Effizient lernen (ausreden)?

1 Antwort

Ja wie lernst du denn?

Ich studiere Medizin, allein dafür benutze ich 3 verschiedene Varianten regelmäßig Xd

Und es gibt noch viel viel mehr Lernmethoden, von daher ust die Frage welche dieser ganzen Methoden bei dir denn ineffizient ist um zu überlegen was effizienter sein könnte

Resignedfeil541
Fragesteller

Ja ich setz mich halt jeden Tag hin und lerne wüsste keine andere Methode 😅 ich mache mir vor den Klausuren Lern Zettel um das wissen zusammen zu fassen die Motivation zu lernen ist da.

Meeew  16.12.2022, 15:24
@Resignedfeil541

Was heißt lernen bei dir?

Arten wie ich lerne damit du verstehst was ich meine

1 Lesen. Ich lese zu den Themen, die jch lernen will viel, von Lehrbüchern über Online Zusammenfassungen

(früher hab ich richtig viel selber zusammengefasst, aber das bringt mir fast nichts dafür das es ewig dauert,wenn ich jetzt Zusammenfassungen mache achte ich darauf nur das aufzuschreiben was nichf schon in nem Buch zum nachlesen steht, zeichne mir z.b. Übersichten die ich aus mehrern aus den Lehrbüchern herauserstelle um 3 Bilder quasi in 1 zu haben)

2 Klausurfragen, an der Uni bekommt man ja fast immer Altklausuren und diese durchzugehen ist ganz wichtig. Es ist mit am am strengensten und geht erst wenn man über 1 bisschen Ahnung hat. Zeit-Erfolgs-Verhältnis ist aber mit am besten, weil man das gerade angeschaute wissen gleich unsetzt. Also z.b. ne Aufgabe beinhaltet eine Formel zu benutzen, wenn ich die nicht gleich parat habe, schaue ich sie nach und versuche die Aufgabe zu lösen. Ist es falsch lese ich nach warum (oder frage jemanden, wenn ich meinen fehler allein nicht finde)

3 was man praktisch machen kann, auch praktisch machen. Z.b. Muskeln lernen nicht nur mit Büchern und Bildern, sonderb mit dme Anatomieskelett

UND alles gleich versuchen mit bereits bekannten zu verknüpfen

4 mit Freunden zusammen lernen und sich gegenseitig Dinge erklären bzw erklären lassen

1,2,4 benutze ich fast immer 3 wenn es eben geht von den Themen oder Zeit

Effizienz allein gestellt bei mir 4>3>2>1 also 4 am besten 1 am schlechtesten, am Ende ist mein Lernen eine Kombi aus 1 zu Beginn mit 4 +2 bei den Theoretischen Dingen und 2+3 der eher praktischen

Wenn ich also sage "Ich lerne" benutze ich eine dieser Methoden oder kombiniere die. Daher weiß ich wirklich nicht was du mit jeden Tag hinsetzen und lernen meinst.