Wie rechnet man Textaufgaben als Gleichung?

3 Antworten

x + 3x = 16

4x = 16

x = 4

16 - 4 = 12

So schwer ist das nun auch nicht. Und wer in der Schule aufpasst, kann es auch.

Bummi2016
Beitragsersteller

Was hat das mit aufpassen zu tun wenn der Lehrer nur die Ergebnisse sagt aber nichts erklärt? Verstehen es trotzdem nicht

s... Alter von Sebastian
f... Alter von Frederik

Sebastian ist 3 mal so alt, wie Frederik:
I)   s = 3*f

Zusammen ind sie 16:
II)   s+f = 16

wenn du I) in II) einsetzt, erhältst du

s + f = 3*f + 4 = 4 * f = 16  | :4
f=4

s=3*f = 3*4 = 12

Das zweite Beispiel schaffst du oder "deine Schwester" jetzt alleine, oder?

Bummi2016
Beitragsersteller

Verstehen wir nicht

gfntom  12.12.2017, 18:07
@Bummi2016

WAS versteht ihr nicht? Das war eine Schritt-für-Schritt-Erklärung.

Ich nehme an, es ist nicht die Schuld des Lehrers, dass du (es geht nur um dich, deine Schwester ist erfunden!) nichts verstehst, sondern allein deine!

Streng dich ein wenig an und lass nicht andere für dich denken!

Bei solchen Aufgaben musst du das was da als Text steht nur in eine Gleichung packen und diese dann ausrechnen.

Wenn Sebastian (S) 3x so alt Ist wie Frederik (F)weißt du schonmal:
3xS = F

Und beide Jungen sind zusammen 16. :
S+F=16.

Dann kannst du einfach die 1. Gleichung in die 2. einsetzen und kennst sebastians alter.
Danach kannst du dir mit einer der Gleichungen Frederik alter ausrechnen.

Also: einfach das was da steht in Gleichungen packen!