Sind Gymnasiasten geistlich intelligenter?

17 Antworten

Teilweise ja. Es gibt aber auch viele Leute, die Abi haben, wo man sich wundert, wie die das geschafft haben. Gibt wahrscheinlich Leute, die einfach besser lernen können als andere. Ich hab z.B. nen Realschulabschluss und hab so gut wie nie gelernt. Habs paarmal versucht, die Fächer zu lernen, bei denen ich schlecht war, aber ich konnte mich nie auf was konzentrieren, was mich nicht interessiert hat. Ich war nach zwei Sätzen immer mit meinen Gedanken woanders. Jetzt hab ich einige Freunde, die Abi haben, wovon manche wirklich intelligent sind und manche irgendwie dumm wie Brot aber es trotzdem geschafft haben.

Hängt glaub ich eher damit zusammen, wie fleißig man ist und wie gut man sich auf Sachen konzentrieren kann, die einen nicht interessieren.

Im spaeteren Leben stellt sich oft heraus, dass die Leute mit Abi und Studium auch nicht viel mehr uebers Leben wissen als ein Hauptschueler! Viele Leute ohne Abi haben ein viel groesseres Allgemeinwissen. Ich habe in meinem Job mit Doktoren und Professoren (Physik) zusammengearbeitet und dachte manchmal, dass ich es mit Analphabethen zu tun haette? Deutsch war wohl nicht deren Lieblingsfach in der Schule! Es ist unterschiedlich...manche sind natuerlich nicht sehr intelligent u. bleiben es auch, aber die meisten lernen durch Lebenserfahrung soviel dazu, dass man irgendwann keinen grossen Unterschied mehr erkennen kann.

Ja. Sie sind so intelligent, dass die meisten spätestens beim Abitur eine Brille brauchen. Nach dem Abschluss eines Hochschulstudiums sind sie sogar so schlau, dass sie ihre chronischen Krankheiten mit lateinischen Namen belegen können. Die Allerschlauesten von ihnen schaffen es dann trotz ihrer Prothesen in der Politik oder in die Wirtschaft oder an die Universitäten und bringen bei besonderer Eignung andere Menschen dazu, genausolche Mitläufer und Jasager zu werden wie sie selber.

Die Diskrepanz zwischen einem Realschüler und einem Menschen (im eigentlichen Sinne) ist meines Erachtens nicht ganz so groß. Am liebsten sind mir diesbezüglich die Hauptschüler. Vor allem die, die sich von der schlauen, aufgeklärten Gesellschaft nicht verbiegen lassen / ließen. :)

born2bebad  07.07.2014, 20:49

Dein Kommentar zeugt von absoluter Naivität und trieft nur so vor Dummheit. Man wird also ein Mitläufer und Jasager, nur weil man eine höhere Schule besucht? Das ist ja ein niedrigeres Niveau als das "Alle Juden sind Untermenschen"-Denken (Nicht das jetzt jemand denkt, ich seie ein Nazi, ich stehe keineswegs hinter dieser Aussage!). Der einfache Arbeiter kann genauso wie der Student ein Mitläufer sein, ist es wohl noch eher, denn er lässt es sich von der Wirtschaft ausbeuten. Der Student lernte bereits vor seinem Abitur, wie bedeutend es ist, Dinge zu hinterfragen und selbst zu denken.

born2bebad  07.07.2014, 20:49

Dein Kommentar zeugt von absoluter Naivität und trieft nur so vor Dummheit. Man wird also ein Mitläufer und Jasager, nur weil man eine höhere Schule besucht? Das ist ja ein niedrigeres Niveau als das "Alle Juden sind Untermenschen"-Denken (Nicht das jetzt jemand denkt, ich seie ein Nazi, ich stehe keineswegs hinter dieser Aussage!). Der einfache Arbeiter kann genauso wie der Student ein Mitläufer sein, ist es wohl noch eher, denn er lässt es sich von der Wirtschaft ausbeuten. Der Student lernte bereits vor seinem Abitur, wie bedeutend es ist, Dinge zu hinterfragen und selbst zu denken.

Woher weißt du dass Gymnasiasten mehr lernen als Realschüler?

Fleiß führt zu besseren schulischen Leistungen, aber nicht alle die gute schulische Leistungen erbringen sind fleißig.

Allgemein kann schon gesagt werden dass intelligente Kinder in der Grundschule problemlos zurechtkommen und anschließend das Gymnasium besuchen. Intelligente Kinder besuchen das Gymnasium, aber nicht alle Gymnasiasten sind intelligent, da wie du sagst einige vielleicht fleißiger waren. Trotzdem kann man aber auch davon ausgehen, dass unintelligente Kinder nur mit niedriger Wahrscheinlichkeit auf dem Gymnasium landen.

Somit ist der Durchschnitts IQ auf einem Gymnasium sehr wahrscheinlich höher als auf anderen Schulformen.

Dies bedeutet keinesfalls dass alle Gymnasiasten intelligenter sind als alle Realschüler. Einige Realschüler hätten auf dem Gymnasium landen können und umgekehrt, wenn man den Fleiß Aspekt berücksichtigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an, was man vom Elternhaus mitkriegt. Auf den Gymnasien wird vielleicht mehr Stoff vermittelt, teilweise vielleicht auch anspruchsvoller, aber oft ist soziale Kompetenz mindestens genauso wichtig. Und dann: selber was tun: lesen, Kurse, Weiterbildung....