Pankreatitis und Cushing?

3 Antworten

Unser hund auch auch mit der Bauchspeicheldrüse zu tun. Wir geben ihm Pferdefleisch/ Lamm Möhren, Frischkäse und Reis. Am schlimmsten reagiert er auf Stress Kälte Geflügel Weizen und Kartoffel. Ja auch Stress kann zu einem Bauchspeicheldrüsen Schub führen.

Mit Cushing kenn ich mich nicht gut aus aber hat er mit Blutzuckerspielgel zu tun? Wenn ja kann Zwieback der Auslöser gewesen sein.

Unser bekommt 6 Mahlzeit abends um ca 23 Uhr und früh um 6 Uhr das erste mal wieder. Ich kann deine Sorgen verstehen unser war schon 6mal am Tropf wegen seiner Bauchspeicheldrüse.

Viele sprichst du mit dem Tierarzt noch mal. Gute Besserung und teu zeu teu.

Jossola44 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 22:45

Vielen lieben Dank! Wir lieben unsere Tiere und versuchen alles, um ihnen zu helfen. Oft ist man machtlos und hilflos !

blutzuckerspiegel 🤷🏻‍♀️ keine Ahnung . will die Tage noch einmal ein großes Blutbild machen lassen. Auch B 12 und Folsäure sind im Enzym nicht enthalten ..wusste ich vorher auch nicht !

6 Mahlzeiten??? Zuletzt bei mir gegen 10 am Abend . Evtl sollte ich es später machen ? Habe Angst, er wird zu dick. Hat eh etwas krumme Beine !! Es sollen aber auch kleine Mahlzeiten sein wurde mir gesagt. Er hat immer Hunger ! Leckerlis gar nicht mehr!

das hast du ja auch bereits eine schlimme Zeit mitmachen müssen !

Flummi781  13.11.2024, 00:06
@Jossola44

Nicht unbedingt machtlos vielleicht eine zweite Meinung einholen. Das unser mit der Bauchspeicheldrüse Probleme hat haben wir nur durch ein Notfall heraus bekommen. Monty hat damals Erdbeerdünger vom Nachbarn gefressen und wir sind sofort zum Bereitschafts Tierarzt gefahren. Nach 4 Tagen intensiv Behandlung ging es ihm wieder besser. Die Tierärztin kam dann und fragte ob wir wissen das unser Hund Pankreatitis hat. Wir waren erschrocken, da unsere alte Tierärztin immer meinte ihm fehlt nichts und es ist stress bedingt. So sind wir zu dieser Praxis gekommen und sind begeistert. Zu dem Team gehören 5 Ärzte, 1 Ernährungsberater, 2 für Hundesport und 2 Physiotherapeuten. Da lohnt sich auch die fast 1 Stunde fahrt. Die Physiotherapie hat Monty auch sehr gut getan.

Lass den Blutzuckerspiegel auch mal testen. Ja kleine Mahlzeiten sind wichtig und sie dürfen nicht zu kalt sein. Unser bekommt als Tagesration 390g + Leckerlis. Haben ein Terrier Mix und er wiegt 10,7kg

Aber warum sollst du keine Leckerlis mehr füttern? Das mit dem Hunger würde ich mit ansprechen.

Etwas ja aber wir tun alles für ihn und versuchen damit umzugehen.

Waren heute auch wieder beim TA. Sie haben ihn geröntgt weil er sich seine hinteren Gelenke wund leckt. Monty hat Arthrose im Anfangsstadium. Ab Dezember fangen wir mit Librela an, das er dann monatlich bekommt.

Drück die Daumen alles klappt bei dir.

Jossola44 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 10:45
@Flummi781

Endlich einmal eine Meinung, mit der ich etwas anfangen kann ! Außerdem Parallelen. Gewicht und Name. Meiner heißt Monte 😀

Meiner ist ein Malteser/Shitzu Mix und wiegt auch 10,8 .. ich gebe ihm nur 80gr und das kaum 4x und etwas Hähnchen oben drauf !! Scheint zu wenig zu sein ??

hatte Panik mit den leckerlis !!! Er ist gierig und schlingt es bei Kaustangen runter. Dachte, da kann ich keine Enzyme zugeben.. es macht mich auch traurig, da er immer an die Schublade mit den Leckerlis . das mit dem Blutzuckerspiegel kläre ich ab !!

habe ihm gestern eine halbe Pantoprazol gegeben ! Hatte ein schlechtes Gewissen, doch er hat die erst Nacht durchgeschlafen 🙏

euer Tierarzt scheint super zu sein 🙏

vielen Dank für den Tipp!

Flummi781  13.11.2024, 12:37
@Jossola44

Fertigfutter oder Barfst du? Wir barfen wegen seiner Bauchspeicheldrüse und weil wir dann genau wissen was drin ist.

Gierig ist unser auch. Unser bekommt 2mal die Woche ganz harte Kauknochen von der Firma vetconzept. Wenn du noch nicht angemeldet bist muss du dir eine Freigabe vom TA holen dann kannst du speziell für Allergiker und chronische Krankheiten bestellen.

Ja unsere Praxis ist super wir sind voll zufrieden mit allen.

80g als Tagesration??

Wenn er dadurch durchgeschlafen hat, hat er Schmerzen klär das bitte schnell an.

Jossola44 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 14:41
@Flummi781

80 gr pro Mahlzeit !

Fertigfutter von Rocco, gastrointestinal , wenig fett und Huhn mit Pastinake

ja, muss sowieso wieder zum TA

die Cushing Tabletten gehen zur Neige !! Bin aber glücklich endlich zu wissen, er hat zu viel Magensäure und dadurch die Schmerzen. Raus in der Nacht will er ja nicht !

Flummi781  13.11.2024, 19:07
@Jossola44

Bei 4 Mahlzeit sollte das eigentlich reichen. Kommt aber immer drauf an wie agil er ist. Wir machen jeden Dienstag Agility und Freitag Mantrailing, da bekommt er früh 50g extra.

Wenig Fett ist wirklich wichtig, unser verträgt kein Geflügel leider.

Warst du heute beim TA. Wieso gehen die Tabletten zu ende?

Jossola44 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 19:24
@Flummi781

Die Tabletten gegen Cushing gehen zu Neige !!!

Flummi781  13.11.2024, 20:17
@Jossola44

Achso also ist das kein Dauermedikament gewesen.

Super das es deinem Hund wieder besser geht 7nd du weist was er hat 👍😊. Man leidet immer mit dem Tier mit.

Ersmals tut es mir leid wegen den Diagnosen.

Ich würde nochmals mit dem TA sprechen und bitte keinen Zwieback mehr geben!

LG deine Lavendelmond

Jossola44 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 22:51

Danke für die Antwort. Eben erst entdeckt! Was mache ich denn statt Zwieback? Er weckt mich, schmatzt und sein Maul ist klebrig! Bauchweh ?? Ich las, Brot oder Zwieback sollen helfen. Will kein buscopan geben oder ? Bin dann so hilflos, wenn er Probleme hat !

Lavendelmond  13.11.2024, 07:33
@Jossola44

Verstehe ich. Schmatzen könnte sowohl Hunger als auch ein trockenes Maul, Übelkeit sein oder vielleicht etwas das ihm im Maul stört aber das denke ich eher weniger. Wenn du ihm etwas zu fressen gibst dann bitte eine kleine Portion Futter.

Ruf doch den Tierarzt nochmals an.

Jossola44 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 10:47
@Lavendelmond

Das mache ich. Will sowieso ein großes Blutbild machen lassen !!

Mit Cushing hatte ich zum großen Glück noch keine Sorgen bei meinen Hunden. Pankreatitis soll lt. meiner TÄ jeder 10 Hund in seinem Leben haben.

Hatte vor Wochen auch "Jackpot" bei meiner 7 jährigen DSH. Pankreatitis, Dünn- und Zwölffingerdarmentzündung als Folge von Babesiose. Hätte sie fast verloren.

Kleine Portionen auf den Tag verteilt ist wichtig und das Ganze über Monate oder für immer. Fettarm, ausreichend Kohlehydrate, hochwertiges Eiweiß.

Meine hat von Anfang an der schwierigen Behandlung Omeprazol verordnet bekommen. Spez. Nassfutter vom TA, was sie nach langer Futtertotalverweigerung nur löffelweise aufnahm. Habe dann Hühnerfilets, Reis oder Kartoffeln oder Nudeln und Möhren sehr. sehr weich gekocht und püriert. Das nahm sie an und langsam auf Rocco Gastro Pute mit Kürbis (spez. für Bauchspeicheldrüse) umgestellt. Von da an gings bergauf. Unterstützend bekommt sie 3x tägl. 1 Tropfen Oreganoöl mit 5 Tropfen Leinöl (als Trägeröl und Omega 3 Lieferant). Hin und wieder leichter Durchfall, aber das ist nach dieser Tortur nicht außergewöhnlich. Mittlerweile auch etwas Trockenfutter (Senior, fettreduziert).

Zwieback ist Kohlehydrat pur, aber nicht so gut bei dieser Geschichte. Stärke verwandelt sich in Zucker und ist dann auch Kontra bei Bauchspeicheldrüse.

Schmatzen usw. kann Zeichen von Schmerz und Übelkeit sein. Deshalb besprich es mit deinem TA, ob Magenschoner, wie Omeprazol möglich ist.

Habe auch mit meiner TÄ wegen Oreganoöl gesprochen, ja und auch Schwarzkümmelöl wäre unterstützend.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Jossola44 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 10:57

Meiner liebt Trockenfutter ! Hatte es auch von Rocco . Habe es verschenkt, da kann ich doch keine Enzyme beimischen.

Jossola44 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 10:54

Boah, auch viel leid bei deinem Hund !!

Rocco Huhn und/oder Pute füttere ich auch. Mit Öl kenne ich mich nicht aus und halte mich nicht für zu unwissend… worin sind Kohlenhydrate und Eiweiß enthalten. Gibst du das zusätzlich???

danke für deine Antwort

douschka  14.11.2024, 23:59
@Jossola44

Gebe meinem Hund momentan morgens und abends Rocco Nassfutter Pute und Kürbis, was sie sehr gut verträgt und sehr gerne frisst und mittags eine Hand voll Trockenfutter Lamm und Reis sensitiv.

Kohlehydrate sind in Nudeln, Reis, Kartoffeln, Getreide allgemein. Eiweiß ist in Fleisch, Fisch, Ei, Milchprodukten. Von pflanzlichem Eiweiß ist bei dieser Geschichte Vorsicht geboten.