An erfahrene Hundehalter, Dackelmix mit Trennungsangst, wie viel Aufmerksamkeit?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huiuiu.. Das ist keine schöne Situation.

Das größte Problem ist, dass alles, was Du jetzt ins Positive veränderst, in Windeseile dahin sein wird, sobald die Familie wieder da ist, denn die werden ihr Verhalten sicher nicht ändern.

Der Hund wird also ständig geschimpft, womöglich sogar geschlagen und kann nie wirklich zur Ruhe kommen, so wie ich das lese. Sei mir nicht böse, aber Du kämpfst gegen Windmühlen und wirst diesen Kampf nicht gewinnen können.

Das Beste, was Du tun kannst ist, dass Du das Ordnungsamt einschaltest und versuchst, den Hund aus diesem Umfeld rauszuholen in der Hoffnung, dass er ein besseres Zuhause finden wird. Alles andere ist wohl vergebene Liebesmüh.

Dieser Hund wird niemals entspannt bei seiner Familie sein können, solange die sich in ihrem Verhalten nicht um 180° drehen.

Ihm jetzt aktuell das Alleinsein beizubringen halte ich für zu früh. Dieser Hund braucht erst einmal eine sichere Routine im Alltag. Er muss lernen, dass es Strukturen gibt, feste Gassizeiten und feste Ruhezeiten, dass mal gekuschelt wird und mal gespielt, aber nicht ständig Action ist. Er muss lernen, dem Menschen zu vertrauen.

Erst wenn das alles gegeben ist, würde ich anfangen, das Alleinsein zu erarbeiten, und zwar, indem man sekundenweise zunächst nur denselben Raum verlässt, anfangs mit offener Tür, irgendwann auch mal kurz mit geschlossener Tür. Sowas muss man wieklich mega kleinschrittig aufbauen, erst recht bei einem Hund, der bislang kein schönes Leben hatte.

Aber wie gesagt, das jetzt aktuell zu machen halte ich für den völlig falschen Zeitpunkt für den Hund. Der Hund muss da raus, der braucht ein neues Zuhause.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

ewigsuzu
Beitragsersteller

denke im end absolut genausoso, überlege sie auch zu adoptieren, aber ich hab einfach zu wenig Geld... b ich werde die Halterin, dazu bringen mir etwa ne woche zuzuhören auch den kindern, ich habe vor sie zu trainieren, ich denke die halterin wird zuhören, da sie sich selbst damit überfordert und stresst, den Kindern gehts genauso, hab die kurz kennen gelernt, das ding is ich muss ja auch mal einkaufen, verstehste die blöde situation, anderes zimmer geht auch langsam, wie viel bellen sollte man hier akzeptieren? 5 min netto ging auch, dann würde es stressig und das nächst schlimme ich wohne hier gar ned in der gegend... besuchen wird etwas blöde aber wenigstens machbar.... was kann ich dem hund gutes tun, ich brauch echt konstruktive hilfe.

JustASingle  13.07.2024, 09:30
@ewigsuzu

Wie gesagt, das beste, was Du für den Hund tun kannst ist, das Ordnungsamt einzuschalten und dafür zu sorgen, dass er eine neue Familie finden kann.

Schade, dass es bei Dir am Geld hapert, aber man kann nicht jeden Hund retten und das verstehe ich gut.

Im Idealfall klappt das Alleinsein zuhause mit Dir in einem anderen Raum so gut, dass der Hund gar nicht bellen muss, also gar nicht in den Stress gerät. Erst danach solltest Du anfangen, die Wohnung für wenige Sekunden zu verlassen.

Letztlich ist jedes Alleinlassen des Hundes außerhalb bewusster Trainingsszenarien, also das Alltägliche Arbeiten, Einkaufen, Arzttermine, ein Moment, wo der Hund Rückschritte machen wird, da es zu lange dauert. In diesen Phasen muss immer jemand da sein, um das Tier zu betreuen.

ewigsuzu
Beitragsersteller
@JustASingle

ich hab überlegt eine tierkostenpatenschaft zu machen mit ihr, die kommen den hund ab und an besuchen und ich würde mich kümmern und die geben geld zu, also gewalt körperlich denke ichned, dafüris sie zu zutraulich, sie wurde als welpe leider auch ausgesetzt, die halterin hat so viel plan von hundehaltung wien toasttbrot, ist diese falsch überfordertegelenkte liebe, ich hoffe für den hund das ich noch was ändern kann aber ich will auch ned das er im tierheim landet cerwahrlost is sie ned, gutgesund gute muskulatur, heisst ich hab die hoffnung die familie erziehen zu können.... wdnn nicht muss ich wirklich überlegen, weisst du aber vlltgutes spielzeug zum allein beschäftigen, heute nacht hat sie freiwillig fast ganz alleine geschlafen.... jeah...

JustASingle  13.07.2024, 09:47
@ewigsuzu

Mit einer solchen Patenschaft muss die Familie erstmal einverstanden sein.

Ein tolles Spielzeug, das beschäftigt, ist für mich das Spiel "Keksdecke".

Dafür brauchst du nur zwei Dinge:

Eine Decke, die kaputt gehen darf, und Leckerlis.

Setze den Hund ab, sodass er zusehen kann. Lege die Decke auf den Boden und rolle einige Leckerlis darin ein. Dann gib dem Hund eine Freigabe, zum Beispiel "ok" oder "such" und lasse den Hund die Decke entrollen und die Kekse finden.

Wiederhole das einige Male, bis der Hund verstanden hat, worum es geht.

Jetzt kannst Du das Spiel schwieriger gestalten und die Decke locker verknoten. Der Hund muss also das Problem lösen, dass da nun ein Knoten in der Decke ist, erst danach kommt er an die Kekse.

Mit der Zeit kannst Du die Decke immer fester verknoten und auch immer mehr Knoten reinmachen, sodass der Schwierigkeitsgrad steigt.

So beschäftige ich meine Hündin schnell mal 15 Minuten lang und sie hat nen riesen Spaß. Manchmal schleppt sie die Decke bei mir an, wenn sie einen Knoten nicht aufbekommt, dann helfe ich ein kleines bisschen nach. Oder sie bringt mir die leere Decke und bittet um eine weitere Runde.

Anfangs nehme ich hier gerne viele und sehr intensiv riechende Kekse. Irgendwann nehme ich weniger intensiv riechende Kekse und auch die Anzahl sinkt, sodass es auch dadurch nochmal schwieriger wird.

ewigsuzu
Beitragsersteller
@JustASingle

oh das is toll hab ich mal mitn pulli kurz gemacht fand sie super, da geht sogar ihr ,,trockenfutter,, für, appropo gibts halbwegs günstige gute nassfurttermarken im supermarkt?, ja beschäftigung hilft ihr mega zu entstressen und gibt es dentalsticks die was taugen ? ich bin hier wenn die wiederkommen ich lass mich auch ned abwimmeln nach 3 wochen bindung

JustASingle  13.07.2024, 09:55
@ewigsuzu

Gern. 😊

Gutes Nassfutter und Supermarkt schließen sich in meinen Augen gegenseitig so gut wie aus. Wenn Du Glück hast, bekommst Du irgendwo "Wildes Land". Das habe ich bei uns schon mal im Edeka gesehen und das ist tatsächlich ein sehr gutes Futter, wie ich finde. Es enthält keine unnötigen Füllstoffe und ist klar deklariert.

Was die Zähnchen anbelangt, so möchte ich Dir Whimzees ans Herz legen, gibt es bei Futterhaus, Fressnapf und Co. oder auch online. Sind schön hart und reinigen daher toll, es gibt sie in verschiedenen Größen (je nach Hundegröße eben) und sie sind auf pflanzlicher Basis und daher sogar für Allergiker geeignet.

ewigsuzu
Beitragsersteller
@JustASingle

weisste was der größte witz ist, verkauft wurde das ganze als urlaub woanders machen, toller urlaub 3 wochen eingesperrt ausser zum gassi gehen, meine beschäftigungsmöglichkeit, bücher undn tablet, geil..... + komplettes hundetraining ohne je einen gehabt zu haben bin nur froh das mein grundwissen durch andere weiterhilft., hat bisher nichtmal nachgefragt wie es den tieren geht

ewigsuzu
Beitragsersteller
@JustASingle

hmm fast, sie hat ne völlig fremde frau den schlüssel, wohnung kater technik+ hund gegeben ich kann hier alles ausräumen, juckt keinen.... 3 wochen lang... ich muss mich echt zügelnned auszurasten

ewigsuzu
Beitragsersteller
@JustASingle

ja ich habs nur gemacht weil langjähriger kumpel fragte , bzw es weiterleitete an mich, er liebt den hund auchhat aber selber familie, und ich eh zeit hatte außerdem hab ich diese frage gestellt, ob es irgendwen gibt, antwort ja so irgendwie mal ne woche wtf....du verstehst wieso ichs mache ne...

ewigsuzu
Beitragsersteller
@JustASingle

das geilste aber war diese esoterik scheiss am abend von ja wir fühlen ja so gerne, hmm fühlen ich frag mich was, idiotie?

ewigsuzu
Beitragsersteller
@JustASingle

wie kann ich mich zusammenzureissen die am ende nicht komplett zu dominieren am ende bring ich ihr mal sitz bei.....

ewigsuzu
Beitragsersteller
@JustASingle

die halter der hund is ganz brav am hören ohne eine dominanz

JustASingle  13.07.2024, 10:08
@ewigsuzu

Hunde brauchen auch keine Dominanz.

Aber ja, vielleicht täte das den Haltern mal ganz gut.

ewigsuzu
Beitragsersteller
@JustASingle

dein leckerle spiel teste ich gerade findet sie mega xD

JustASingle  13.07.2024, 10:09
@ewigsuzu

Ach herrlich! Dackel lieben es, mit der Nase arbeiten zu dürfen.

Gibt es dort einen Garten? Sonst hätte ich noch ein tolles Spiel.

ewigsuzu
Beitragsersteller
@JustASingle

ja kleinen garten gibt es find auch sie braucht ne budelecke hat keine

JustASingle  13.07.2024, 10:13
@ewigsuzu

Naja, Hunde buddeln nicht nur in einer Ecke, sondern da, wo sie lustig sind. Da ist schnell der ganze Garten eine einzige Buddelecke. 😂

Koch etwas Fleisch ab (ungewürzt!) und nimm den Fleischsaft und lege damit eine Spur durch den Garten (ohne, dass der Hund Dich sieht). Die kannst Du auch mal stellenweise unterbrechen, sodass der Hund suchen muss, wo es weiter geht. Am Ende der Spur gibt es dann als "Jackpot" ein tolles Kauteil oder ein Stück vom gekochten Fleisch.

ewigsuzu
Beitragsersteller
@JustASingle

ahja stimmt das hab ich auch gelesen geht da auch was gekauftes als brühe? welches rohfleisch eignet sich denn gut bzw schmeckt dem tier meist, rohfleisch gibts auch keins, veganer haushalt.... die hat echt alle latten verloren die man verlieren kann...

JustASingle  13.07.2024, 10:29
@ewigsuzu

Bitte keine fertige Brühe kaufen. Die ist zu stark gewürzt.

Du kannst hier wunderbar ein Stück Rindfleisch kochen oder auch Huhn oder Pute. Ist im Prinzip egal, solange Du nichts würzt und der Hund es verträgt.

Veganer sind per se nicht schlecht, mein Vater lebt auch vegan, käme aber niemals auf die Idee, einem Hund die fleischhaltige Ernährung anzusprechen.

ewigsuzu
Beitragsersteller
@JustASingle

eben der hund hat einmal morgens trockenfutter bekommen.... ich hab versucht was an nassfutter zu finden ect paar leckerle, aber hab nur billigzeugs gefunden das machts auch ned besser, wäre mir an sich egal mit dem vegan, wenn es ned drei fleischessergäbe, hund, kater und der jüngere sohn hat noch keine pubertät erreicht

JustASingle  13.07.2024, 10:33
@ewigsuzu

Heftig. Und das vorhandene Trockenfutter ist vermutlich auch Schrott, oder?

ewigsuzu
Beitragsersteller
@JustASingle

das scheint zu gehen, toll wie sie holz liebt achja sie braucht nochn bissfestes kau spielzeug,haste da was in petto, das ist real nature wilderness

JustASingle  13.07.2024, 10:44
@ewigsuzu

Real Nature ist als Nassfutter ganz ok, als Trockenfutter nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Naja.

Als Kauspielzeug würde ich am ehesten zu einem Kong raten. Den kann man auch schön zur Beschäftigung nutzen, indem man ihn von innen mit Hundeleberwurst oder Frischkäse einschmiert. Jetzt im Sommer mach ich da auch mal Dosenfutter rein, wickle es in Frischhaltefolie und friere es 2-3h ein. Dann bekommt es meine Lady hier und hat somit "Eis".

ewigsuzu
Beitragsersteller
@JustASingle

ah davon hat ich in nem video gehört von dem kong, gut teste ich, fällt dir nochwas wichtiges ein das man als unerfahrener mensch mal vergisst? heisst trockenfutter is auch müll deshalb kackt sie so viel..

ewigsuzu
Beitragsersteller
@JustASingle

wieviel geld müsste ich fürn hund der grösse einrechnen für gutes monatsessen?

JustASingle  13.07.2024, 10:49
@ewigsuzu

Schick mir doch mal die genaue Bezeichnung vom Trockenfutter, dann kann ich Dir dazu mehr sagen.

Nur mal so, ich habe hier eine Weiße Schweizer Schäferhündin und die macht an Haufen in der Woche etwa so viel, wie der Nachbarshund (Labrador) in 1,5 Tagen macht. Wir barfen, Nachbarshund wird mit schrottigem Trockenfutter gefüttert. Gibt natürlich auch da Besseres, aber bekommt er leider nicht und ich rede gegen ne Wand, was das anbelangt.

Wichtig ist halt, dass Du den Hund mental nicht unnötig hochspulst und dass der Hund eine möglichst feste Routine bekommt, wann geruht wird und wann es Action gibt.

ewigsuzu
Beitragsersteller
@JustASingle

gut ja das hab ich sogar halbwegs, zwar ned punktgenau aber es is etwa dieselbe spiel, gassi ect zeit usw.

ja nedhochpushen hab ich auch eingespeichert, das gibts mal beim spazieren..ein wenig, so schreckhaft wie die is muss ich eh immer langsam machen. is aber eher vorsicht statt angst geht also zu überwinden langsam

ewigsuzu
Beitragsersteller
@ewigsuzu

true country huhn mit fisch, 70 %huhn und fisch, 30% obst gemüse wertvolle zutaten kein getreide, nen 12 kilo sack junior

JustASingle  13.07.2024, 10:57
@ewigsuzu

Muss ja auch nicht punktgenau sein.

Für ein hochwertiges Nassfutter solltest Du mit ca. 600 Gramm pro Tag rechnen, grob geschätzt.

Heißt, wenn wir von Wildes Land ausgehen, was ich ja vorhin empfohlen hatte, solltest Du mit 100-120€ Futterkosten pro Monat rechnen.

ewigsuzu
Beitragsersteller
@JustASingle

puh das wird hart geht aber grad so, muss ich nur noch tierarztkosten auftreiben was is ab welchem alter wichtig?

JustASingle  13.07.2024, 11:05
@ewigsuzu

Junior? Der Hund braucht kein Juniorfutter mehr. Das braucht überhaupt kein Hund und dieser hier ist zu alt dafür.

Das Futter ist zudem mit vier verschiedenen tierischen Proteinquellen, es enthält Huhn, Lachs, Ente und Hering. Das kann - muss aber nicht - die Entstehung von Allergien und Unverträglichkeiten fördern. Zudem enthält es unglaublich viele Einzelbestandteile, wäre mir persönlich zu viel.

Tierarzt kann schnell teuer werden. Vergiss das nicht. Ich habe hier einen Hund, der permanent Medikamente braucht, hab ich bei Anschaffung auch nicht erwartet, zumal sie noch keine fünf Jahre alt ist, aber sie wird sie den Rest ihres Lebens benötigen. Nur die letzte Blutuntersuchung mit allen Werten, die wir brauchten, lag bei knapp unter 400€. Dazu kommen Futter, Medikamente, Steuern, etc. Dieser Hund kostet pro Monat ca. 250-300 Euro an laufenden Kosten, wenn dann noch der Tierarzt sein muss, ist es mehr. Und ich behandle vieles selbst, das muss man dazu sagen, das kostet mich nichts.

Was meinst Du mit der Frage, was ab welchem Alter wichtig ist?

ewigsuzu
Beitragsersteller
@JustASingle

zahnkontrollen zb rückenkontrolle die typischen altersmacken, ich weiss da werd ich den kumpel ders weiterleitete fragen er hat bissel geld extra vllt kann er mir ab und an was leihen, dann wärs denkbar, hundesteuer hab ich voll verpeilt wie teuer isn die, danke für die info, weisst du irgendwas besseres das ich mit etwa 20-30 euro privatgeld erstmal als übergang kaufen kann für eine woche, egal was.... kleiner netto is am nächsten

ewigsuzu
Beitragsersteller
@JustASingle

nochmal herzlichen dank für alle hinweise, das hilft der kleinen weiter

JustASingle  13.07.2024, 11:42
@ewigsuzu

Zähne würde ich beim nächsten Tierarztbesuch anschauen lassen. Ist eh Standard dort, dass auch ins Maul geguckt wird. Rücken würde ich einmal jetzt röntgen lassen, wo der Hund jung ist, wenn er das ohne Narkose gut mitmacht. Sonst dann, wenn ohnehin mal eine Narkose nötig ist. Allgemein empfehle ich meinen Kunden, alle 3 Monate mal zum Checkup zur Physio zu kommen, um blöden Dingen rechtzeitig Einhalt gebieten zu können, bevor sie zu einem großen Problem werden und überhaupt erst als Problem erkannt werden durch den Halter.

Hundesteuer ist Gemeindesache. Musst Du mal googeln. Ich zahle für meine Hündin pro Jahr 90€, aufgeteilt auf zwei Raten, einmal im Februar und einmal im August, das hat die Stadt Hamburg so festgelegt.

Ich habe keine Ahnung, was Netto an Hundefutter verkauft, tut mir leid. Kaufe dort nur sehr selten überhaupt ein, den hier bei uns kannst Du meist vergessen.

Ich würde auch ehrlich gesagt nix groß für den Hund jetzt kaufen, wer weiß, ob die Besitzer damit einverstanden sind. Letztlich ist es ihr Hund, nicht Deiner.

JustASingle  13.07.2024, 11:43
@ewigsuzu

Wichtig ist bei Dackel vor allem, dass sie schlank bleiben und man die Muskeln gut aufbaut, insbesondere auch die Tiefenmuskulatur.

ewigsuzu
Beitragsersteller
@JustASingle

die meinte machen wir nach gefühl und schlechtes futter geht gegen mein gewissen, ehrllich gesagt die haben das tier scheinbar seit übern jahr und es interessiert sie nedmal das ein oder zwimal füttern bissel wenig ist erst recht fürn kater, die hat nicht einmal angerufen, ich glaub wirklich die is eher froh wenn sie den stress los is....

ewigsuzu
Beitragsersteller
@JustASingle

achja ihre gangart kam mir leicht merkwürdig vor vermutlich wegen der leine woran erkenne ich eine gesunde gangart

JustASingle  13.07.2024, 11:46
@ewigsuzu

Für den Kater sind 1-2 Fütterungen pro Tag natürlich denkbar ungeeignet.

Für einen Hund ist das jedoch meist Standard, die meisten gesunden ausgewachsenen Hunde bekommen 2 Mahlzeiten täglich.

ewigsuzu
Beitragsersteller
@JustASingle

ja zwei okay aber nur einmal? dazu der futterneid beim kater dann

JustASingle  13.07.2024, 11:47
@ewigsuzu

Oh, das ist ein umfangreiches Thema. Wenn Du magst, schreiben wir per PN, dann bekommst Du meine Handynummer und kannst mir Videos senden.

JustASingle  13.07.2024, 11:48
@ewigsuzu

Ich kenne auch Halter, die ihre Hunde nur einmal täglich füttern. Finde ich auch nicht so prickelnd, ist aber nicht unbedingt schädlich. Kommt halt auf den Hund an, manche können das ab, andere hingegen nicht.