Zahnstein Hund?

6 Antworten

Wenn schon der Zahnstein verfärbt und hart ist, kann man, wenn man geübt ist, den Zahnstein mit einer Zahnküvette entfernen. Andernfalls durch einen Tierarzt mittels Ultraschall und Softnarkose.

Bild zum Beitrag

Wenn der Zahnstein entfernt ist, kann man sehr leicht die Zähne sauber halten, in dem man regelmäßig den noch weichen Zahnstein / Plaque entfernt. Dazu reicht ein Daumennagel, mit dem man die Zähne vom Zahnfleisch aufwärts reinigt.

Meine Hunde waren wegen Zahnstein noch nie beim Tierarzt und haben auch im hohen Alter keinen Zahnstein.

 - (Hund, Tierarzt, Tiermedizin)

Würde ich nicht versuchen. Man selbst ist nicht geübt darin, hat nicht das passende Werkzeug und riskiert nur, dass der Hund im Maul verletzt wird. Der vertrauensvollen Beziehung zwischen Hund und Mensch ist das auch nicht gerade zuträglich. Gehe doch bitte zum Tierarzt, so teuer ist das nicht.

Von Experten Flauschy und DayBreaker231 bestätigt

Leider gar nicht. Jedenfalls nicht gründlich es sei denn, du hast ein Ultraschallgerät, kannst damit umgehen und der Hund lässt es sich gefallen aber das ist in den seltensten Fällen so…..

Zahnstein sitzt halt auch unter dem Zahnfleisch und da kommst du nicht ran. es nützt nichts wenn man nur ein bisschen an den Zähnen herumkratzt dann ruiniert man nur den Zahnschmelz und schafft noch schlimmere Probleme.

Je nachdem, wie schlimm das mit dem Zahnstein bei deinem Hund ist, kannst du das nur vom Tierarzt im Narkose entfernen lassen und danach eben anfangen zu putzen etc. Damit mit sich kein neuer Zahnstein bildet. Auch die richtige Fütterung kann Zahnsteinbildung minimieren.

Mit dieselben Ultraschall Geräten, die Menschen auch nutzen. Die gibt es auf Amazon bereits ab 39 Euro.

Die sind leicht in der Handhabung, sicher und verursachen keine Verletzungen. Allerdings wenn schon viel Zahnstein vorhanden ist, muss der TA dran.

Der Hund muss natürlich erstmal dran gewöhnt werden, und vom Charakter her sehr ruhig und zutraulich sein.

Mit einem Angsthund brauchst du nicht zu versuchen. Das könnte für dich böse enden.

Ich habe einen Golden Retriever gehabt, der war ganz brav und ließ sich alles mit sich machen. Da war die Zahnpflege überhaupt kein Problem.

Das ist keine gute Idee. Da kann etwas schief gehen. Du solltest wirklich lieber zum Tierarzt gehen.

LG