Hund öffnet angelehnte türen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das wirst niemals zu 100% so trainieren können das zu 100% nix passiert, es bleibt immer noch das Faktor Tier über was seinen Instinkten folgt. Das sieht man zb an Strassenhunden die teilweise Fallen kennen, man sieht das die ahnen was passieren wird, aber am Ende gehen trotzdem die meisten getrieben vom Instinkt (Futter holen) in die Falle rein, genau das gleiche wird bei dir auch passieren wenn er ohne Beobachtung ist.

Es wäre also gut die Meerschweinchen richtig zu sichern mit Hund in der Wohnung oder die Tür dauerhaft geschlossen zu halten. Und das so das der Hund die Tür nicht öffnen kann.

Der Hund meiner Eltern (relativ groß) öffnet sogar geschlossene Türen, indem er mit den Pfoten auf die Türklinke drückt, also schlimmer geht immer :D

Aber mal im Ernst: Kannst du deinem Hund wirklich böse sein, wenn er so clever ist, dass er versteht wie man eine Tür aufmacht und somit menschliches Verhalten nachahmt? Uns hat das so beeindruckt, dass wir es ihm garnicht abgewöhnen wollen… sollte der Hund doch mal unerwünscht sein, kann man die Türklinken umstellen. Oder in deinem Fall einen schweren Gegenstand (zB. Stuhl) hinter die angelehnte Tür stellen, damit er nach 1-2 Versuchen rein zu kommen, freiwillig aufgibt ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Wir hatten eine junge Husky-Dame von Bekannten bei uns zu Besuch. Die öffnete problemlos auch verschlossene Türen. Zuerst drückte sie die Türfalle und dann öffnete sie mit der Schnauze auch Türen die gegen sie öffnen. Das machte sie im ganzen Haus. So gelangte sie über die Hundeschleuse in den Garten. Dort öffnete sie auch gleich die Gartentüre und ging alleine spazieren.

Ich habe alle Türfallen so ummontieren müssen, dass sie senkrecht stehen. Ist sie allerdings draussen dann buddelt sie sich unter dem Zaun durch oder überspringt auch 1.5 Meter hohe Zäune.

Tellensohn

Also dem Hund jetzt wieder irgendwas verbieten zu wollen, finde ich nicht sinnvoll

Besorg dir eine Abdeckung für das Meerschweinchengehege für die Nacht. Stell das Hundekörbchen neben dein Bett. Problem gelöst.