Hund zuckt beim Entspannten Liegen?
Sobald mein Hund sich hinlegt, zuckt er immer mal wieder leicht überwiegend mit den Hinterpfoten , manchmal auch mit den Vorderpfoten, das dann aber richtig sodass er davon aufschreckt, er kommt dadurch nicht zur Ruhe habe ich das Gefühl.
Manchmal scheint das Zucken auch vom ganzen Körper auszugehen. Ich verliere langsam die Nerven. Der Tierarzt hat nichts gefunden, ihn aber auch nicht richtig neurologisch untersucht. Er meint, es könne vom Magen aus kommen da er momentan nur das Royal Canin Hypoallergenic Trockenfutter bekommt weil er kaum was verträgt. Hat er vllt dadurch einen Nährstoffmangel?
Er schmatzt auch gehäuft und streckt sich, als ob er schmerzen hätte?
Er bekam Magnesium und B12, seit der Gabe vom Magnesium wurde es aber gefühlt schlimmer, kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Sonst ist alles normal. Läuft normal, springt normal, ihm geht’s gut. Frisst und trinkt .
6 Antworten
Hallo
Mein Hund hat das auch .
Legt sich hin und zuckt sofort wie Blitzschläge zusammen .Kommt schlecht zur Ruhe dadurch und wandert permanent hin und her .Kein Tierarzt konnte bisher helfen.Habe jetzt Magnesiumcitrat geholt und werde mal zum Chiropraktiker gehen.Weiss sonst auch nicht weiter .Er hat auch zusätzlich noch IBD.Verträgt nur selbstgekochtes Futter was mir eine Heilpraktikerin zusammengestellt hat .Vielleicht hat ja noch Jemand einen Tip .Ist zum verzweifeln .
Und sonst hat er keine weiteren Auffälligkeiten im Verhalten? Ich habe am Mittwoch ein Termin bei einer Neurologin, ich kann danach gern berichten.
Also, wenn das im Wachzustand passiert, dann würde ich auch an die Nerven denken.
oder lass mal einen guten Physiotherapeuten drauf schauen. Vielleicht ist irgendwo ein Nerv eingeklemmt oder sowas
wo schläft denn der Hund? Ein orthopädisches Hundebett wäre vielleicht auch eine Idee
Vielleicht fehlt ihm ein anderes B-Vitamin?
Alle 8 B-Vitamine sind zusammen für Nervensystem und Energiestoffwechsel essenziell. Auch für Hunde gibt es Vitamin-B-Komplex-Präparate.
B12 könnte man testen, aber der Rest ist nicht aussagekräftig.
Der Hund träumt oder er hat autogene Entladungen, das Gleiche wie bei Menschen die beim Einschlafen zucken. Hier werden angespannte Muskeln nicht langsam sonder schnell auf einmal entspannt, was das Gefühl vom Fallen auslöst.
Das passiert vorzugsweise wenn man angespannt ist.
Selber ruhiger werden und den Hund mit seinen Ängsten nicht so stressen wäre die Lösung.
Royal Canin ist sicher top und führend auf dem Markt für hoch aufgeschlüsseltes Diätfutter. Dein Hund bekommt alle Nährstoffe die er braucht.
Er träumt nicht, sobald er sich hinlegt, kann man drauf warten. Wenn es nach längerem liegen wäre und sichtbaren schlafen, würde ich mir keine Sorgen machen, ich weiß das dass normal ist. Ich habe nun eher Angst das es was neurologisches ist. Ja, ich habe immer gleich Panik aber versuche es mir nicht so ansehen zu lassen, sodass er es nicht doll mitbekommt.
Vermutlich. Ich versuche eben das Verhalten genau zu beobachten um es besser beschreiben zu können. Das bekommt er sicher mit, ja.
Im Wachzustand können derartige "Zuckungen" ausgelöst sein durch Verspannungen und Blockaden. Hier würde ich mal eine/n Kolleg/in der Tierphysiotherapie für ein bis drei Termine buchen.
Sollte der Hund dies im Schlaf zeigen, ist das völlig normal - Dein Hund träumt.
Meinst du, eine Blutabnahme würde Aufschluss darüber geben ? Meine Tierärztin meinte, sie wolle das erstmal nicht machen, weil sie das schon vor 2 Jahren gemacht hat und es nicht aussagekräftig war, wobei ich mir denke , von vor 2 Jahren bis jetzt, mit eindeutigen Symptomen verstehe ich das nicht. Werde wohl darauf beharren morgen.