Freundin will wegziehen von mir!?
Guten Tag,
ich bin seit über 1 Jahr mit meiner Freundin zusammen und es passt echt gut. Wir sind beide glücklich, zumindest was die Beziehung betrifft. Wir studieren aktuell an der gleichen Uni, weil ich mich trotz weiterem Weg zu dieser Uni (anstatt der Uni, die in meiner Stadt ist) dazu entschlossen habe, dort zu studieren, damit wir eben zusammen sein können. Sie kam auf diese Idee und hat mich schlussendlich dazu überredet. Hinzu kommt dass ich für sie und für mich, eben für die Beziehung, vorher meinen jahrelangen Traum, bei der Bundeswehr Offizier zu werden, relativ früh abgebrochen habe und zu ihr zurück gekehrt bin. Es ging ihr sehr schlecht in dieser Zeit.
Also habe ich unterm Strich sehr viel dafür getan, damit wir zusammen (glücklich) sein können, weil das eine meine Prioritäten ist.
Jetzt zum Problem:
Wir studieren gerade einmal knapp 2 Monate an dieser Uni und sie sagt, dass sie dort sehr unglücklich sei. Sie ist der festen Überzeugung, dass das nicht das ist, was sie glücklich macht, weil ihr dort einfach das Studentenleben fehlt und sie sich in den Gebäuden der Uni nicht wohlfühlt. Deshalb hat sie gestern nochmal das Gespräch mit mir gesucht, wo sie mir gesagt hat, dass Sie ernsthaft überlegt in eine andere Stadt zu ziehen, wo es dann höchstwahrscheinlich so wäre dass wir uns an den Wochenenden sehen würden.
Ich war sehr erschüttert, als sie mir davon berichtete. Nicht nur weil wir uns dann so selten sehen würden. Und ja das wäre für mich selten und auch zu selten (zumindest über einen Zeitraum von 4 Jahren). Sondern auch weil ich sehr heftige Entscheidungen getroffen habe, damit so eine Beziehung eben nicht sein muss.
Ich habe ihr direkt gesagt, dass ich mir das nicht vorstellen kann so eine Beziehung über Jahre zu führen und auch, dass ich glaube, dass sie anscheinend einfach andere Prioritäten hat als ich. Es fühlt sich auch einfach scheisse an zu wissen, dass ihr die gemeinsame Zeit doch nicht so wichtig ist, wie ich immer angenommen hatte.
Ich hab auch schon über Kompromisse nachgedacht, aber diesmal werde ich ihr garantiert nicht wieder hinterherlaufen und darüberhinaus wüsste ich keine Lösung.
Was meint ihr dazu? Würde mich freuen, wenn mal jemand außenstehendes etwas dazu sagt.
10 Antworten
Ich verstehe dich schon, dass dich das etwas nachdenklich und traurig stimmt. Zumal es ja auch nicht gesagt ist, dass es ihr an der anderen Uni wirklich besser gefällt und sie da einer Illusion nachreist, die so nur in ihrer Vorstellung existiert.
Ihr scheint in dem Punkt einfach andere Bedürfnisse zu haben und somit zu verfolgen. Für dich ist es wichtig, dass ihr möglichst viel Zeit verbringen könnt und für sie ist dies offenbar weniger wichtig. Das ist legitim und von daher werdet ihr da vermutlich keinen Kompromiss finden.
Du hast deine Träume aufgegeben und hast was anders gefunden, mit der du aber glücklich bist. Es ist schon schwierig mit einem Studium auseinander zu setzen, wenn man nicht glücklich ist und keinen Sinn sieht. Du sagt, dass du einige Sachen nicht gemacht hast. Aber bist du mit der aktuellen Situation (Studium, Ort) zufrieden? Wenn ja, dann darf doch deine Freundin auch glücklich sein dürfen. Ihr seid beide noch am Anfang des Studiums.
Kannst du dir vorstellen zusammen in eine andere Stadt zu ziehen? Nur wenn du in der neuen Stadt weiterstudieren kannst ohne ein Semester oder 2 zu verlieren.
wäre es möglich, dass ihr in dieser anderen Stadt gemeinsam die Uni besucht? Wird dort dein Studiengang angeboten?
Wenn nein, dann probiert es mit dieser Fernbeziehung. Ja, ich weiß, das ist Käse - hab ich grad selbst (aber ohne Studium).
Also habe ich unterm Strich sehr viel dafür getan, damit wir zusammen (glücklich) sein können, weil das eine meine Prioritäten ist.
Und das hast du von dir aus und freiwillig getan.
Das ehrt dich, aber das kannst du nicht von deinem Partner verlangen oder voraussetzen und du kannst aus dieser Entscheidung auch nicht ableiten, dass sie sich jetzt für dich unglücklich machen muss.
Eine Lösung wäre damit klarzukommen, dass ihr euch jetzt halt eben mal seltener sieht und jeder, neben der Beziehung, die euch sicher beiden sehr wichtig ist, auch noch ein anderes Leben hat. Und JA; auch andere Prioritäten als einfach nur den Partner. Das ist aber auch GUT und RICHTIG so. Und das wäre auch gut und richtig so gewesen, wenn du dich entschlossen hättest deinen Traum zu leben und dementsprechend auch mal von ihr weg bist.
In meinen Augen muss eine Beziehung auch über sowas drüberstehen.
Eine andere Möglichkeit wäre eben Schluss zu machen.
Sie ...
- hat keine Disziplin.
- wirft bei dem ersten Anzeichen von Unbehagen das Handtuch.
- wird wegziehen. Und an ihrem neuen Studienort wird sie schon bald wieder etwas finden was ihr Unbehagen bereitet, und dann wieder nach Fluchtmöglichkeiten suchen.
Es würde mich nicht überraschen wenn sie ihr Studium nicht einmal bis zum Ende durchzieht und dich mitreißt.
Ja sie ist leider extrem wechselhaft. Da muss ich zustimmen.