Hund uriniert abends nicht im Garten?

Was viielleicht noch gesagt werden sollte, er wird gebarft, also kein Trockenfutter, wo Hunde sehr viel trinken.

Zum besseren Verständnis, ich bin 77 Jahre und lebe allein mit meinem Hund. Mein Mann liegt mit Schlaganfall im Pflegeheim, ist sehr bösartig, möchte zwar, dass ich ihn mit dem Hund besuche, aber er hat, als ich ihn noch selbst gepflegt habe, mit einem Stock nach mir und dem Hund geschlagen, sodass der Hund panikartig das Haus verlassen hat. Ich bin dann mit meinem Riesen umgezogen, da wir beide traumatisiert waren. Allerdings habe ich auch von Anfang an mit ihm das Training gemacht immer in freier Wildbahn, nie auf dem Hundeplatz und nur 1 Stunde Leinentraining. Mein Hund weiß, dass es für jedes Kommando ein Wort aber auch ein Handzeichen gibt, wir zwei sind eine homogene Einheit. Nur durch meine Behinderung brauche ich im Moment bei allem Hilfe, kann nicht allein einkaufen, zum Arzt oder zur Physio. Muss aber alles bezahlt werden. Habe selbst 43 Jahre gearbeitet, daher gute Rente, aber die reicht für das alles vorn und hinten nicht. Und es wird nocht einige Zeit dauern, bis ich wieder fit bin. Ich sehne diesen Tag herbei...

Aber ich habe auch insofern vorgesorgt, dass, falls ich gar nicht mehr könnte, er zu seiner Züchterin zurück geht, nur, dann gebe ich mein Leben ab...

8 Antworten

Du hast schon so gute Antworten bekommen, zum Glück!

Was ich noch beitragen möchte, vielleicht als Motivation für Leute, die beim Gassigehen helfen könnten:

ich bin mal einer jungen Frau begegnet, die mit 2 Dackeln unterwegs war. Sie erzählte, dass sie dies regelmäßig für Freunde tue, die es selbst nicht mehr können. Der Knaller war, dass sie so bei 2 x pro Woche in ein paar Monaten 8 kg abgenommen hatte. Allein durch die regelmäßige Bewegung mit den Hunden - eine echte Win-Win-Situation, finde ich!

Ich wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht. Ratschläge für deinen Hund erspare ich dir, es ist ja alles gesagt! :-)

Hallo Hundelfreundin,

ich finde es ganz toll, dass du dir in deiner jetzigen Situation so stark bist und dir Gedanken um deinen Hund machst.

Jeder der hier von Tierquälerei spricht, war selbst noch nicht in so einer Situation und sollte sich schämen so einer netten und vorallem ehrlichen Dame so unhöflich zu kommen. Wenn ihr was dagegen habt, dann helft ihr oder gibt ihr wirkliche Tipps, die sie umsetzen kann.

also ich bin kein Hundeexperte, aber auch ich denke, dass dein Hund nicht in den Garten pinkeln möchte, weil es sein Revier ist. Es ist sein Zuhause und deswegen macht er dort nicht hin.

Ich verstehe, dass du deinen Hund liebst und nur das Beste für ihn willst. Du hast schon einen Gassigänger zum Glück gefunden und das ist sehr verantwortungsvoll von dir, aber ich denke, dass dein Hund wirklich öfters raus muss.

Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit in deiner Umgebung nach jungen Erwachsenen zu suchen, die entweder ,,ehrenamtlich" oder für kleines Geld regelmäßig mit deinem Hund gassi gehen, solange du noch nicht fit genug bist.

Andernseits wäre so ein automatischer Rollstuhl vielleicht eine Lösung für dich, falls du wirklich für längere Zeit ausfallen solltest.

Es gibt immer eine Lösung. Ich wünsche euch alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsere macht auch nicht gerne in den garten.. das ist ja ihr zuhause, dh möchte sie es nicht "verunreinen". Das ist völlig normal denke ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst einen wunderbaren Hunde

Geh mit dem Hund Gassi. Ein unkastrierter Rüde möchte unterwegs sein Revier markieren. Den Garten nutzt nur der Hund selber und es gibt dort nichts zu markieren.

Er hat z.B. heute 24 Stunden nicht gemacht.

Bist du mit dem Hund seit 24 Stunden nicht mehr Gassi gewesen?

Der Garten ist nur eine Notlösung falls Hund und/oder Halter/in krank sind.

Hundelfreundin
Beitragsersteller

Bin leider im körperlich behindert, sodass ich derzeit nicht laufen kann, habe Gassigänger, der 2 Stunden mit ihm läuft und gutes Training macht

Nathi4424  07.12.2022, 11:02
@Hundelfreundin

Es reicht halt nicht 1 Mal am Tag 2h, es reichen auch nicht 1mal am tag 5h. Inwiefern bist du körperlich behindert wenn du Handtücher auslegen kannst aber nicht für 15 min Gassi gehen kannst?

Flauschy  07.12.2022, 11:06
@Hundelfreundin

Dann musst du die Zeiten mit dem Gassigänger so organisieren, dass dein Hund dreimal täglich unterwegs ist oder du brauchst mehrere Gassigänger.

NoLies  07.12.2022, 11:08
@Hundelfreundin

Das ist nicht genug. Ein Hund sollte minimum 3 mal am Tag raus. So ein grosser minimum 3 Stunden. Und sorry, aber jeder kann mal kurz 10 Minuten vor die Tür. Schafft selbst mein 80 Jähriger Vater wenn meine Hündin mal bei meinen Eltern ist.

Hundelfreundin
Beitragsersteller
@Nathi4424

Hier zuhause gehe ich mit einem Krückstock, geht aber schlecht in freier Wildbahn mit einem 70 Kilo Rüden. Er ist zwar sehr gut sozialisiert und wenn ich gehen kann, mach ich das fast immer ohne Leine, wir sind ein team

William1307  07.12.2022, 11:28
@Hundelfreundin

Dann geh halt nur vor dem Haus ein paar Meter hin und her. Das würde schon reichen zum pinkeln vermutlich. Ein Hund macht nicht in sein eigenes Revier nur wenn es überhaupt nicht mehr anders geht. Oder bitte eine Nachbar mit dem Hund kurz raus zu gehen. Muss ja nicht gleich eine marathonstrecke sein

NoLies  07.12.2022, 11:51
@Hundelfreundin

Es gibt auch freiwillige die sowas machen. Oder Freunde/Familie fragen und als Dankeschön mal zum Abendessen einladen oder Ähnliches.

Hundelfreundin
Beitragsersteller
@NoLies

Freunde habe ich hier nicht, da zugezogen, Familie nicht vorhanden, Nachbarn ja, aber auch nur gegen Bezahlung und und Gassigänger müssen schon professionell sein bei einem 70 Kilo Rüden

NoLies  07.12.2022, 12:07
@Hundelfreundin

Dann musst du dem Hund abgeben, so schwer es fällt. Denn was du im moment machst ist nicht artgerecht und nicht gut für den Hund. Oder du suchst dir wie gesagt Freiwillige, das geht auch zT über Organisationen wo es entsprechend versichert und entsprechend Professionell abläuft.

Der Tipp heisst, geh mit deinem Hund mindestens eine kurze Runde.

Rüden müssen in der Regel etwas gehen um die Blase zu leeren.

Du hast ein gut geprägtes Exemplar, das im eigenen Garten nicht hin pinkeln will.

Dass du deinen Hund 24h warten lässt weil er nicht im Garten pinkelt und lieber Tücher auslegst, halte ich mit Verlaub für ausgemachte Tierquälerei. Die sich mit aller Wahrscheinlichkeit zu hohen Tierarztkosten aufschaukelt wird.

Hundelfreundin
Beitragsersteller

Bin leider im Moment gehbehindert, sodass ich selbst nicht mit ihm raus kann, habe guten Gassigänger, der 2 Stunden läuft und gutes Training macht

Goodnight  07.12.2022, 11:27
@Hundelfreundin

Kann ich gut nachfühlen..

Versuche bitte jemanden für den Abend zu finden, der eine kurze Runde mit deinem Hund geht.

Es ist wirklich sehr ungesund und auch schmerzhaft für deinen Hund.

1x pro Tag 2h spazieren reicht einfach nicht.

Sonst wirst du einen Pflegeplatz für den Hund suchen müssen, bis du wieder fit bist.

Hundelfreundin
Beitragsersteller
@Goodnight

Werde einen Nachbarn, selbst Hundehalter und auch schon mehrfach mit meinem gegangen ist, bitten, abends noch mal eine keline Runde zu machen.