Hund hat plötzlich an der Pfote Schmerzen nach OP?

So hallo sie ihre Pfote in die Luft, beim Laufen ist sie ganz nach oben gezogen...sie benutzt sie niemals..

NoLies  14.01.2024, 17:35

Hat euer „normaler“ Tierarzt die OP gemacht oder ein Orthopädischer Chirurg?

BeautyNailz
Fragesteller

Der Tierarzt war das

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde am Montag beim Tierarzt anrufen und schildern, dass deine Hündin ihre Pfote schont. Der Grund kann alles möglich sein wie z.B. eine Prellung oder Zerrung. Du kannst schonmal die Pfote vorsichtig selber angucken, ob ein Pfotenballen oder eine Kralle verletzt ist.

Wenn sich der Tierarzt die Pfote anguckt würde ich fragen, ob Physiotherapie sinnvoll ist und ab wann du dort hingehen sollst.

Mein Hund hat sich mit ca. 1 1/2 Jahren das Schien- und Wadenbein gebrochen weil er von einem Auto angefahren wurde. Ich war einige Wochen mit ihm bei der Physiotherapie und er war auf einem Unterwasserlaufband. Er hat eine zeitlang das Bein bei kaltem, feuchtem Wetter geschont und ich habe das mit Nahrungsergänzungsmitteln in den Griff bekommen.

Bei dir sollte sich aber erstmal ein Tierarzt die Pfote angucken und entscheiden, ob deine Hündin Physiotherapie benötigt.

BeautyNailz
Fragesteller

Das weiß der Tierarzt ( also das sie humpelt ) deshalb sind wir ja überhaupt zum Tierarzt hin Ende Dezember. Da kam dann raus das es von der Ellbogen Fraktur kommt, jetzt hatte sie am 4. Die Ellbogen Fraktur OP und ihr humpeln geht aber nicht weg, uns ist nur jetzt wo der Verband weg ist aufgefallen das ihr die Pfote ganz dolle weh tut. Weshalb wir vermuten dass es von Anfang an die Pfote war die sie am laufen gehindert hat und nicht die Ellbogen Fraktur...wir waren erst vor wenigen Tagen wieder beim TA...ich denke aber die Pfote muss auch geröntgt werden oder ? Es liegt ja Nahe das wenn sie keine Pfoten Schmerzen mehr hat sie dann endlich wieder laufen kann...

Flauschy  14.01.2024, 18:44
@BeautyNailz

Wenn von außen nichts zu sehen ist muss die Pfote eventuell auch geröngt werden. Mit einer Fraktur schont ein Hund das betroffene Bein auch.

BeautyNailz
Fragesteller
@Flauschy

Ja genau, der TA meinte nur das es eigentlich besser werden sollte stattdessen hat sich bisher noch nichts gebessert manchmal sieht ihr Gangbild sogar schlechter aus als zuvor...deshalb die Gedanken und dann ist uns eben gestern Abend ( weil wir selber Physio mit ihrem bein machen sollen laut TA ) aufgefallen das die Pfote am betroffen Bein super weh tut...und daher kam der Gedanke das sie vielleicht nicht wegen der Fraktur nicht läuft sondern wegen der Pfote...

Aso insgesamt humpelt sie jetzt seit dem 23.12 bis zur OP hat sie durchgehend Gehumpelt & seit dem 4. Nach der OP humpelt sie bis heute teilweise schlimmer als zuvor ..

Ich werde es auf jedenfall mal ansprechen und schauen das die Pfote auch geröntgt wird..

Flauschy  19.01.2024, 08:59

Danke für den Stern. Wie geht es deiner Hündin?

Bitte gleich morgen zum Tierarzt und die Pfote angemessen untersuchen lassen. Ein guter Tierarzt sollte immer schauen, ob mehr als nur ein Problem vorliegen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

lass dir die Röntgenbilder geben und den Befund und damit gehst du dann bitte in die Tierklinik zu einem Orthopäden.

Die Pfote muss selbstverständlich noch mal geröntgt werden.

Bei solchen Sachen geht man immer zum Spezialisten und nicht zum normalen tierarzt.

Diese sind in der Regel keine Chirurgen auch wenn sie sie zum Beispiel Kastration durchführen können heißt das noch lange nicht dass sie für Gelenk Operationen gut ausgebildet sind