Hund hat schmerzen beim hochheben?

4 Antworten

Dafür kann es wirklich alle möglichen Ursachen geben, ich würde aber gleich zu einer Klinik raten. Ein Tierarzt ist ein Arzt für Allgemein- und Grunduntersuchungen, wogegen eine Tierklinik schon deutlich spezialisierter ist und mehr möglichkeiten hat, weswegen ich direkt zu einer Klinik für innere Medizin raten würde. Kostet zwar auch mehr, aber die haben mehr Möglichkeiten bei Untersuchungen und Fachpersonal.

lass doch bitte einen Zwölfjährigen Hund nicht auf und vom Bett oder von dem Sofa springen. Dafür gibt es Hundetreppen.

Es kann schon sein, dass er Schmerzen im Bewegungsapparat hat. Also Rücken zum Beispiel.

Wie hebst du den Hund denn hoch? Hast du mal geschaut, ob er auch quietscht, wenn du ihn anders hochhebst?

Wenn das weiterhin bestehen bleibt, wirst du nicht darum herum kommen, mal ein Röntgenbild machen zu lassen.

bellamy0720
Beitragsersteller

Ja leider lehnt sie Treppen ab die versucht es nicht mal habe Ich schon alles durch aber sie macht halt nachts Theater wenn sie nicht auf Bett darf habe sie aber die Nacht unten gelassen und nur eine schlaflose Nacht hinter mir. Ich heben sie unter der Brust hoch und halte sie am hinter Teil mit aber sie lässt sich jetzt nicht mehr anfassen weil sie direkt knurrt sie akzeptiert nur streicheln bettelt aber immer nach Futter sie hampelt komischerweise auch in der Wohnung rum und spring von rechts nach links aber sobald es heißt raus gehen dann fängt sie an zu knurren und möchte absolut nicht hochgehoben werden

William1307  21.10.2023, 13:47
@bellamy0720

Okay, das klingt für mich nach Schmerzen im Rücken. Aber das kann natürlich auch alles mögliche andere sein. Das solltest du vom Tierarzt wirklich abklären lassen.

Bis dahin, lass dir einfach was einfallen.

Also nimm zum Beispiel eine große stabile Kiste, die du umgedreht vors Bett stellst, so dass sie nicht so hoch springen muss. Obendrauf eine rutschfeste Unterlagen etc. vielleicht klappt das ja. Das hoch laufen mit einer Hundetreppe muss natürlich auch geübt werden. Ich kenne auch Hunde, die dann eher über die Treppe springen, anstatt sie zu benutzen.☹️

Da es ja ein sehr kleiner Hund ist, könntest du beim rausgehen vielleicht einen Trick anwenden. Kennt dein Hund eine Box oder eine Tasche? dann lass sie halt in die Tasche oder eine kleine Stoffbox steigen und trag sie mitsamt der Tasche runter.

Auf jeden Fall solltest du vermeiden, sie hoch zu heben. Je öfter sie dabei Schmerzen hat, umso mehr verbindet sie das mit dem hochheben und mit dir.

bellamy0720
Beitragsersteller
@William1307

Ich werde das auch jedenfall untersuchen lassen. Das gute ist sie springt nicht alleine aufs Bett sie spring nur runter habe ihr jetzt ein Körbchen für die Nacht nebens Bett gestellt. Leider kennt sie keine Tasche oder sowas sie wurde immer nur die Treppen hoch/runtergetragen habe schon alles versucht sie runterzubekommen leider ohne Erfolg nun habe ich ihr eine pipi Matte hingelegt wo sie rauf geht. Hoffentlich geht das alles vorbei. Danke für deine Antwort

Ich werde auf jedenfall zum TA das mal abchecken lassen

ja am besten so direkt wie möglich.

Weißt du eig wie viele Organe son Bauch hat?

Weißt du eig was da alles kaputt sein kann?

Genau jedes einzelne Organ und jedes hat andere Krankheiten und dann sind da noch Knochen, die auch kaputt gehen können

wie also sollen wir das ermessen?

bellamy0720
Beitragsersteller

Ich war vor kurzem schon beim Tierarzt wegen ihr rückwärts niesen und er hat dort auch die inneren Organe untersucht da war alles in Ordnung das trat aber erst gestern auf also muss man nicht direkt vom schlimmsten ausgehen das Forum ist da fürs fragen stellen und mir ist klar das ihr keine Diagnosen stellen könnt aber es kann ja sein das jemand auch solche Erfahrungen hatte und vielleicht mehr weiß

ewigsuzu  20.10.2023, 23:34
@bellamy0720

Ja ich hatte die Erfahrung das mein Kater Lungenkrebs hatte hilft dir das nein

bellamy0720
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Sorry für dein Kater aber ernsthaft wenn man schon nichts vernünftiges von sich zu geben hat dann kann man sich das kommentieren auch sparen und schönen Abend noch

ewigsuzu  20.10.2023, 23:41
@bellamy0720

das vernünftige sagt dir dein Tierarzt. Ich habe nicht ohne Grund erklärt das man es nicht per gf rausfinden kann, da brauchste gar nicht eingeschnappt zu sein.

bellamy0720
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Hast du davor nicht richtig gelesen? Ich bin hier um mir ein paar Ideen zu holen und nicht um eine genauso Diagnose zu bekommen so ein Blödsinn

Das kann Dir nur Dein Tierarzt beantworten. Bitte gehe morgen dort hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin