Brauche ich einen Hund um einen Hundeführerschein zu machen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst und darfst du auch ohne eigenen Hund einen Hundeführerschein machen...

Den Fragenkatalog kannst du sogar online einsehen und dich dann damit auch auf den Prüfungsfragebogen vorbereiten...

Die "Prüfung" an sich kannst du beispielsweise beim Tierarzt machen oder auch zu festgelegten Terminen in größeren Tierheimen.

Beim Tierarzt kostet die Bescheinigung = Hundeführerschein ein Gebühr zwischen 10 und 20 € (manchmal wird vorab angeboten ein bestimmtes Buch zu kaufen um die Lösungen der Fragen besser erarbeiten zu können)

Die Tierheime "verlangen" von Jugendlichen kein Geld für den Hundeführerschein, nur eine Gebühr für die Fragebögen - aber natürlich sind Spenden immer willkommen...

Meiner Meinung nach sollte man zumindest diesen rein theoretischen Hundeführerschein jedem Menschen abverlangen der einen Hund führen möchte.

Ach so: ruf doch einfach mal in der Praxis eines Tierarztes an und frage nach den Modalitäten und den Gebühren für den Hundeführerschein.

Alles Gute!

Je nach Bundesland brauchst du keinen und in manchen Bundesländern ist es Gesetz den zu haben um einen Hund führen zu dürfen. Die gesetzlichen Bestimmungen kannst du im Landeshundegesetz deines Bundeslandes nachlesen!

Sowas habe ich ja noch nie gehört , Hundeführerschein ? Aber ein Tipp von mir, geh erst mal in ein Tierheim und frag da nach ob du mit den Hunden spazieren gehen darfst. Dann wirst du schon sehen ob das ein Ding sein könnte.

orkanellen  07.03.2014, 20:07

um im Tierheim Gassi-Gänger zu werden, muss man meistens mindestens 16 Jahre alt sein; oft auch volljährig = 18 Jahre alt

Den hundeführerschein gibts wirklich.

https://www.bhv-net.de/hundefuehrerschein.html

hier mal als link alles wichtige dazu.

Dabei werden du und dein Hund geprüft.

was deine Mutter aber wissen will ist, dass dir klar ist dass ein Hund viel arbeit und verantwortung bedeutet. Es is nich damit gemacht dass man ihm futter hinstellt, streichelt und gassi führt. ein hund muss auch erzogen werden und er kann, wenn man das falsch macht, jede menge stress bedeuten.

Deshalb will deine mutter, dass du weist wie das geht.

Achwasweissich  07.03.2014, 20:10

Bei uns muss man einen relativ umfangreichen Fragebogen ausfüllen, der Hund wird nicht geprüft. Wär auch gar nicht möglich weil man den Wisch schon abgeben muss wenn man sich für die Steuer anmeldet. Andererseits hätt mein Pelzpuschelchen mit 12 Wochen schon durch pure Niedlichkeit bestanden ;)

orkanellen  07.03.2014, 20:03

Nein, es wird für den Hundeführerschein kein Hund benötigt!

ImFromNowhere  09.03.2014, 17:07
@orkanellen

In Niedersachsen schon. Den Hundeführerschein dort (eigentlich heißt der Wisch "Sachkundenachweis") macht man in Verbindung mit einer praktischen Prüfung mit dem Hund.

In Niedersachsen, als bislang einzigem Bundesland, ist der Hundeführerschein seit 2013 Pflicht. Die theoretische Prüfung muss man schon VOR Anmeldung des Hundes bestanden haben. Hierfür braucht man also noch keinen Hund. Leider ist sie übrigens bedeutend teurer (zumindest in Niedersachsen) als "10 bis 20 Euro" - ich habe 55 € bezahlt, anderswo kann der Preis auch bei deutlich mehr liegen, wurde mir berichtet.

Die Tierärztin die mich prüfte sagte mir, dass man sich für die spätere, praktische Prüfung (muss man innerhalb von max. einem Jahr NACH Anschaffung des Hundes absolviert haben und kostet natürlich extra) auch beliebig einen anderen Hund ausleihen könne - z.B. einen der besser hört... ;) Demnach braucht man sicher ohnehin nicht zwingend einen eigenen Hund um den Hundeführerschein zu machen. Übrigens muss man hierfür auch nicht volljährig sein!