Taschenrechnerproblem- TI-nspire cx?

3 Antworten

Hallo,

der Taschenrechner löst diese Gleichung wahrscheinlich durch ein Näherungsverfahren wie das Newton-Verfahren.

Dieses liefert aber immer nur die Nullstelle, die in der Nähe des Startwertes liegt.

Du brauchst den Modus, in dem quadratische und kubische Gleichungen gelöst werden, nicht den normalen Gleichungsmodus, der sich mit einer einzigen Lösung zufriedengibt und aufhört zu rechnen.

In dem anderen Modus werden dann wirklich alle (auch die komplexen) Nullstellen angezeigt.

Herzliche Grüße,

Willy

VariousArtist  03.05.2018, 19:06

Bist du erst seit neuestem Junior Usermod, oder habe ich das bishin einfach immer übersehen? :D

Willy1729  03.05.2018, 19:08
@VariousArtist

Nö, schon länger. Anderthalb Jahre oder so (habe Probleme mit meinem Zeitgedächtnis).

Willy1729  03.05.2018, 19:10
@VariousArtist

War aber eine Zeitlang nach der Umstellung auf ein neues Design der Plattform nicht so sichtbar.

Marik533
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Ich glaube, Sie haben meine Frage falsch verstanden (entschuldigen Sie mich, ich glaube ich habe die Frage ungünstig formuliert/formatiert). Mein Problem ist nicht, dass die Kommastellen falsch sind, mein Problem ist, dass bei Gleichungen mit mehreren Ergebnissen immer nur eines angezeigt wird, und ich nicht weiß wie ich mir das zweite anzeigen lassen kann.

Bei dem Beispiel in der Frage sollte es z.B. die ergebnisse: x1: 0 und x2: 19 geben, aber bei mir steht halt einfach x: 0. da :/

lg Marik

Willy1729  03.05.2018, 21:50
@Marik533

Ich habe das durchaus verstanden.

Es gibt unterschiedliche Programme auf dem Rechner, die Gleichungen lösen.

Für Deine Gleichung bekommst Du nur dann alle Lösungen, wenn der Rechner kubische Gleichungen lösen kann. Da mußt Du mal in die Bedienungsanleitung sehen.

Ich selbst habe einen Casio, der auch Polynome vierten Grades mit allen vier Lösungen löst.

Er hat aber auch einen einfachen Gleichungsmodus, der nur eine Lösung anzeigt.

Also wirklich. Soweit sollte das Gesetz vom Nullprodukt doch bekannt sein, dass man den Taschenrechner gar nicht erst herausholt, zumal nicht, wenn er sich so anstellt.

-0,003x³+0,057x²       = 0   | x² ausklammern
x² * (-0,003x + 0,057) = 0

1. Fall: x₁ = 0
2. Fall: -0,003x + 0,057 = 0      | -0,057
         -0,003x         = -0,057 | *(-1000)   zum Kopfrechnen
              3x         = 57     | /3
               x₂         = 19

---
Wolfram rechnet es einwandfrei.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Marik533
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Von Hand rechnen kann ich es leider selber auch, das Problem ist, ich MUSS es mit dem Taschenrechner können :/ lg Marik

Volens  03.05.2018, 19:27
@Marik533

Es ist immer erfreulich, wenn man hört, dass es jemand auch händisch kann.
Und zum Thema TI hast du ja schon die Expertenmeinung gelesen. (Ich selbst habe einen Casio.)
Und Normierung ist bei den Herstellern ja nicht vorgesehen.

Selber rechnen.

x² ausklammern (da ist dann auch x1 = 0) und die Klammer, falls du es nicht schaffen solltest, die Nullstelle der Gleichung selbst herauszubekommen, in den TR eintragen.