Ich hab normal gegessen und viel bewegt aber nicht abgenommen ich dachte ich verbrenne dann was anscheinend nicht das ist komisch also muss man doch mit essen?

5 Antworten

Wenn du dich mal einen Tag mehr bewegst heißt es nicht dass du am nächsten Tag auf einmal x Kilo weniger drauf hast. So funktioniert das ganze dann nämlich auch nicht.

Du musst ein dauerhaftes Defizit haben und zwar ein leichtes. Entweder durch kalorienärmeres Essen oder mehr Bewegung. Und wie gesagt wir reden davon dauerhaft über einen längeren Zeitraum als nur ein oder zwei Tage. Die bewirken nämlich null.

Du nimmst ja auch nicht sofort zu wenn du mal einen Tag mehr gegessen hast

Zimti23
Beitragsersteller

Ich glaub es sind jetzt 2 Wochen

HikoKuraiko  16.06.2024, 12:46
@Zimti23

Und selbst dann muss es nicht heißen dass du automatisch abnimmst. Entweder checkst du deine Kalorien dass du automatisch abnimmst. Oder du unterschätzt die Kalorien die du zu dir nimmst oder du überschätzt was du durch die Bewegung verbrauchst.

Zimti23
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Also wenn ich in 2 Wochen nichts verloren hab geht da auch nichts runter?

Theoretisch kannst du auch abnehmen, wenn du dich mehr bewegst und dadurch mehr Energie verbrauchst.

Um einen spürbaren Effekt zu erzielen, sollte es natürlich deutlich mehr Bewegung sein.

Nun darfst du aber nicht nur auf dein Gewicht schauen. Wenn du durch die zusätzliche Bewegung Muskeln aufgebaut hast, ist dein Gewicht vielleicht nicht gesunken (obwohl du Fett verloren hast).

Vielleicht versuchst du das noch eine Weile so durchzuziehen und auch mal auf deine Körperform zu achten, nicht nur auf das Gewicht.

Zimti23
Beitragsersteller

Mit 7 Stunden sollte sich doch was tun oder ?

werwiewas99  16.06.2024, 11:16
@Zimti23

7 Stunden Sport pro Woche mehr? Oder 7 Stunden körperliche Arbeit am Tag, die du vorher nicht hattest?

Ja, da sollte sich was tun. Nicht innerhalb von 2 Wochen unbedingt, aber mittelfristig schon.

Wie gesagt, achte nicht nur auf Gewicht, auch auf deine Körperform.

Hallo Zimt

Wenn ich deine anderen Fragen lese, sehe ich, dass du mit dem Ausdruck "normal" essen ausschliesslich deine vegane Ernährung verstehst.

Damit fehlen dir aber gesäuerte Milchprodukte wie Joghurt oder Quark und ausreichend natürliches Eiweiss von Käse, Eiern oder Fisch. Für einen optimalen Stoffwechsel braucht der Körper davon nicht sehr viel, aber er braucht davon eine gewisse Menge um gut funktionieren zu können.

Bei deinen anderen Angaben fällt auf, dass du recht viel Blutzucker-aktive oder leere Kalorien zu dir nimmst. Besonders vegane Ersatzprodukte mit Maisgrundlagen oder Weizen knallen die Insulinausschüttung hoch. Damit kann man nicht abnehmen, bekommt aber auch keine knackigen Muskeln. Die Gewebestruktur lagert auch Wasser ein und fühlt sich dann eher teigig oder schwabbelig an.

Deine Ernährung ist leider nur "pseudo-gesund". Überlege, wie du bei deinem extremen Essen von Ersatzprodukten auch zu ein paar guten Milchbakterien und einigen natürlichen Eiweissprodukten kommen kannst.

Dein Körper und deine Schwäche zeigt dir, dass deine Ernährung sehr kopflastig ist, aber nicht die Bedürfnisse für einen fitten Kreislauf und starke Muskeln deckt. Das ist die Realität. Wenn du das nicht erkennen willst, ist dir leider auch nicht zu helfen.

Schau mal im Link, wie du von jeder Stufe genug in deine Ernährung einbauen kannst.

Schweizer Lebensmittelpyramide (admin.ch)

Alles Gute

mary

Auf welchen Zeitraum bezieht sich deine Frage denn?

"Über Nacht" geht da natürlich nix... ;o)

Und was bei dir "normal" ist beim Essen weiß ich natürlich auch nicht ..

...aber Kalorien zählen und Bewegung "gegenrechnen" finde ich eh den falschen Weg ...

= Wiege dich (tust du ja wohl), errechnet den BMI und vergleiche den mit 22 oder so...

Liegst du (deutlich) drüber, isst du zuviel UND bewegst dich zuwenig...

Liegst du etwa bei 22 passt doch alles...

Liegst du drunter, solltest du deine Zielsetzung überdenken...

Liegst du viel drunter, solltest du dich ärztlich beraten lassen, dringend!

Ja du solltest im Defizit sein. Darüber schreibst du ja irgendwie gar nichts, weder wie groß, noch wie alt du bist, dein Gewicht nicht, dein Defizit nicht, und auch nicht was du zu dir nimmst,

Zimti23
Beitragsersteller

Wenn ich normal esse und mich viel bewege dann bin ich doch eig im Defizit?

Totenprinz  16.06.2024, 10:54
@Zimti23

Nein so wie du das erklärst macht das keinen Sinn.
Was heißt denn normal essen? Was ist denn viel bewegen?

Zimti23
Beitragsersteller
@Totenprinz

7 Stunden und normale gesunde Mahlzeiten so wie man haltbisst

Kugelflitz  16.06.2024, 11:18
@Totenprinz

Sie spammt hier seit Ewigkeiten jeden Tag die gleichen Fragen, die Angaben sind in einer ihrer tausend anderen Posts beantwortet.