Ich hab ein problem kind isst seine popel?

3 Antworten

Es ist verständlich, dass du besorgt bist und dir wünschst, dass dein Sohn aufhört, seine Popel zu essen und seine Nase an Möbeln abzuwischen. Diese Verhaltensweisen können peinlich sein und zu sozialen Problemen führen. Hier sind einige Strategien, die du ausprobieren könntest, um deinem Sohn zu helfen, dieses Verhalten zu ändern:

1. Positive Verstärkung

Belohne gutes Verhalten, anstatt schlechtes Verhalten nur zu bestrafen. Wenn du bemerkst, dass er nicht popelt oder seine Nase richtig abwischt, lobe ihn dafür oder belohne ihn mit etwas, das er mag (zum Beispiel ein Aufkleber oder eine kleine Belohnung).

2. Rituale und Routinen

Führe feste Zeiten ein, in denen er seine Nase putzen kann. Beispielsweise nach dem Aufstehen, vor dem Essen und vor dem Schlafengehen. Stelle sicher, dass er immer Taschentücher griffbereit hat, sowohl zu Hause als auch unterwegs.

3. Vorbildfunktion

Zeige ihm, wie man richtig die Nase putzt und erkläre dabei, warum das wichtig ist. Kinder lernen oft durch Nachahmung, daher kann es hilfreich sein, wenn er sieht, dass du oder andere Familienmitglieder Taschentücher verwenden.

4. Verständnis und Geduld

Versuche, ruhig zu bleiben und Geduld zu haben. Kinder können sich oft schneller ändern, wenn sie Unterstützung und Verständnis spüren, anstatt Strafen und negative Reaktionen.

5. Alternative Beschäftigung

Versuche herauszufinden, ob er das Popeln aus Langeweile oder Nervosität tut. Biete ihm alternative Beschäftigungen an, wie Knete, Malen oder andere Aktivitäten, die seine Hände und Aufmerksamkeit beschäftigen.

6. Erziehung und Erklärungen

Erkläre ihm auf eine kindgerechte Weise die gesundheitlichen Risiken und sozialen Konsequenzen seines Verhaltens. Nutze Bücher oder Videos, die kindgerecht diese Themen behandeln und ihm helfen, das besser zu verstehen.

7. Professionelle Hilfe

Wenn sich das Verhalten nicht ändert und es dich sehr belastet, könnte es hilfreich sein, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Ein Kinderarzt, Psychologe oder Verhaltensberater könnte weitere Tipps und Unterstützung bieten.

8. Praktische Maßnahmen
  • Taschentücher immer zur Hand haben: Sorge dafür, dass er immer Taschentücher bei sich hat, sei es in seiner Hosentasche oder an einem festen Platz im Haus.
  • Schutzhüllen für Möbel: Verwende abwaschbare Hüllen oder Decken für das Sofa und andere Möbel, um diese zu schützen und die Reinigung zu erleichtern.
9. Konsequente Kommunikation
  • Klar und konsistent: Bleibe bei deinen Regeln und Erklärungen konsistent. Wiederhole geduldig die Gründe, warum er sein Verhalten ändern sollte, ohne dabei laut oder aggressiv zu werden.
  • Lob und positive Aufmerksamkeit: Achte darauf, dass er für positives Verhalten genauso viel Aufmerksamkeit und Lob bekommt wie für negatives Verhalten Tadel.

Es ist wichtig, dass du dich nicht entmutigen lässt. Verhaltensänderungen bei Kindern benötigen oft Zeit und Geduld. Dein Sohn braucht deine Unterstützung und Anleitung, um dieses Verhalten zu überwinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel wächst sich das mit der Zeit aus. Das Kind wird ab und an mal im eigenen Sozialleben dadurch auffallen, von Freunden darauf hingewiesen werden das das eklig ist, und es dann nach und nach einstellen (oder nur noch privat machen, also wenn es alleine ist).

Solange nicht bis zum Nasenbluten gepopelt wird, ist noch alles okay.

Und wenn man sich angewöhnt anschließend die Hände zu waschen bevor man irgendwen odder irgendwas anfasst.

SVara7
Beitragsersteller

Ich zwing ihn zisch mal die Hände zu waschen alleine aus dem grund da ich den ja logischerweise nicht 24 std am Tag beobachten kann und ich weiß wenn ich nicht im zimmer bin popel er definitiv deswegen sehr oft muss er die Hände waschen es ist lästig auch für ihn aber für mich ist das auch lästig

Rockige  23.07.2024, 21:20
@SVara7

Bei so häufigem Händewaschen: Denk an die Pflege mit einer guten Handcreme

Bring Ihm bei es nicht in der Öffentlichkeit (wenn Er beobachtet wird) zu tun, aber ...

Popel essen ist gesund
  • Popeln hilft dem Immunsystem:
  • Die Körperabwehr nutzt die Bakterien aus dem Nasenschleim, um zu trainieren und zwischen guten und schlechten Mikroorganismen zu unterscheiden.
  • Mukophagie nennt sich das Popelessen in der Wissenschaft.

Mehr dazu unter dieser Quelle: Stimmt: Popel essen ist gesund | MDR.DE

Alles Gute für Dich/Euch!

hamberlona  23.07.2024, 21:22

Das trifft aber nur für den eigenen Popel zu. Nicht umsonst gibt es das alte Sprichwort: Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein.