Theoretischer teil des Hundeführerscheins nach erwerb des Hundes?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey bei uns gibt es sowas nicht, deshalb habe ich keine ahnung... Aber wenn du hier keine normale Antwort auf deine Frage bekommst vielleicht wissen es ja Tierärzte oder Hundetrainer? Oder du kannst direkt bei denen anrufen wo man diesen Hundeführerschein durchführen müsste?

likaE
Fragesteller

Ehrlich find alle anderen Antworten einfach lächerlich. Als würden die wissen wie wir wohnen und wie unser Alltag ist und davon ausgehen dass noch nie ein Gespräch statt gefunden hat, dass die sagen das geht nicht oder auf moralapostel machen hunde schenkt man nicht. 🤦🏼‍♀️

Janina9898  04.12.2021, 12:03
@likaE

Ja versteh ich in der Regel hat man sich ja davor schon seine Gedanken und Pläne gemacht... natürlich gibt es viele schwarze Schafe die einen Hund zu Weihnachten kaufen und dann landet er im Tierheim, weil überforderung, zu wenig Zeit oder Geld, allergie Umzug oder sowas in der Art los ist.... Deshalb sind da denke ich manche so empfindlich...Trotzdem heißt das ja nicht das, dass bei jedem Hund so ist der an Weihnachten aufgenommen wird... Es gibt ja trotzdem noch viele Menschen bei denen das nicht so läuft... und deine Frage bezieht sich ja auf den theoretischen Teil des Hundeführerscheins....du wolltest darauf und auf nichts anderes eine Antwort... da denke ich einfach bekommst du die hilfreichste Antwort von denen die eben am meisten damit zu haben...

likaE
Fragesteller
@Janina9898

Ja ist wirklich so. Die Leute dachten wahrscheinlich, dass ich 7 Jahre alt bin oder so 😂 wie gesagt danke, hab die Hoffnung an die Menschheit noch nicht komplett verloren😂😂

Weihnachten ist ein denkbar schlechter Zeitpunkt für den Einzug eines neuen Hundes. Es kommt Besuch, alle sind aufgeregt, es gibt keinen normalen Tagesrythmus und bevor sich der Hund richtig eingewöhnt hat und eine Bindung aufgebaut hat kommt Silvester und damit die Knallerei um Mitternacht. Viele Tierheime haben im Dezember einen Abgabestopp damit es keine Tiere als Weihnachtsgeschenke gibt.

Von einem seriösen Züchter wirst du unter diesen Umständen auch keinen Welpen bekommen sondern nur von Vermehrern die jedem den Hund mitgeben der das Geld auf den Tisch legt, egal wo und wie der Hund leben wird. Und sowas sollte man auf keinen Fall unterstützen.

Sprich mit deinem Bruder ab wann der Hund bei ihm einzieht und ob er sich dann Urlaub nehmen kann damit der Hund nicht allein bleiben muss. Und dann kann dein Bruder auch in Ruhe den theoretischen Teil des Hundeführerscheins machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

LukaUndShiba  02.12.2021, 10:01

Obwohl ich muss sagen ich hab meine erste Shiba Hündin damals auch kurz vor Weihnachten vom Züchter bekommen.

Allerdings war das vielleicht auch eine etwas andere Situation da sie ein Rückläufer war

Der theoretische Teil dient dazu sich klar zu werden ob man tatsächlich einen Hund will. Hier werden Inhalte geleert die man sich vor der Anschaffung überlegen soll.

Deshalb wird er sinnigerweise als Pflicht verlangt, bevor der Hund einzieht.

Schenke deinem Bruder den Kurs. Wenn er dann immer noch einen Hund haben will, soll er ihn auch selber aussuchen dürfen.

Goodnight  02.12.2021, 21:11

🤣😂.. gelehrt .. witzige Autokorrektur🥴

Das geht nicht. Hunde sind keine Geschenke. Woher weißt du, dass dein Bruder Zeit und Lust hat für einen Hund? Ein Hund bedeutet viel Arbeit.

Und woher kommt der Hund? Sicher nicht aus seriöser Quelle da kein seriöses Tierheim oder Züchter einen Hund als Geschenk abgeben würde.

Gibt deinem Bruder wenn überhaupt einen symbolischen Stoffhund und wenn er wirklich einen Hund möchte dann kannst du ja dazu Geld beitragen. Aber der Hund sollte immer vom Besitzer selbst ausgesucht werden.

likaE
Fragesteller

Das ist doch längst alles abgesprochen und ein Hund an sich ist auch bereits ausgesucht nur er erwartet nicht ihn zu bekommen, weshalb er noch garnicht es in Erwägung zieht den Schein jetzt zu machen. War ja nur eine Frage ob das möglich wäre. Wenn nicht dann nicht, dann wird das eben keine Überraschung. War nur eine allgemeine rechtens Frage um spätere Probleme mit dem Ordnungsamt oder was auch immer zu vermeiden.

Kleinerzwergg  02.12.2021, 07:33
@likaE

Hat er denn die Zeit? Dir und ihm ist bestimmt bewusst das der Hund das ganze erste Lebensjahr garnicht alleine gelassen werden darf? Und wenn er ausgewachsen ist muss er mind. 2-4 Stunden gassi gehen, am Tag?

Und woher willst du den Hund denn bekommen? Wie schon gesagt, aus einer seriösen Zucht oder aus einem Seriösen TH kann es ja nicht sein. Willst du vermehrter unterstützen oder was?

NoLies  02.12.2021, 08:48
@likaE

Wie gesagt, kein seriöser Züchter/Tierheim macht sowas mit. Der Hund kann nur aus unseriöser Quelle kommen. Und nein, der Theorie Teil muss vor der Anschaffung passieren. Da werdet ihr jetzt vor Weihnachten auch garkeinen Platz mehr bekommen.

Auch - ein Welpe kann in seinen ersten 9-12 Monaten garnicht allein gelassen werden. Wie stellt dein Bruder sich das vor?

Wenn dein Bruder einen Hund möchte, musst du da vorher ja eh mit ihm drüber sprechen, und kannst ihm dann ja auch sagwn das er dann den Führerschein machen soll.

Aber die idee an sich ist absolut egoistisch. Kein seriöser züchter, und aich kein seriöses TH, verkaufen ihre Hunde zu bespaßungszwecken. Also wo willst du den Hund her holen?

LukaUndShiba  01.12.2021, 23:25

Zudem viele Tierheime zum Beispiel nun gar nicht vermitteln zur Weihnachtszeit