogar hinter meinem Rücken getroffen. Jedesmal war ich enorm verletzt, als ich es durch sein Handy rausgefunden habe, habe ihm aber verziehen. In unserer Beziehung haben wir grundsätzlich die Regelung, uns nicht alleine mit dem anderen Geschlecht zu treffen und zumindest nicht ständig zu schreiben und das gilt für beide Seiten. Leider vergisst er wohl oft, dass es auch für ihn gilt.
Heute Nacht war ich aber an seinem Handy und habe rausgefunden, dass er über längere Zeit sich mit einem Mädchen hinter meinem Rücken freundschaftlich getroffen hat. Und mit anderen geschrieben und Treffen geplant hat. Dies hat er mir komplett verschwiegen und mich von vorne bis hinten angelogen. Angeblich war es wohl nur komplett freundschaftlich und er hätte es mir nicht erzählt, weil ich es ihm verboten hätte. Umgekehrt gibt er aber zu, dass ich niemals auch nur ein Wort mit einem Jungen schrieben könnte.
Soll ich Schluss machen? Wir ziehen gerade zusammen, aber sowas kann ich einfach nicht mehr dulden. Wenn ich etwas nicht darf, darf er es erst recht nicht und lügen gehen einfach gar nicht.
Nachtrag: Ja, dass ich an sein Handy gegangen bin, ist auch absolut nicht in Ordnung. Er hat es schon häufiger bei mir gemacht und ich habe mich auch dazu verleiten lassen und dann immer was gefunden, aber das ist keine Ausrede. Das ist toxisch und falsch. Mir geht es hier in der Frage aber primär darum, was ich rausgefunden habe, und zwar was er mir verheimlich hat und ich nicht weiß, wie ich jetzt damit umgehen soll, vor allem wenn man bedenkt, wie er da bei mir ist, wenn es um andere Männer geht.
12 Antworten
Hallo,
Du und Dein Freund habt eine "Abmachung" getroffen, was Kontakt mit dem anderen Geschlecht betrifft. Wenn jeder das so akzeptiert, ist das auch kein Problem.
Bei Euch ist es leider so, dass Dein Freund meint, er müsse sich nicht daran halten, ist aber selber extrem eifersüchtig. Was das Ganze aber noch viel schwieriger macht, er verheimlicht Dir Treffen mit anderen Mädchen und somit belügt er Dich. Das geht in einer Beziehung überhaupt nicht, denn es macht das Vertrauen zum Partner absolut "kaputt".
Da Du ihm das aber immer wieder verziehen hast, meint er, das wird auch in Zukunft so sein und belügt Dich immer wieder. Das er Dich damit sehr verletzt, scheint Nebensache für ihn zu sein.
Es sollte doch eigentlich so sein in einer Partnerschaft, zu vermeiden, was den anderen verletzt . Lügen die Beziehung gefährdet.
In einer Partnerschaft sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass man keine anderen Mädchen anschreibt und sich dann mit diesen trifft.
Nimm es diesmal nicht so hin, auch nicht, wenn er sich entschuldigt, denn er scheint dies nicht ernst zu nehmen. Auch kann er Dich- anscheinend - ganz schnell um den "Finger wickeln".
Wenn Ihr erst mal zusammen wohnt, wird es nicht einfacher. Du solltest in Erwägung ziehen, erst mal nicht mit ihm eine Wohnung zu beziehen.
Sprich nochmal mit ihm, aber sehr klare Worte. Eben, dass es ihn anscheinend nicht interessiert, dass er Dich sehr damit verletzt, Lügen Eure Beziehung kaputt machen, da Du ihm nichts mehr glauben kannst. Er Dich nicht ernst nimmt, sich immer wieder mit anderen Mädchen trifft und es Dir verheimlicht.
Wenn er ein Mädchen kennenlernt, kann man auch nicht sagen, das ist auf freundschaftlicher Basis, denn sie kennen sich ja noch gar nicht. Eine Freundschaft entsteht. Es ist ganz was anderes, ob er mit einem Mädchen schreibt oder dieses dann "real" trifft. Er hat also Interesse.
Hier hilft nur Klartext reden. Lass Dich nicht wieder einwickeln. Er muss merken, dass er Dich verliert. Du misstraust ihm ja eh schon und er fördert dies immer noch mehr mit seinem Heimlichkeiten und seinen Lügen.
Der erste Gedanke den Umzug zu stoppen, ist sicherlich richtig, denn dadurch würde er sicherlich merken, dass er zu weit gegangen ist. Auch sollte er wissen, wenn er das nochmal macht - und das Du dies ganz ernst meinst- die Beziehung nicht mehr möchtest. Niemand lässt sich gerne belügen.
Er muss sich bewusst werden, was ihm wichtiger ist und meiner Meinung nach funktioniert das nur, wenn er eine argen "Dämpfer" bekommt, so dass er darüber nachdenkt-ihm klar wird, dass es mit Dir keine Zukunft geben wird, wenn er sich weiterhin so verhält.
Wenn er überhaupt nicht versteht, um was es Dir geht, dann scheint er für eine Beziehung - noch nicht - reif genug und dann bist Du auch viel zu schade für ihn. Dann schätzt er Dich nicht genug.
Er "bringt" ein Problem in Eure Beziehung, stört bewusst die Harmonie.
Ich wünsch Dir nur das Allerbeste .
Liebe Grüsse!
und gerade dabei, zusammenzuziehen.
Würde ich erstmal lassen! Und m.E. wäre eine Paartherapie angebrachter, den Deine Schnüffelei ist auch nicht ohne!
so könnt Ihr nicht glücklich werden. Du bespitzelst ihn und er sagt dir nichts weil du eifersüchtig bist. Ausserdem braucht man in einer Beziehung Freiräume und dazu gehört auch der freundschaftliche Austausch mit anderen Menschen.
ich bin der meinung ihr solltet diese regelung aufheben. er will und kann sich nicht daran halten - also wozu eine regel aufstellen die eh nichts bringt?
ist doch viel schöner wenn man sich frei fühlen kann und dem partner alles erzählen kann. so gibt es zumindest keine heimlichtuereien mehr.
Naja ich verstehe sie schon, mein letzter Parzner hat mich mit einer sehr guten Freundin von ihm betrogen. Er hat auch gesagt das es immer nur freundschaftlich ist hatte aber die ganzen zwei Jahrw in denen wir zsm waren was mit einer anderen. Natürlich kann man mal in einer Gruppe auch was mot dem anderen Geschlecht machen aber es würde mich jetzt auch irritieren bis stören wenn er sich szändig mit random Mädchen die ich nicht kenne trifft.
Mach schluss