Ich tue mich schwer beim Lernen von Sachen die mich nicht interessieren was kann Ich dagegen tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht mir leider genauso. Um das Thema besser zu verstehen und es mir zu verinnerlichen, gucke ich mir Videos zum jeweiligen Thema an oder rede mit Freunden darüber. Alleine lernen kann ich bei solchen Themen nämlich null. Da lenke ich mich sofort ab oder verliere mich in meinen Gedanken.

Gucke dir Physik, Chemie oder Bio Videos an. Da gibt's echt gute auf YouTube. Bei AWT wird es vielleicht schwerer.. da solltest du dich vielleicht eher mit Freunden darüber unterhalten, dass das einfach in deinen Kopf rein geht und da ggf. länger drin bleibt.

Versuche, Videos bei youtube zum thema zu finden, da gibt es miest unterschiedliche,. wähle eins aus.

Dann wird es oft interessanter.

Bilde für diese Fächer mit zwei anderen eine Arbeitsgruppe und testet euch gegenseitig (lasst euch Übungsaufgaben von den Lehrern geben). Es kann dabei ruhig etwas Stress entstehen (man will sich nicht vor den anderen blamieren). Falls eine solche Gruppe nicht zustande kommen sollte: Nimm das Lernen als sportlichen Wettbewerb mit etwa einem "Gegner" Mathematik und vielleicht solchen - laut ausgesprochenen - Gedanken: "Du verd... Mathematik, du willst mich fertig machen. Das schaffst Du nicht! Ich mache dich fertig!" Und: Für die jeweilige Prüfung schreibst Du am Tag zuvor einen Spickzettel, auf dem alles wichtige notiert ist. Diesen sorgfältig gemachten Spickzettel lässt Du am Prüfungstag zu Hause!! Warum? erstens ist es verboten, ihn zu benützen und zweitens wirst Du eh alles wissen, was darauf steht. Und das, was darauf steht, ist mit großer Wahrscheinlichkeit das, was Du für die Prüfung brauchst. Es ist nämlich nicht einfach, einen guten Spickzettel zu erstellen, da muss man sich schon sehr genau mit dem Lernstoff beschäftigen. Ich habe das früher oft in meiner Schulzeit und sogar im späteren Unistudium gemacht und war damit recht erfolgreich. Also: Du wirst es schaffen! Alles Gute, ich drücke Dir die Daumen!