Hund kaufen?

10 Antworten

Tierheim und Tierschutz sind immer gute Anlaufstellen, hierbei empfehlenswert sich auf Örtliche oder welche innerhalb von Deutschland zu beschrenken und nicht extra aus dem Ausland zu holen. Da ist das Problem dass man den Hund nicht kennen lernen kann und mitunter der Hund sich aufgrund von groben Beschreibungen anders herausstellt in Charakter und Persönlichkeit, als du es dir vorgestellt hast.
Geht es um richtige Rassehunde, dann sollte man ausschließlich bei einem Seriösem Züchter über den VDH suchen, gerade bei Rassehunden ist eine FCI/VDH anerkannte Zucht unumgänglich, schon wegen möglichen Erbkrankheiten.
Vermeide Plattformen wie Kleinanzeigen, Deine Tierwelt usw. dort triffst du vor allem Vermehrer dir mitunter keinen Schimmer von der Genetik oder erblichen Ausstatttung der Tiere haben.

Auf keinen Fall im Internet.

Wenn man einen gesunden und gut aufgezogenen, menschenfreundlichen Welpen haben möchte geht man zu einem SERIÖSEN Züchter. Da ist der Hund zwar teurer, aber man kann wenigstens weitgehend sicher sein dass man einen guten Hund bekommt der auch bereits entwurmt und soweit möglich geimpft ist etc. Ein guter Züchter steht auch mit Rat und Tat zur Seite wenn Fragen auftreten.

Alternative - Tierschutz - auch hier wieder die Betonung auf "SERIÖS". Es gibt mittlerweile soviele schwarze Schafe in der "Tierschutzbranche" - das ist für den Laien schwer zu unterscheiden. Bitte keine Hunde kaufen die direkt aus dem Ausland kommen und nur aufgrund eines Bildes im Internet.

Am besten in das örtliche Tierheim gehen und sich dort beraten lassen.

Man sollte allgemein Tiere nicht auf Verkaufsplattformen kaufen - vor allem nicht wenn keine Möglichkeit besteht das Tier zuvor mind 3-4 mal zu sehen beziehungsweise kennen zu lernen ,was logischerweise mehr als ein kurzes 45-minütiges Treffen notwendig macht.

Ebenso sollte man keine Tiere kaufen wenn gesagt entweder Sie kaufen Ihn jetzt oder nicht oder ein kennenlernen unerwünscht ist.

Du solltest dir gar keinen Hund kaufen.

Zum Einen hast du keine Zeit, zum Anderen keine Ahnung.

Dazu kommt noch, dass du einen Hund haben möchtest, den du niemals handeln könntest (Cane Corso).

Du solltest dich erstmal mit den Rassen und ihren Bedürfnissen und Charakteren auseinandersetzen, bevor du einen Hund anschaffst und nicht nur danach gehen, wie der Hund aussieht und ob man damit angeben kann.

Von Internetkäufen ist abzuraten, lass dir bei Züchtern immer Papiere geben, sonst Tierschutz/Tierheim, sonst Annoncen von Privatpersonen und dir immer wenn möglich den Hund in echt ansehen lassen.