Ich brauche Hilfe beim Textaufgabe Gleichungen lösen?

5 Antworten

Als Erklärung, für eine Gleichung bestimmst du ein x, hier das Alter eines der Kinder, z.B. der jüngste. Sein Alter ist x.

Der nächstältere ist ein Jahr älter, also x+1. Der dritte ist noch ein Jahr älter, 2 Jahre älter als das erste Kind, also x+2.

Wie alt sind sie zusammen? 33. Also

x + x+1 + x+2 = 33

Das nach x auflösen, dann hast du das Alter von wem? Nur(!) vom Jüngsten. Damit kannst du dann das Alter der anderen beiden bestimmen, die ja ein bzw. zwei Jahr älter sind.

Mach die Probe, also zähl deine Ergebnisse zusammen und guck, ob wirklich 33 rauskommt.

Fertig.

Schon ohne Gleichung sollte klar sein, dass sie im Schnitt 11 Jahre alt sind.
Wenn einer ein Jahr Jünger ist, muss der Älteste 1 Jahr älter sein. also sind sie 10, 11 und 12 Jahre.
Als Gleichung würde ich schreiben:
(x-1) + x + (x+1) =33
x ist das Alter des mittleren Bruders. Der Rest ergibt sich. aus x-1 und x+1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

x+(x-1)+(x-2) = 33

3x-3=33

3x=36

x=12 (Bruder 1)

Bruder 1: 12 Jahre
Bruder 2: 11 Jahre
Bruder 3: 10 Jahre

davegarten  26.10.2021, 17:35

oder x+(x+1)+(x+2) = 33 Beide Lösungswege gehen, je nachdem, ob man das Alter des jüngsten oder ältesten Bruders mit x bezeichnet.