Wie wahrscheinlich in der Probezeit gekündigt zu werden?

4 Antworten

Hallo

geh mit genau diesem Anliegen zu deinem Ausbilder. Ich finde das zeigt dass es dir wirklich wichtig ist und du dir wirklich Gedanken machst. Lieber hätte ich einen etwas schlechteren Lehrling der lernwillig ist als einen etwas besseren der gar kein bock hat.

Allerdings musst du auch bedenken dass du eine Ausbildung machst weil du das alles lernen möchtest - würdest du das alles schon können bräuchtest du keine Ausbildung machen. Dann kommt es natürlich auch auf deinen Beruf an. Bei meiner Tätigkeit bspw. ist es absolut wichtig konzentriert zu sein und möglichst keine Fehler zu machen da diese Leben kosten könnten - dafür habe ich aber auch überhaupt gar keinen Zeitdruck. Bei anderen Tätigkeit ist es wichtig schnell zu sein und Konzentration ist fast gar nicht nötig.

Vielleicht bist du aber auch zu streng zu dir selbst. Eventuell sehen die Ausbilder das ganze gar nicht so eng wie du.

Jedenfalls kann dir hier keiner sagen wie deine Vorgesetzten denken.. also auch keine antwort geben..

Viel Glück dir und bitte behalte deine Motivation 🍀🍀

Das wird Dir hier keiner sagen können. Es ist abhängig von unendlich vielen Faktoren. Natürlich zählen Zuverlässigkeit, Leistungen, Verhalten dazu. Ob man hier etwas ausgleichen kann - ebenfalls unendlich schwer zu sagen. Hier kommt es auch auf die Ausbildung, auf die Gewichtung der einzelnen Aspekte an. Ich jedenfalls wünsche Dir, dass Du Deine Ausbildung über die Bühne bringst. Vielleicht der eine Rat: Gib Dir Mühe damit, Deine Schwachstellen kontinuierlich zu beseitigen.

  1. Du kannst fragen, wer darüber entscheidet und welche Personen ihren Senf dazu geben, ob du deine Ausbildung behältst.
  2. Kannst du klären, ob du deine Ausbildung auch dann behalten könntest bei guten Leistungen, wenn sowas wie Corona oder ähnliche Krisen noch mal auf die Firma zu kämen.
  3. Du kannst klar Kriterien von den Leuten erfragen, wonach sie entscheiden, ob jemand seine Probezeit besteht und wo du noch mal üben musst
  4. Du kannst darum bitten, dass man dir 4-6 Wochen dem Ende deiner Probezeit ein klares Feedback gibt, ob es von den anderen passt oder ob es doch ein Problem gibt.

Wichtig: dazu brauchst du wirklich ALLE Beteiligten, die beim Entscheidungsprozess dabei sind. Es könnte zum Beispiel sein, dass es irgend welche Leute gibt, die du nicht mal kennst, die auch mitentscheiden (Vorstand, unbekannter Chef, Personalabteilung, andere Abteilungsmitarbeiter, die normalerweise wenig mit dir zu tun haben...)

Es wäre wirtschaftlich ziemlich dämlich einen Auszubildenden in der Probezeit zu entlassen. Wenn du eingearbeitet wurdest und durch die Berufsschule immer mehr dazu lernst, wirst du für den Betrieb immer attraktiver als günstige Arbeitskraft.

Innerhalb der Probezeit brauchst du aber noch viel Unterstützung und kannst wenig selbst machen. In dieser Zeit den Azubi zu kündigen anstatt abzuwarten bis er vernünftig arbeiten kann, macht wenig Sinn.

Wenn du nach einem halben/einem Jahr schlechte Leistungen bringen solltet kann man dich ja immernoch entlassen

Peterwefer  21.08.2024, 19:35

Nun ja, nicht so leicht wie während der Probezeit, aber immerhin sind ungenügende Leistungen ein triftiger Grund.