Ich habe meinen Ausbildungsplatz verloren?
Hallo, es geht darum, dass ich in meinem dritten Monat in der Ausbildung fristlos gekündigt wurde( Es war in der Probezeit, ein Monat vor dessen Ablauf).
Nun bin ich etwas überfordert mit der Situation, weil sie so plötzlich und unerwartet kam.
Habt ihr vielleicht Tipps was man da tun sollte oder habt ihr ähnliche Erfahrungen in so einer Situation gemacht?
Danke für eure Antworten.
Wäre gut zu wissen wie alt du bist, was für eine Ausbildung das war, was der Kündigungsgrund war.... usw usf.
Ich bin 19. Es war eine Aus-Fortbildung zum Fachwirt im Vertrieb, erstmal 1,5 KIE und dann Fortbildung zum Fachwirt.
Fristlos ist schon heftig. Warum wurdest du gekündigt?
Angeblich habe ich zu viele Fragen gestellt, mein Aussehen, die Erwartungen wurden nicht erfüllt, schlechte Kommunikation mit Kollegen und Kunden.
6 Antworten
Nun bin ich etwas überfordert mit der Situation, weil sie so plötzlich und erwartet kam.
wenn es für dich erwartet kam, wieso hast du dann nicht schon viel früher etwas unternommen? Um während der Ausbildung gefeuert zu werden, muss man meines Wissens schon richtig Mist bauen. Wieso hast du es also überhaupt so weit kommen lassen?!
Du solltest dich schnellstmöglich an die Berufsschule wenden. Und wenn du das nächste Mal merkst, dass etwas schiefläuft, solltest du sofort handeln, nicht erst wenn es zu spät ist!
Danke für den Hinweis auf den Tippfehler, es sollte heißen unerwartet.
Wende dich an deine Berufsschule. Bist nicht der erste, dem das passiert. Du brauchst einen neuen Ausbildungsbetrieb. Frag nach dem genauen Ablauf und ob sie vielleicht ne Idee haben, wen du fragen könntest.
🕊️Hallo Max
du könntest bei verschiedenen Geschäften persönlich vorbeischauen. Ich denke es war nicht das richtige Geschäft für dich gewesen. Mach eine Kurzbewerbung und gebe diese persönlich in vielen Geschäften die dir vielleicht gefallen könnten einfach mal ab. Gegebenenfalls kannst du bestimmt in einer Nachbarstadt eine Ausbildung finden.
Der Umgang mit Kunden kann durchaus kompliziert sein, in der heutigen Zeit wird viel gemeckert und Kunden äußern sich negativ bei der Geschäftsleitung, wenn sie meinen eine schlechte Beratung erhalten zu haben.
In der Berufsschule würde ich ebenfalls nachfragen, dort gibt es bestimmt Ansprechpartner, welche dir mit Tipps weiterhelfen. Es gibt auch türkische Geschäfte in denen du dich wohlfühlst. Schau selber mal wie das Betriebsklima in einem jeweiligen Betrieb bzw. Geschäft ist.
In der Job-Agentur kannst du einen Test machen um festzustellen welche Berufe für dich noch in Frage kommen. Sicherlich findest du im Internet vielfältige Beratungsstellen, schreib dort mal hin oder ruf einfach Mal an.
Solltest Du nichts finden so würde ich die Zeit nutzen, vielleicht kannst du eine Urlaubsvertretung machen, oder es gibt etwas was dich vielleicht interessiert. Und das kannst du in der Job-Agentur oder bei einer Zeitarbeit herausfinden.
🍀 .. Viel Erfolg wünscht dir der Kunstschlosser
Meine erste Frage "als Eltern" wäre "Warum eine fristlose Kündigung" was hast du angestellt?
In der Probezeit ist eine Kündigung ohne Angabe von Gründen möglich da braucht es keine "fristlose Kündigung"
Du solltest dich nur fragen ob es möglicherweise an dir und dem Ausbleiben möglicher Handlungen und Erwartungen lag......
Jedoch gibt es auch leider (gerade im medizinischen aber auch handwerklichen Bereich) das man z.B. 2 oder 3 Auszubildende einstellt wohlwissend das man nur einen oder zwei ausbilden will und dem/den "unangenehmsten" kündigt man in der Probezeit. Dann warst du gut, jedoch der andere nur ein klein wenig besser.....
Nachtrag:
In der Probezeit ist eine Kündigung ohne Angabe von Gründen möglich
Die Gründe für eine Kündigung müssen dem Gekündigten überhaupt nicht mitgeteilt werden, bei einer fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund (darum handelt es sich hier aber nicht) nur auf Verlangen.
Meine erste Frage "als Eltern" wäre "Warum eine fristlose Kündigung" was hast du angestellt?
Das ist bei Azubis in der Probezeit einfach nur die übliche Variante:
Berufsbildungsgesetz (BBiG)
§ 22 Kündigung
(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.
Die Gründe laut meinem Chef waren: Aussehen, Viele Erwartungen nicht erfüllt, zu langsam und zu viele Fragen gestellt, keine gute Komm zwischen Kunden und Kollegen.
Vielleicht hat bei paar Punkten recht, aber das meiste ist auch übergehoben gewesen.
Sieht so aus, als als könntest du froh sein dort gekündigt worden zu sein.
Unerwartet kam das sicherlich nicht, da du die Hintergründe erahnen kannst. Ab zur Bundesagentur für Arbeit morgen früh und melde dich arbeitsuchend.
Es handelt sich um eine Ausbildung.
Die fristlose Kündigung ist die vom Berufsbildungsgesetz BBiG vorgesehene "normale" Kündigung für beide Seiten während der Probezeit einer Ausbildung.