Ab wann mit Hund trainieren alleine zu bleiben?

3 Antworten

Lass den Hund bitte erst einmal ankommen, jede Trennung vom gewohnten Umfeld in ein komplett neues verursacht ein Trauma und der Hund ist ist dessen bedingt stark gestresst. Unter Einfluss von Stress fällt sinnvolles lernen weg, es ist also ein Unding, das hier empfohlen wird, ab sofort mit dem Hund das alleine bleiben zu trainieren.

Das sollten Grundkenntnisse in der Hundeerziehung sein, das man weiss, das der Einfluss von Stress lernen verhindert.

Somit mindestens 4 Wochen erst einmal ankommen lassen und dann in ganz kleinen Schritten erst einmal nur den Raum verlassen, Tür schliessen und sofort wieder reingehen.

Wenn Du das jetzt schon auf Deuvel komm raus trainierst, dann könnte das schlimmstenfalls dazu führen, das der Hund gar nicht mehr alleine bleiben kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jetzt lass den Hund doch erst mal ankommen in seiner neuen Umgebung. Er hat gerade alles verloren, was er kannte.

Was erwartest du denn? Dass er in einer fremden Umgebung gleich entspannt alleine im Körbchen liegt und schläft? Niemals. Du bist jetzt gerade das einzige, woran er sich halten kann.

Der muss sich erst an dich gewöhnen, an die neue Umgebung, an die Geräusche an die Gerüche, etc.

Mindestens 2-4 Wochen kannst du rechnen, bis der wirklich angekommen ist.

Du solltest ihn auch nicht den ganzen Tag draußen rumschleppen. Das sind viel zu viele neue Eindrücke für den Hund.

Erst wenn er wirklich entspannt ist, sich in seinem neuen zu Hause wohl fühlt, und nicht mehr Panik schiebt, dass du weg gehen könntest, kann man langsam Minutenweise anfangen, mal die Tür zuzumachen etc.

ab sofort. War beim vorherigen Besitzer leider auch schon überfällig, aber wer weiß aus was für einen Haushalt der Arme gekommen ist...

lealdn187
Beitragsersteller

Soweit ich weiß, war die Dame die meiste Zeit Zuhause und demnach ist er wahrscheinlich garnicht gewöhnt alleine zu sein… Aber wie fange ich am besten damit an wenn er jetzt schon so durchdreht? Gibt es da Tipps?

spikecoco  26.05.2024, 18:14
@lealdn187

genau, warum so ungeduldig? Warte ab bis er sich eingewöhnt hat.