Hundezahnstein?

8 Antworten

Ich habe immer ein stumpfes Messer genommen und den Zahnstein sozusagen weggedrückt. 15 Jahre lang bei Husky. Klappte.

Festsitzenden Zahnstein kannst du nicht wegputzen sondern er kann nur beim Tierarzt entfernt werden. Dafür muss der Hund in Narkose gelegt werden.

Leichten Zahnstein kannst du mit dem Fingernagel wegkratzen wenn dein Hund sich das gefallen lässt. Sobald sich der Zahnstein nicht einfach entfernen lässst muss ihn der Tierarzt entfernen.

Ich nutze das Platinumgel als Vorbeugung gegen Zahnstein.

Wenn es nur ein bisschen ist, kann man den selber abkratzen. Vorausgesetzt, der Hund lässt sich das gefallen. Wenn aber viel zahnstein da ist sitzt er auch unter dem Zahnfleischrand. Da kommst du selber gar nicht dran. Das muss dann unter Narkose beim Tierarzt entfernt werden.

Entfernen nicht, nur Vorbeugen.
Mein Hund hatte regelmäßig große, rohe Knochen wie Lammkeule bekommen, und ihm wurde lediglich mit 8 Jahren Zahnstein entfernt, da er damals aus gesundheitlichen Gründen Kastriert werden musste, da hat der Tierarzt die Zähne gleich mitgemacht..
Entfernen kannst du ihn nur beim Tierarzt, der Zahnstein ist ja schon vorhanden. Platinum dient, soweit ich dass jetzt auch gelesen habe vor allem den Vorbeugen, weswegen ich nicht verstehe warum in der Kurzfassung entfernt Zahnstein steht, wenn in der genauen Produktbeschreibung dass wiederum nicht erwähnt wird, würde mich daher nicht darauf verlassen.

Wenn dein Hund sich von Dir die Zähne mit einer Zahnbürste putzen lässt, dann kannst Du auch mit einem normalen Zahnreinigungsset für Menschen probieren. Leichte Zahnstein lässt sich damit gut entfernen. Natürlich sollte das Gerät möglichst leise sein, damit es dem Hund nicht stört. Die Gewöhnung lässt sich üben.

Alle andere "Wundermittelchen", Kaustangen Gel usw. bringen gar nichts. Du kannst Dir das Geld da auch sparen.