Ich bin nicht so intelligent, wie andere es sind. Wie kann ich damit umgehen?

12 Antworten

Na und? Diese Theoretiker habens halt oft praktisch nicht sonderlich gut drauf. Fehlt mal eine Anleitung zum Schrankaufbau sind sie aufgeschmissen, Du würdest es vielleicht einfach probieren und vielleicht kommst Du dann sogar mit viel logischem Denken daher was viel effektiver ist als pure "intelligenz". Intelligenz beschreibt auch jeder anders, im Grunde kann man sie in mehrere Sparten aufteilen, also...in welcher Sparte liegt Deine?

Zunächst mal: Mit Deinen 16 Jahren beherrschst Du u. a. super die deutsche Sprache, kannst einen Sachverhalt gut formulieren bzw. verständlich darstellen.

Daraus schließe ich, dass Du auch verbal gut artikulieren kannst, Dir also im Leben zu helfen weißt. Außerdem kannst Du sicherlich auch gut mit dem PC bzw. dem Internet umgehen, wie ich das festzustellen glaube.

Mir kommt es so, als würdest Du Dich selbst unterschätzen. Nicht jeder kann alles, und nicht jeder kann alles gut.

Du hast m. E. jedoch wesentliche Eigenschaften, die Dich positiv auszeichnen und eine gute Voraussetzung darstellen, im Leben weiterzukommen bzw. Dich behaupten zu können.

Gleichzeitig möchte ich Dir den Tipp geben, mehr Selbstbewusstsein und mehr Selbstsicherheit zu erwerben; darüber gibt es umfangreiche Literatur und Seminare (und außerdem gewinnt man das mit zunehmendem Alter durch Lebenserfahrung).

Beste Wünsche für Deinen weiteren Lebensweg!

Du bist intelligent, nur eben nicht in Mathe und Physik, was aber auch überhaupt nicht schlimm ist! Ich zB. kann Bio und Chemie, aber nur schlecht Englisch. Das fällt mir echt schwer. Deswegen bin aber auch ich nicht gleich unintelligent.

Es kommt ja auch drauf an, was du später einmal werden möchtest. ZB. beneide ich Leute, die verschiedene Sprachen können, weil ich es nicht kann, aber ich das eigentlich echt toll finde :) Leute die in Englisch gut sind und dann auch noch weitere Sprachen beherrschen sind gesucht! Du kannst damit soviel machen!

Also nimm dir den Druck und vergiss dein Nicht-Mathe-Können, sondern bau deine anderen Fähigkeiten noch weiter aus.

Ich wünsche dir viel Erfolg in deinem Leben :) mit Englisch und Französisch :)

TildchenTilda
Beitragsersteller

Danke für die liebe Antwort. :-)

Du hast geschrieben, dass du schlecht auswendig lernen kannst, und dass dir lernen allgemein schwer fällt. Aber wie schaffst du es dann, in Französisch und Englisch (wofür man Grammatik und vor allem Vokabeln lernen muss), so gut zu sein?

TildchenTilda
Beitragsersteller

Ich sehe mir sehr viele englische Videos auf Youtube an. Dadurch lerne ich dann viele Vokablen quasi von selbst, schließe aus dem Zusammenhang einfach darauf, was für ein Wort das in Deutsch wohl ist, und wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin, dann google ich eben danach. So präge ich mir Vokabeln ein, und muss sie nicht aus dem Schulbuch auswendig lernen. In Französisch ist das ähnlich. Ich höre sehr viel französische Musik, und schließe dann entweder aus dem Zusammenhang darauf, oder google es eben. Außerdem weiß ich immer, welche Zeiten ich anwenden muss, weil ich dafür einfach ein Gefühl habe. Ich weiß oftmals gar nicht, wie diese Zeit, die ich verwende, eigentlich heißt. Ich weiß aber, dass es die richtige ist..

MechtildohneH  15.05.2013, 19:21
@TildchenTilda

Oh Mann, also jetzt beneide ich dich... :D Englisch und Französisch liegen mir nämlich gar nicht... ;D

TildchenTilda
Beitragsersteller
@MechtildohneH

Oh, glaub mir: es gibt wirklich keinen Grund, auf mich neidisch zu sein. ;-)

Die Tatsache, dass du in der Lage bist, über deine Intelligenz nachzudenken, zeigt schon, dass Du intelligenter bist, als viele andere Menschen. Ein weiteres Indiz dafür ist Deine Schreibweise.

Ich beschäftige mich viel mit Schule, Schulsystem und Mobbing und weiß, dass die Schule nichts mit Intelligenz zu tun hat. Deutsche Schulen fördern auswendig lernen und verhindern kritisches Denken.

Du schließt die Schule erfolgreich ab, wenn Du während dessen deine Neugierde bewahren konntest.

Weitere Informationen bekommst Du, wenn Du nach Prof. Dr. Gerald Hüther suchst.

Für ein weiterführendes Gespräch stehe ich zur Verfügung.

TildchenTilda
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, und danke, dass Du Dich für ein weiterführendes Gespräch zur Verfügung stellst. :-) Ich werde darauf zurück kommen, wenn ich Zeit dazu habe. Das ist wirklich sehr nett von Dir.