Ist die Bos schwer?

2 Antworten

Die Berufsoberschule in Bayern ist anspruchsvoll aber sie ist bei guter Planung und Vorbereitung zu schaffen. Wenn Du eine zweite Fremdsprache benötigst (erforderlich, falls Du die allgemeine Hochschulreife erwerben willst), dann wähl´ - soweit möglich - Spanisch statt Französisch, weil es die leichtere Sprache ist mit größerer internationaler Bedeutung. Ansonsten rate ich, den Beratungslehrer an der BOS aufzusuchen, um dir Ratschläge für die Vorbereitung zum Einstieg ins nächste Schuljahr im Herbst 2018 geben zu lassen. Eine gute Vorbereitung (eventuell mit Nachhilfe durch BOS-Lehrer) ist unbedingt erforderlich!

Da musst du dir keine Sorgen machen, allen Azubis nach der abgeschlossenen Ausbildung geht das genauso.

Was ich dir raten kann ist, erstmal auf die Vorklasse zu gehen, wo du den vergessenen Schulstoff nachholen kannst. Dort macht man intensiver Mathe, Deutsch und Englisch, und man hat weniger Fächer als in der zwölften. Eine Fremdsprache lernt man erst in der dreizehnten, es sei denn, du möchtest ein Studium machen, wo sie benötigt wird. In der zwölften Klasse kann man auch freiwillig zweite Fremdsprache nehmen.

Glaub mir, es ist nicht so schwierig, wie du denkst.

Kein Stress! :)