ich habe nur hauptschule. wie kann ich mathematik studieren ohne fachabi oder abi? geht das mit online studium? ils?

6 Antworten

Ich hatte in der Realschule in der Mittleren Reife in Mathe einen 1er. Und in der Oberstufe hab ich mit Müh und Not noch eine 3 geschafft. Andere mit dem Hintergrund hat's schlimmer getroffen.

Und als E-Technik-Ing. (hohes, aber nicht ganz so hohes Mathe-Niveau wie im Mathestudium) kann ich dir sagen, dass auch ein Elektriker-Meister im Ing.-Studium kaum eine Chance hat, zu großer Niveau-Unterschied.

Geh also lieber Schritt für Schritt vor, sonst demotivierst du dich selbst. Hatte in der Oberstufe übrigens auch Klassenkameraden, die auf der Hauptschule ihren ersten Schulabschluss gemacht haben.

Wenn du eine Ausbildung machen musst (also nicht einfach weiter zu Schule kannst), kannst du, wenn du Mittlere Reife hast (die man auch zusammen mit einer Ausbildung machen kann, z. B. 9+3) auch währenddessen in 3 Jahren Abendschule oder in 1 Jahr Vollzeit FH-Reife machen. Dann kannst du z. B. Mathe/Ing./Inf. an entspr. Hochschulen studieren (meist nicht Uni, wobei es da wieder Sonderregelungen wie Delta-Prüfungen gibt).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Geht nicht.

Und würde auch gar keinen Sinn machen.
Du würdest an der Uni kein einziges Wort verstehen.

Setze dich einmal in eine Mathe-Vorlesung des ersten Semesters an der Uni. Kannst du kostenlos einfach tun: Hineingehen und dazu setzen.

Dann überleg dir nochmal ob du Mathe studieren möchtest. Falls ja, musst du erst die Grundlagen durch allgemeine Hochschulreife legen. Privatunis nehmen dein Geld natürlich gerne und versuchen alles um dich dennoch zu zu lassen (z.B. nach einer Ausbildung im entsprechenden Bereich).

Auch ein Fernstudium hat Zulassungsvoraussetzungen. Ein Hauptschulabschluss erfüllt diese nicht. Somit kannst du damit auch nicht per Fernstudium studieren.

Nein,das ist nicht möglich.

Du würdest das Studium mit Hauptschulabschluss wahrscheinlich nicht schaffen,da dir die mathematischen Grundlagen aus der 10 ten und der Oberstufe fehlen würden.