Hund lässt Zeckenentfernung nicht zu?
Mein Hund hat eine Zecke am unteren Kiefer. Habe gestern versucht sie zu entfernen, leider mag er es an der Stelle gar nicht und fängt an zu knurren und zu schnappen. Habe ihm gestern noch Bravecto verabreicht, in der Hoffnung sie lässt von alleine ab. Leider ist sie immer noch dran. Sie hat immer noch die gleiche größe wie gestern. Sollte ich morgen mit ihm zum Tierarzt und sie entfernen lassen? Ich weiß leider nicht, wie ich das Problem ansonsten lösen könnte…
4 Antworten
Sicherheitshalber würde ich zum Arzt gehen. Auf jeden Fall mit deinem Hund üben das er dich auch an seine empfindlichen Stellen ran lässt. Muss man im Alltag trainieren. Immer wieder mal Zähne anschauen. Lefzen hochziehen. Augen kontrollieren .
Geh jetzt wegen der Zecke zum Tierarzt und lass sie dort entfernen. Zukünftig würde ich dem Hund einen Maulkorb positiv auftrainieren und daran arbeiten, dass er Körperpflege zulässt.
Die fällt ganz von alleine ab, erho abwarten.
Danach das ganze mit dem Hund trainieren, Medical Training gehört m.M.n. zur Grunderziehung.
Na siehste und ehrlich, aber wegen einer Zecke würde ich nicht zum Ta gehen, wenn der Hund sich was wegholt ist das dann eh schon passiert.
Ist doch toll, jetzt isse zumindest weg 😊
Ja ich beobachte die stelle einfach mal🙄 Ja, bin echt froh , dass die weg ist
Wenn er sich die Zecke von dir nicht entfernen lässt würde ich zum Tierarzt gehen.
Würde aber für die Zukunft mit ihm trainieren das du an seine Zähne, Lefzen, Nase, Augen usw. ran kannst. Muss man trainieren. Er braucht das Vertrauen das es okay ist wenn du da ran gehst. Auch wenn es unangenehm für ihn ist.
Du hattest recht, sie ist selbst abgefallen!