Hundeführerschein schwierig?

2 Antworten

Du musst den Hundeführerschein nicht mit deinem eigenen Hund machen und kannst dir einen gut erzogenen Hund "ausleihen". Das kann jeder Hund sein. Theoretisch kannst du einen Hundehalter auf der Straße ansprechen. Solange du aber noch gar keinen Hund erzogen hast macht es keinen Sinn denn beim Hundeführerschein muss du zeigen, dass du einen Hund in bestimmen Situationen führen kannst wie z.B. Begegnung von Artgenossen und Menschen. Du musst nicht für jeden Hund einen neuen Hundeführerschein machen.

Den theoretischen Teil des Hundeführerscheins kannst du vor Einzug des Hundes ablegen. Es gibt online Prüfungsfragen, die du vorher durcharbeiten kannst. Das ist im Grunde wie beim Führerscheins für`s Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Jesaya007  10.01.2023, 18:32

jetzt hat es mich auch interessiert und ich habe mir meinen Hundeführerschein mal genauer angeschaut.
Auf der Karte stehen die Daten des Hundes und darunter „gilt bis zum Lebensende“.
Ja nun, mein Lebensende oder das des Hundes? Ich hätte es auf den Hund bezogen.

Flauschy  10.01.2023, 20:00
@Jesaya007

Bis zu deinem Lebensende. Bei dem Hundeführerschein wird nicht der Hund geprüft sondern es geht darum, dass der Mensch nachweisen kann dass er einen Hund führen kann. Darum kannst du dir ja auch einen Hund ausleihen und musst den Hundeführerschein nicht mit deinem eigenen Hund machen. Anders ist es bei einem Wesenstest bei dem der Hund geprüft wird und die Befreiuung von Maulkorb- und Leinenzwang nach dem bestandenen Wesenstest gilt nur für den Hund mit dem du den Wesenstest gemacht hast.

Jesaya007  10.01.2023, 20:44
@Flauschy

Ja Wesenstest ist klar. Den haben meine Hunde sowieso. Den Hundeführerschein hab ich mal aus Spaß an der Freude gemacht, mich aber nie damit befasst, dass der tatsächlich dann quasi für alle Hunde gilt. Ist bei uns keine Pflicht, daher musste ich jetzt echt mal nach gucken, was da überhaupt drauf steht.

LittleCoon
Beitragsersteller

Ich bin mit Hunden aufgewachsen und hab auch schon auf welche aufgepasst. Ich bin also in der Lage einen Hund zu erziehen und zu führen.

Flauschy  10.01.2023, 12:11
@LittleCoon

Du kannst auch ohne Vorbereitung an der praktischen Prüfung für den Hundeführerschein teilnehmen. Hier Prüfungsaufgaben Praxisteil (hundeschulen.de) wird beschrieben was in dem praktischen Teil geprüft wird. Ich hätte allerdings den Anspruch an mich den Hundeführerschein mit meinem eigenen Hund zu bestehen.

LittleCoon
Beitragsersteller
@Flauschy

Bevor man einen Hund anmeldet für die Steuer muss man doch den Hundeführerschein haben... also geht das doch gar nicht.

Verstehe die Frage nicht richtig. Den Hundeführerschein macht man normalerweise mit seinem Hund. Er besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Der ausgestellte „Führerschein“ gilt für den entsprechenden Hund bis an sein Lebensende. Bekommst du einen neuen, musst du mit diesem wieder einen neuen Führerschein machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Jesaya007  09.01.2023, 21:21

Jetzt habe ich mal Google bemüht. In Niedersachsen musst du dir keinen Hund leihen, sondern machst die theoretische Prüfung, bevor du einen Hund anschaffst. Dann hast du 12 Monate Zeit, die praktische Prüfung mit DEINEM Hund abzulegen.
Es macht also nur Sinn, jetzt die Theorie zu machen, wenn auch wirklich eine Hundekauf in naher Zukunft ansteht. https://www.ml.niedersachsen.de/startseite/themen/tiergesundheit_tierschutz/tierschutz_allgemein/mit-dem-zentralen-register-und-dem-sachkundenachweis-sind-ab-01072013-alle-regelungen-des-hundegesetzes-in-kraft-93854.html